Ausbau Wurzner Straße
Vom 19. Juli bis 31. August 2014 gibt es auf der Wurzner Straße zwischen Dresdner Straße und Torgauer Straße eine Vollsperrung für den Auto- und Straßenbahnverkehr. In dieser Zeit finden Kanal-, Gleis-, Haltestellen- und Straßenbauarbeiten statt. Die Linie 7 verkehrt mit Schulbeginn am 1. September 2014 weiterhin eingleisig durch die Baustelle und ab November dann wieder zweigleisig.
19.07.2014: Querschnitt der Wurzner Straße in Richtung Torgauer Platz.
Herausgerissene Großverbundplatten.
Zwei Turmwagen (einer im Bild) kappen die Fahrleitungen.
20.07.2014: Die letzten Großverbundplatten werden auf einen Haufen gelegt und anschließend weg transportiert.
Aufbruch der Straße.
Das alte stadtwärtige Gleis in Höhe Dornbergerstraße ist entfernt.
Gleis- und Haltestellenbau Pittlerstraße
Seit dem 19. Juli bis zum 8. August 2014 verkehrt die Linie 11 nur bis und ab Rathaus Wahren, da vor und hinter der Haltestelle Pittlerstraße 300 Meter Gleis erneuert werden und die bisherige Haltestelle einen Inselbahnsteig erhält. Die Bauarbeiten sollen im selben Monat abgeschlossen werden. Im September beginnt das Verkehrs- und Tiefbauamt dann mit der Fahrbahnsanierung und Einrichtung einer LSA auf der Kreuzung.
Das eingleisige Gleisbett wird entfernt.
An alter Stelle wird die neue Haltestelle Pittlerstraße errichtet.
In Fahrtrichtung Wahren und Schkeuditz (hinterm Bild).
Ausbau Lützner Straße
Die Gleisbauarbeiten am neuen stadtwärtigen Gleis gehen weiter, die während der Vollsperrung des Straßenbahnverkehrs vom 9. bis 31. August 2014 mit dem landwärtigen Gleis komplettiert werden, damit am 1. September wieder zweigleisig durch die Baustelle Lützner Straße gefahren werden kann. Während der Vollsperrung pendeln zwischen Miltitz und Plautstraße sowie Angerbrücke und Meusdorf die Straßenbahnen, zwischen Plautstraße und Angerbrücke wird SEV eingerichtet. Die Pendelei zwischen Miltitz und Plautstraße hätte es auch schon im Sommer 2012 geben können, als im 5-Minuten-Takt zwischen Angerbrücke und Miltitz Gelenkbusse aus Leipzig, Dresden, Chemnitz, Mannheim und Berlin fuhren.
An der Haltestelle Lindenau, Bushof.
Hier entsteht die stadtwärtige Fahrbahn neu.
Kurz vor der Eisenbahnbrücke erfolgt wieder eine feste Fahrbahn.
Oberhalb der Lützner Straße, entlang der Stützmauer, wurden Straße und Gehweg als "verkehrsberuhigte Zone" gepflastert.
Ausbau Karl-Liebknecht-Straße
Der Gleis- und Straßenbau geht zügig voran.
An der Paul-Gruner-Straße ist das stadtwärtige Gleis mit dem künftigen Bahnkörper zusehen.
Dieses Gleis wurde bis zur Schienenunterkante schon betoniert.
Der zweigleisige Abschnitt wurde asphaltiert. Hier würde nur noch der Deckenschluss mit beigen Splitt fehlen.
Links daneben wurden auch schon zwei von drei Asphaltschichten für die stadtwärtige Fahrbahn mit Radstreifen hergestellt.
Bis auf weiteres verkehrt die Straßenbahn an der Baustelle vorbei.
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