Verkehrsprojekte

  • Straßenbahnhof Dölitz: Baustart


    Am 28. Februar 2014 war Baustart für den Um- und Neubau des Straßenbahnhofs Dölitz an der Bornaischen Straße. Bis Mitte 2016 wird er zu einem modernen Betriebshof für die Abstellung von 75 Straßenbahnen und 15 Bussen umgestaltet. Dazu erfolgt der Abriss der Holzhalle und der Bau einer Waschhalle und Betriebswerkstatt.



    Reden - mit Ulf Middelberg, Geschäftsführer der LVB; Sven Morlok, sächsischer Verkehrsminister; Ronald Juhrs, Geschäftsführer für Technik und Betrieb der LVB - zum Bauprojekt auf der ehemaligen Freiabstellanlage.



    Sven Morlok beim Baggerbiss einer Großverbundplatte.



    Das Bauschild vor dem alten Betriebshof steht.



    Die Betonhalle aus dem Jahr 1912 bleibt erhalten.



    Die Gleise und Gruben werden ausgebaut und für die Abstellung von Bussen hergerichtet.



    Bis letzten Sommer waren hier noch Straßenbahnen beheimatet.




    Die Waschanlage.



    Auf der Gleisharfe zur hinteren Ansicht der drei Wagenhallen.





    In der Holzhalle aus dem Jahr 1900.



    Hier sind Gruben vorzufinden, damit auch unter den Fahrzeugen gearbeitet werden konnte. Dies passiert künftig in der neuen Betriebswerkstatt.




    Diese Wagenhalle wird bis auf den Portikus, der bereits an der Front saniert wurde, abgerissen.



    Ein Tatragroßzug der Linie 11E hält im Straßenbahnhof Dölitz.



    Das Gleisbett und das Vorfeld sind mit Schlackepflaster ausgebildet.



    Die Freiabstellanlage - hier wird die neue Waschhalle und Betriebswerkstatt mit einem Umfahrungsgleis errichtet.



    Die Linie 11E rückt aus dem Betriebshof ins Stadtzentrum aus.

  • Vielen Dank für die schönen Bilder, DAvE LE, tolle Fotos von der alten Holzhalle!


    Von den 18 Leipziger Straßenbahnhöfen wurden ja bis jetzt meines Wissens “nur“ 3 komplett abgerissen, alle erst in den letzten Jahren. Leider ist bei diesen mit Reudnitz (1872-1998 - Abbruch um 2005, heute Kaufland) ausgerechnet der älteste dabei, die anderen beiden sind Gohlis I – Möckernsche Straße 37 (1883-1963 – Abbruch um 2004, heute Reihenhäuser) und Gohlis II – Landsberger Straße (1910-1993 – Abbruch 2003 – heute Brache).


    Die anderen 15 Objekte sind (manche nur teilweise und/oder in der Bausubstanz etwas verändert) aber noch vorhanden.


    Außer Betrieb: Plagwitz (1881-1938), Eutritzsch (1886-1950), Connewitz I (1891-1963), Lindenau (1899-1938), Kleinzschocher (1898-1959), Stötteritz (1898-1957), Probstheida (1900-1973), Schkeuditz (1909-2001) und Connewitz II (1912-1963).


    In Betrieb: Wittenberger Straße (1895), Dölitz (1900), Möckern (1905-bis Ende 1990er - heute Straßenbahn Museum), Leutzsch (1908), Paunsdorf (1913) und Angerbrücke (1925).


    Dank fleißiger User finden sich von den stillgelegten Höfen hier einige Bilder, von den aktiven hier. Von Reudnitz gibt es noch hier und hier etwas, von Probstheida hier.


    Nur von Gohlis I und Stötteritz habe ich nichts gefunden.

  • City-Tunnel-Ein- und Ausfahrt am Hauptbahnhof



    Aus- und Einfahrt in den City-Tunnel in Richtung Messe/Thekla und Hauptbahnhof.



    Die BR 1442 rollt aus dem Tunnel nach Delitzsch.



    Danach kam die S1 nach Stötteritz entgegen.


    Neubau Eisenbahnbrücke Rackwitzer Straße



    22.02.2014: Blick auf die Nordfassade der rekonstruierten EÜ Rackwitzer Straße.



    Das historische Gemäuer wurde saniert.





    Die erste Brückenhälfte ist fertig und seit letztem Jahr wieder in Betrieb. Zurzeit wird an der zweiten und mittleren Brückenhälfte gearbeitet. Zusehen ist die Bewehrung der Wölbdecke über die Parthe.

  • Verkehrstunnel I+II


    Die Verkehrstunnel I und II dienten zur kreuzungsfreien Fahrt zwischen dem Leipziger Hauptbahnhof (Gleise 6 und 7) und in Richtung Dresden und Altenburg. Der "Verkehrstunnel I" wurden in den Jahren 1908 bis 1909 gebaut und ist 206 Meter lang gewesen. Er wurde im Zuge der City-Tunnel-Bauarbeiten abgebrochen und zugeschüttet. Im Februar 2014 ist noch der Tunnelmond kommend aus Richtung Dresden zusehen. Der "Verkehrstunnel II" wurde in den Jahren 1914 bis 1917 gebaut und ist 177 Meter lang. Dieser ist seit dem 8. Februar 2014 nicht mehr im Betrieb.


    Am 22. Februar hatte ich die Möglichkeit zu einer Baustellenführung >>


    Verkehrstunnel I:



    Ehemalige Einfahrt in Richtung Hauptbahnhof. Dieser Bereich wird zugeschüttet.



    Am 22. Februar wurde ein Abschnitt bis knapp unterhalb der Decke betoniert.



    Dieser Spalt bleibt offen und wird mit Stahlträgern gestützt.



    Betonagearbeiten am frühen Morgen.


    Verkehrstunnel II:



    Am Sh2-Schild besteht keine Weiterfahrt mehr - vor der Stilllegung konnten noch Züge die Unterführung befahren.



    Das Gleisbett wurde bereits entfernt.




    Ausfahrt des Tunnels in Richtung Dresden/Altenburg.



    Im Inneren des Tunnels in Richtung Hauptbahnhof.



    Und kommend vom Hauptbahnhof in Richtung Dresden.



    Ausfahrt der Unterführung.



    Die Tafel erinnert an die Bauzeit und soll demontiert und aufbewahrt werden.



    Der Schotter liegt noch, aber Schwellen und Schienen sind bereits entfernt.



    Auch hier steht ein Sh2-Schild. Im Hintergrund der Hauptbahnhof.


    VDE 8 - Knoten Leipzig


    Im Dezember 2013 habe ich hier bereits Bilder in und vor der Bahnhofshalle gezeigt, nun folgen welche im Gleisvorfeld >>



    Im Gleisvorfeld. Schwellen und Schienen sind bereits seit 2013 entfernt.



    Ein abgestellter ICE-T.



    Hier ist das Planum für die neue Trasse nach Dresden zusehen.



    Vom Gleis 10a (wird abgebaut) und 11 in Richtung Verkehrstunnel II.



    Die Bahnsteige werden an die langen ICE's angepasst.



    Dieses Stellwerkhäuschen wird abgerissen.



    Auch diese Häuschen werden in der Bahnhofshalle verschwinden.



    Demontiertes Mobiliar auf dem Bahnsteig.


    ... weitere Bilder auf http://www.regio-schiene.de <<

  • Gleisbau Ranstädter Steinweg/Jahnallee


    Seit Montag finden im Ranstädter Steinweg und Jahnallee zwischen Goerdelerring und Friedrich-Ebert-Straße Gleisbauarbeiten statt. Während im Ranstädter Steinweg das Gleisbett neu befestigt und einen neuen Deckenschluss erhält, bekommt der Abschnitt zwischen Leibnizstraße/Thomasiusstraße und Elsterstraße komplett neue Schienen.



    Vom Goerdelerring in Richtung Waldplatz.



    Nach dem harten Winter 2010/2011 zeigten sich jede Menge Risse im Gleisbett, die nach an wenigen Stellen notdürftig instandgesetzt worden. Nun erfolgt die Beseitigung des Baupfusch's.



    Blick von der Leibnizstraße nach Westen. Die alten Schienen wurden in den letzten beiden Tagen entfernt.





    Gleisbauarbeiten in der Jahnallee.



    Von der Friedrich-Ebert-Straße/Waldplatz in Richtung Hauptbahnhof.

  • ^ und weiter geht's >>



    Am Waldplatz in Richtung Hauptbahnhof. Asphalt und Beton wurden entfernt - das Gleisbett wird nun neu befestigt und erneut fast mit Beton gefüllt und anschließend ein paar Asphaltschichten drauf.



    Aus- und Einfahrt zur Haltestelle Waldplatz der Linie 4.




    Das Planum für das neue Gleisbett in der Jahnallee ist hergestellt.



    Zum Einsatz kommt die Bauart mit Schwellen, wie sie schon in der Zschocherschen Straße und Georg-Schumann-Straße ausgebildet wurde.



    Leibnizstraße/Thomassiusstraße/Jahnallee/Ranstädter Steinweg.



    Stadtwärtiges Gleis der Haltestelle Leibnizstraße.



    Das komplette Gleisbett wird neu befestigt, betoniert und asphaltiert.


  • Ausbau Lützner Straße



    23.03.2014: In zwei Nächten fuhr die Gleisstopfmaschine über das neue Gleisbett und sortierte den Schotter an die richtige Stelle.



    Die neuen Gleise, die hinter der Eisenbahnbrücke eingebaut werden, liegen schon bereit (diese Woche kam noch eine Ladung rauf).



    Die landwärtige Fahrbahn kommend vom Stadtzentrum ...



    ... und in Richtung Grünau.



    Die neue Fahrspur hat Platz für eine Rechtsabbiegespur, eine Linksabbieger- und Geradeausspur sowie ein Radstreifen.



    Zur Ecke Saalfelder Straße wurden Bordsteine und Begrenzungssteine gesetzt sowie die erste Schicht asphaltiert.



    Und zur Ecke Lützner Straße in Richtung Grünau.



    Die neue landwärtige Fahrspur entsteht. Links befindet sich die provisorische Ausweichstelle für die Straßenbahn.

  • KARLI

    Einmal die Karl-Liebknecht-Straße rauf und runter.


    Am Münzplatz ist die Baustelle zur Neugestaltung eingerichtet worden.


    Die Ecke Riemannstraße ist so gut wie fertig. Und wieder einmal ist aus einem hässlichen Entlein ein schöner Schwan geworden...



    Höhe Hohe Straße


    Höhe Paul-Gruner-Straße


    Kanalarbeiten vor dem Volkshaus


    Höhe Braustraße


    Am Bauende Körnerstraße


    ... und auf der anderen Seite wieder zurück





    bis zum Münzplatz



    Gegenüber der Probsteikirche werden die Fundamente für die Leitungsmasten vorbereitet.



    Die Pläne der einzelnen Bauabschnitte kann man hier finden.

  • Umbau Haltestelle Pittlerstraße


    Wie LVZ und L-IZ heute berichten, wurde gestern von der Landesdirektion Leipzig der Umbau der Haltestelle Pittlerstraße für die Linie 11 genehmigt. Diese wird mit einer Ausweichstelle und einem Inselbahnsteig ausgebildet.



    Noch gibt es ein Gleis mit zwei Haltestellen.



    Die Anlage wird nach links erweitert.

  • ^ Laut einer aktuellen Pressemitteilung der Stadt Leipzig soll die Georg-Schumann-Straße zwischen Druckereistraße und Flößenstraße ab September 2014 ausgebaut werden. Demnach dürfte sich der Umbau der Haltestelle Pittlerstraße zwischen Sommerferien und September bewegen. Geplant ist die Einrichtung einer Linksabbiegespur und LSA sowie die Erneuerung der Straßenbeleuchtungsanlage. Der Gehweg wird mit neuen Betonplatten befestigt und in Mosaikpflaster eingelassen.

  • Straßen- und Gleisbau Lützner Straße



    06.04.2014: Auf der landwärtigen Fahrbahn wurde ein weiteres Teilstück asphaltiert.



    Die Einmündung zur Saalfelder Straße erhielt nun auch ihren neuen Fahrbahnbelag.



    Die landwärtige Fahrbahn nach Grünau und Plagwitz.



    Auch ein Teilstück des landwärtigen Gleises wurde bis zur Schienenunterkante asphaltiert.



    Ab hier hört die Asphaltschicht auf.



    Nachdem der Boden unter der Eisenbahnbrücke vertieft wurde, konnte das neue Gleisbett verlegt werden.



    Hier kann man deutlich den Höhenunterschied von jetzt (links) und künftig (rechts) sehen.



    Dieser Abschnitt entsteht als Feste Fahrbahn, den auch Autos und Busse mitnutzen können.



    Querschnitt des verbreiterten Straßenraums in Richtung Grünau.


    Gleisbau Jahnallee und Ranstädter Steinweg



    06.04.2014: Am Waldplatz wurde das Gleisbett wieder komplett betoniert und teilweise schon asphaltiert.



    Auf dem frischen Gussasphalt wird schwarzer Splitt gestreut und dann (meistens) mit einer Walze platt gerollt.



    Dieser Abschnitt muss noch betoniert und asphaltiert werden.



    Das neue Gleisbett in der Jahnallee liegt bereit. Die Schwellenbauweise sorgt für ein besseres Fahrverhalten und eine längere Nutzungsdauer für beanspruchte Strecken.



    Zur Haltestelle Leibnizstraße.



    Querschnitt der Stadtbahntrasse mit Fahrtrichtung zum Hauptbahnhof.



    Auch die Schienen zur Schneiderkurve wurden entkernt.


    Um-/Neubau Straßenbahnhof Dölitz



    06.04.2014: Fast alle Schienen wurden vor den Wagenhallen entfernt.



    Der erste Abriss der Holzhalle hat bereits begonnen.



    Abbruch auf der Freiabstellanlage und Gleisharfe.



    ... weitere Bilder von allen Bauprojekten auf http://www.BimmelBus-Leipzig.de <<

  • Gleisbau Jahnallee und Ranstädter Steinweg



    12.04.2014: Das Gleisbett auf dem Ranstädter Steinweg wurde größtenteils neu betoniert.



    Querschnitt der Haltestellenanlage in Richtung Hauptbahnhof.



    Auf der Jahnallee/Ranstädter Steinweg/Leibnizstraße/Thomasiusstraße. Hier wurde der Gleismittenabstand nun angepasst.



    Betonagearbeiten auf der Jahnallee.



    Der Beton wird ins offene Gleisbett geschüttet, den die beiden Bauarbeiter nun verteilen und anschließend glätten.



    Der Asphalt wird im Gleisbett verteilt und anschließend mit einer Walze geglättet.



    Der Schotter im Gleisbett ist nun gestopft.



    Am Waldplatz wurde ein weiterer Abschnitt betoniert, ehe die Gleiskreuzung wieder komplett dran ist.



    16.04.2014: Der Ranstädter Steinweg hat seinen neuen Deckenschluss mit beigem Splitt erhalten.



    Zwischen den Schienen müssen jetzt noch Fügen gefräst werden, damit Bitumen als Verbund eingeführt werden kann.



    Asphaltarbeiten auf dem Ranstädter Steinweg.



    Blick zur Haltestelle Leibnizstraße.



    Die ersten Asphaltschichten befinden sich im Gleisbett. Diese werden direkt auf dem Schotter aufgetragen.



    Eine weitere Ladung Asphalt kommt ins Gleisbett.

  • Ausbau Wurzner Straße


    Seit August 2013 wird die Wurzner Straße zwischen Dresdner Straße und Dornbergerstraße/Krönerstraße ausgebaut. Zunächst fanden Bauvorbereitende Maßnahmen statt, aber auch die Verlegung von Leitungen. In dieser Zeit fuhr die Straßenbahn eingleisig am Baubereich vorbei. Über die Winterzeit tat sich nichts, die man durchaus hätte nutzen können, da sie größtenteils mild war, aber man hatte mit dem Gegenteil gerechnet. Seit März 2014 geht es wieder los, zunächst mit dem neuen Gehweg auf der nördlichen Seite. Seit dem 5. April fährt auch die Straßenbahn wieder eingleisig am Baubereich vorbei. In den Sommerferien wird es eine dreiwöchige Vollsperrung geben.


    Das stadtwärtige Gleisbett wurde in der Wurzner Straße entfernt.



    Die Linie 7 rollt auf dem landwärtigen Gleis.



    Die stadtwärtige Fahrbahn wurde abgerissen.



    Ein Teil des nördlichen Gehwegs wurde neu gepflastert.




    Links zweigt die Torgauer Straße ab und rechts führt die Wurzner Straße weiter.



    Das zweigleisige Gleisbett wurde bis zur Krönerstraße entfernt.



    Ein Teil der stadtwärtigen Fahrbahn ist noch vorhanden.



    Dieser Abschnitt der Torgauer Straße wird nur als Umleitungsstrecke über den Torgauer Platz genutzt.



    Blick auf die zweite Kletterweiche - hier in Höhe Dornbergerstraße, wo sich auch die Ersatzhaltestelle befindet.


    Eine laufende Bau-Doku gibt's auf http://www.BimmelBus-Leipzig.de <<

  • Ausbau Lützner Straße



    Das landwärtige Gleisbett an der Haltestelle Lindenau, Bushof wurde um einige Meter verlängert.



    Das neue Gleisbett unter der Eisenbahnbrücke wurde betoniert und bis zur Schienenunterkante asphaltiert.



    Landwärtige Fahrbahn nach Grünau.



    Blick auf das neue, landwärtige Gleisbett. Im Hintergrund die Eisenbahnbrücke, die Plagwitz und Lindenau verbindet.



    Die neuen Fahrleitungmaste(n) mit Auslegern sind auf der neuen Stützmauer montiert.



    Die versetzte und neugebaute Stützmauer wird mit historischen Elementen, wie rechts der Sockel, ergänzt.



    An der Eisenbahnbrücke hat man bereits mit der Verkleidung von gelben Klinkern begonnen. Was davon jedoch noch historisches Gestein ist, weis ich nicht. Beim Rückbau (bzw. Abriss) der alten Stützmauer hat die Baufirma vieles zerstört.


    Gleisbau Jahnallee und Ranstädter Steinweg



    Auf der Haltestelle Waldplatz wurde nun das stadtwärtige Gleis entkernt.



    Hier fehlt nur noch der Deckenschluss. Dahinter sieht es ähnlich aus.



    Hier kann man gut die einzelnen Schritte sehen - vom offenen zum geschlossenen Gleisbett.



    Blick auf die Haltestelle Leibnizstraße, die wie neu aussieht.



    Ein Großteil des Gleisbetts auf dem Ranstädter Steinweg sieht nun wieder so aus.



    Die Weichenanlage zur Haltestelle Goerdelerring und zum Goerdelerring (rechts) wurde betoniert.

  • Wieso ist die LVB so zurückhaltend beim Einsatz/Bau von 'Rasengleisen'?


    Das Stück am Ranstädter Steinweg hätte ich mir zumindest gut als Rasengleisvariante vorstellen können und die Verwaltung hätte eine weitere 'Maßnahme' gegen die Feinstaubbelastung vorzuweisen.

  • Wieso ist die LVB so zurückhaltend beim Einsatz/Bau von 'Rasengleisen'?


    Die LVB ist seit der Fußball-WM 2006 zum Glück nicht mehr zurückhaltend, was den Bau von Rasengleis angeht. Seitdem kommt er immer mehr zum Einsatz.


    Das Stück am Ranstädter Steinweg hätte ich mir zumindest gut als Rasengleisvariante vorstellen können und die Verwaltung hätte eine weitere 'Maßnahme' gegen die Feinstaubbelastung vorzuweisen.


    Geht mir auch so. Das Problem ist, dass alle Bahnkörper in Zentrumsnähe als Feste Fahrbahn ausgebaut werden sollen/müssen, damit sie auch für Rettungsfahrzeuge genutzt werden können, wenn ihre Fahrbahnen dicht sind.

  • Stützmauer Lützner Straße


    Ich glaube nicht, dass die Stützmauer mit dem historschen Gewand ganz zurückkommt, eher mit Klinkerfassade und modernem Strebengeländer, wovon ich letzteres gestern zweimal beim vorbei fahren sehen konnte. Sieht echt ... Scheiße ... aus. :Nieder: Also behielt ich damals doch Recht, was historisches vom VTA vorgegauckelt, aber wie es die Entwurfsplanung vorsah, kommt wohl nun tatsächlich was modernes.


    Gleisbau Jahnallee und Ranstädter Steinweg



    Das Gleisbett ist nun komplett eingeschlossen. Lediglich fehlt noch der Deckenschluss.



    Auch hier fehlt noch der Deckenschluss aus Gussasphalt mit schwarzem Splitt.



    Asphaltarbeiten zur Mittagszeit auf der Jahnallee.



    Auch in Höhe der Angermühlbrücke wird asphaltiert. Das Gleisbett erhält zur Abgrenzung vom Straßenverkehr wieder beigen Splitt.

  • KARLI

    Nach Daves Rundumschlag zur Lützner Str., Wurzner Str. und Jahnallee / Ranstädter Steinweg kontere ich hier mit der KARLI...


    Am Münzplatz steht zwar jede Menge Absperrung, ein Fundament für einen Fahrleitungsmast wurde auch vorbereitet, ansonsten tut sich aber noch nicht SO viel.



    Zwischen Riemann- und Paul-Gruner-Str. herrscht auch eher ein beschauliches Treiben.



    Erst südlich der PG-Straße ist im Moment richtig Betrieb.




    Hier wird ein Interimsparkplatz vorbereitet.



    Vor dem Volkshaus verschwindet jede Menge Baumaterial im Untergrund.



    Am Wilhem-Leuschner-Platz ist richtig was los.



    Der Fussweg direkt an der Straße ist zur Zeit gesperrt. Deswegen hat man die (seit Jahren) einmalige Chance DIREKT über den Wilhelm-Leuschner-Platz-der-friedlichen-Revolution zu gehen.


  • Gleisbau Ranstädter Steinweg und Jahnallee


    Seit 26. April 2014 rollt die Linie 4 wieder durch den Ranstädter Steinweg und die Jahnallee. Die Linien 3, 7 und 15 fahren bis Anfang Juni weiterhin Umleitung über Westplatz.



    27.04.2014: In Richtung Haltestelle Goerdelerring.



    Und in Richtung Red-Bull-Arena. Das Gleisbett sieht wieder neu aus.



    Ein NGT8 der Linie 4 auf dem Weg nach Gohlis.



    Querschnitt der Haltestelle Leibnizstraße.



    Die Jahnallee.




    Die Gleiskreuzung am Waldplatz wurde demontiert und durch eine neue ersetzt.



    Ausbau Lützner Straße


    Am Wochenende des 26. und 27. April 2014 wurde das neue landwärtige Gleis angebunden. Seit Montag fahren die Linien 8 und 15 somit auf neuen Schienen und der Rückbau bzw. Abriss des alten stadtwärtigen Gleisbetts begann.



    27.04.2014: Die erste von vier provisorischen Weichen - hier an der Haltestelle Henriettenstraße.



    Das landwätige Gleisbett an der Stützmauer erhielten seinen Deckenschluss.



    Hier kann man gut die Abgrenzung zwischen eigenem Bahnkörper und Fahrbahn sehen.



    Zur verlegten Haltestelle Lindenau, Bushof.



    Nahaufnahme des Knicks auf dem landwärtigen Abschnitt.



    Jetzt wird's wieder eingleisig.



    Vergleich zwischen neuem und alten Gleisbett.



    Zur verlegten Haltestelle Radiusstraße.



    29.04.2014: Die Linie 15 rollt auf dem neuen Gleis in Richtung Stadtzentrum.



    Die Großverbundplatten wurden herausgerissen.



    Ein TZG-Z durch die teils neue Lützner Straße.


    ... weitere Bilder der letzten Tage, auch von der Asphaltierung einer Fahrbahn, auf http://www.BimmelBus-Leipzig.de <<


    Gleisbau Karl-Liebknecht-Straße


    Das stadtwärtige Gleis zwischen Münzplatz und Emilienstraße wurde am 29. April zurückgebaut.




    Die Großverbundplatten wurden einem Tieflader verladen.

  • Stützmauer Lützner Straße



    So sieht nun das neue und moderne Stützbauwerk aus.



    Das Strebengeländer.



    Vergleich zwischen alt und neu. Weis jemand, ob es das historische Gestein ist oder neu hergestellt wurde?



    Auf der erhöhten Lützner Straße.




    Das gesäuberte Gestein.