Straßenbahnhof Dölitz: Baustart
Am 28. Februar 2014 war Baustart für den Um- und Neubau des Straßenbahnhofs Dölitz an der Bornaischen Straße. Bis Mitte 2016 wird er zu einem modernen Betriebshof für die Abstellung von 75 Straßenbahnen und 15 Bussen umgestaltet. Dazu erfolgt der Abriss der Holzhalle und der Bau einer Waschhalle und Betriebswerkstatt.
Reden - mit Ulf Middelberg, Geschäftsführer der LVB; Sven Morlok, sächsischer Verkehrsminister; Ronald Juhrs, Geschäftsführer für Technik und Betrieb der LVB - zum Bauprojekt auf der ehemaligen Freiabstellanlage.
Sven Morlok beim Baggerbiss einer Großverbundplatte.
Das Bauschild vor dem alten Betriebshof steht.
Die Betonhalle aus dem Jahr 1912 bleibt erhalten.
Die Gleise und Gruben werden ausgebaut und für die Abstellung von Bussen hergerichtet.
Bis letzten Sommer waren hier noch Straßenbahnen beheimatet.
Die Waschanlage.
Auf der Gleisharfe zur hinteren Ansicht der drei Wagenhallen.
In der Holzhalle aus dem Jahr 1900.
Hier sind Gruben vorzufinden, damit auch unter den Fahrzeugen gearbeitet werden konnte. Dies passiert künftig in der neuen Betriebswerkstatt.
Diese Wagenhalle wird bis auf den Portikus, der bereits an der Front saniert wurde, abgerissen.
Ein Tatragroßzug der Linie 11E hält im Straßenbahnhof Dölitz.
Das Gleisbett und das Vorfeld sind mit Schlackepflaster ausgebildet.
Die Freiabstellanlage - hier wird die neue Waschhalle und Betriebswerkstatt mit einem Umfahrungsgleis errichtet.
Die Linie 11E rückt aus dem Betriebshof ins Stadtzentrum aus.