Verkehrsprojekte

  • Haltestelle Credestraße


    Die neue Haltestelle Credestraße nimmt auf der landwärtigen Seite mehr Form an >>



    In dieser Woche wurden die Bahnsteigkanten gesetzt.




    Noch rollen die Linien 8 und 15 auf dem alten Gleisbett.


    Wendeschleife Klemmstraße


    Die alte-neue Wendeschleife Klemmstraße ist fast fertig. Lediglich fehlt auf den beiden Gleiskurven noch der Rollrasen. Im Betrieb ist die Straßenbahn-Wendeschleife auch bereits.



    Die BUS-Ausstiegshaltestelle an der Klemmstraße.



    Der neue Parkplatz mit 15 Stellplätzen wird von den Anwohnern bereits genutzt.



    Und die BUS-Einstiegshaltestelle. Die Linie 79 wird hier erst im Sommer 2014 halten.



    Im hinteren Bereich wurde eine Aufenthaltsfläche mit Sitzbank angelegt. In Zukunft besteht hier auch Zugang zum S-Bahnhof Connewitz ...



    ... der hier beginnt. Diese Verbindung muss die Stadt Leipzig errichten, während die andere, größere Hälfte die Deutsche Bahn baute.



    Die Muttererde wurde verteilt, fehlt nur noch der Rollrasen.


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  • Technisches Zentrum Heiterblick: Tag der offenen Baustelle


    Am Freitag, 17. Januar 2014, findet von 13-18 Uhr ein "Tag der offenen Baustelle" im neuen Technischen Zentrum Heiterblick der LVB statt. Für die stündlichen Führungen wird um Anmeldung (0341-19449) gebeten.


    Zurzeit stehen ein Teil der Abstellanlage (ohne Halle) und der Hauptwerkstatt sowie die Werkstatt für das LVB-Tochterunternehmen IFTEC. Ende März/Anfang April 2014 soll der Betrieb auf dem neuen Areal aufgenommen werden. Ab 2018, wie die Finanzierung steht, soll mit dem zweiten Teil der Abstellanlage (mit Bau einer Halle) und die Betriebswerkstatt starten.

  • Ausbau Grünauer S-Bahn-Strecke


    Die Bauarbeiten machen an den drei Haltepunkten Grünauer Allee, Allee-Center und Karlsruher Straße endlich wieder sichtbare Fortschritte. Morgen in einer Woche nimmt die S-Bahn Mitteldeutschland ihren Betrieb auf.



    Haltepunkt "Leipzig Grünauer Allee".



    Haltepunkt "Leipzig Allee-Center".



    Haltepunkt "Leipzig Karlsruher Straße".


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  • Gleis- und Straßenbau Lützner Straße



    Weitere Meter Gleis wurden verlegt.



    An der landwärtigen Haltestelle Credestraße.



    Die ersten Bordsteinkanten auf der Lützner Straße wurden gesetzt.



    Ebenso an der Einmündung zur Radiusstraße.



    Da Planum für den Gleis- und Haltestellenbau ist fertig.



    Zwischen Engertstraße und Henriettenstraße ist nun die komplette Stützmauer abgebrochen. Dadurch kann nun der Straßenraum verbreitert werden.


    Haltestellenbau Bayerischer Bahnhof


    Die neuen Haltestellen sind so gut wie fertig und können mit Betriebsbeginn um 4 Uhr am 15. Dezember 2013 in Betrieb gehen.



    Querschnitt der neuen Haltestelle in der Arthur-Hoffmann-Straße.



    Das Haltestellenmobiliar steht.



    Diese Haltestelle ist komplett ausgestattet - bis auf den Belag. Die DFI wird 2014 installiert.



    Auch die Haltestelle in der Straße des 18. Oktober wurde komplettiert.



    Dies wird künftig ein schönes Fotomotiv abgeben.


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    Gleisbau Teslastraße zum Technischen Zentrum Heiterblick



    Die zweite Brückenhälfte der Teslabrücke ist mittlerweile wie das landwärtige Gleis fertig.

  • S-Bf. Connewitz


    Und jetzt noch Bilder zum neuen S-Bf. Connewitz vom 29. September 2013 (bevor ich es wieder vergesse) >>



    Zugang zum S-Bf. Connewitz.




    Querschnitt.




    Nahaufnahme.




    Die wiederaufgebaute und integrierte historische Bahnsteigsüberdachung.



    Ich denke, architektonisch ist der S-Bf. Connewitz die coolste aller neu-/umgebauten MDSB-Stationen in Leipzig.

  • Auf jeden Fall! Diese Palmen-Stahlträger (eine Städtebaukommission würde jetzt sicher auf die bauliche Tradition der Nikolaikirche verweisen :D ) peppt das Ganze doch gewaltig auf! Schön auch, dass die alten Dächer noch da sind.
    Danke, wie immer, für die Bilder, Dave!

  • VDE 8 - Ausbau Knoten Leipzig


    Damit das Verkehrsbauprojekt "Deutsche Einheit Nr. 8" >> Neubaustrecke Berlin-Leipzig-Halle-Erfurt-Nürnberg << pünktlich in Betrieb gehen kann, werden seit September 2013 die Gleise und Bahnsteige 10-15 und das Gleisvorfeld ausgebaut und neu geordnet. Die Bahnsteige 10-15 werden für den ICE verlängert. Die Gesamtbauzeit beträgt bis Ende 2015. Mehr Informationen hier.


    Dazu gibt es drei Bauabschnitte:


    1. Die Gleise und Bahnsteige 10-15 werden ausgebaut und an die Längen und Höhen angepasst, damit die ICE's problemlos die Anlagen nutzen können.
    2. Neubau der EÜ Rackwitzer Straße.
    3. Die beiden Verkehrstunnel werden zugeschüttet.
    4. Das Gleisvorfeld wird neu geordnet und ausgebaut.



    Im Hauptbahnhof.



    Das zurückgebaute Gleisvorfeld.

  • Gleis- und Haltestellenbau Lützner Straße



    Nun wurden die Begrenzungsborde auch am Bushof Lindenau gesetzt.



    Sowie die Bahnsteigkanten für die landwärtige Haltestelle Lindenau, Bushof.



    Auf dem südlichen Abschnitt wurde das neue Gleisbett bereits mit Muttererde aufgefüllt.

  • Haltestelle Bayrischer Platz


    So sieht zurzeit die alte Haltestelle aus >>



    Das komplette Haltestellenmobiliar wurde zurückgebaut und an den Bahnsteigenden Verbotsschilder aufgestellt.

  • Historische Bahnhofsanlagen in Markkleeberg-Gaschwitz


    Noch stehen die historischen Bahnanlagen des Gaschwitzer Bahnhofs, doch auch bald erfolgt hier der Umbau zu einem modernen Bahnhof mit seitlichen Lärmschutzwänden.




    Das ehemalige Empfangsgebäude an der Hauptstraße in Markkleeberg.




    Vom Bahnsteig 3/4 aus.



    Durch eine Unterführung und vier Auf- und Abgängen sind die drei Inselbahnsteige und der eine Außenbahnsteig erreichbar.



    Zu den Gleisen 1/2 - der Bahnsteig ist gesperrt.




    Inselbahnsteig zu den Gleisen 3/4 in Richtung Leipzig.





    Hier könnte es mal wie im S-Bahnhof Markkleeberg aussehen.



    Bahnsteig der Gleise 5/6.



    Die S5X nach Zwickau Hauptbahnhof rollt in den Bahnhof ein. Hier hält auch die S4 nach Geithain. Am Gleis 4 halten beide Züge in Richtung Leipzig.




    Eine von drei historischen Bahnsteigüberdachungen in Gaschwitz und die letzten in Markkleeberg.




    Diese Unterführung ist, wie es jene beim Markkleeberger Bahnhof auch war, mit Bildern zur Örtlichkeit und Eisenbahn gestaltet.



    Die Auf- und Abgänge zu den Bahnsteigen.





    Am ausgebauten Gleis 7 endet und startet die S2.

  • Ausbau Lützner Straße



    Der landwärtige Straßenraum nimmt immer mehr Gestalt an.



    Der Bahnsteig der landwärtigen Haltestelle Credestraße hat seine Einrahmung bekommen.



    Gegenüber wurden die Borde für die BUS-Haltestelle gesetzt.



    Links entstehen Baumreihen mit Parktaschen und rechts der Gehweg.




    Die landwärtige Fahrbahn nach Grünau, links wird ein Radweg integriert.

  • Straßenbahnnetz im Südosten: Bürgerveranstaltung im Januar


    Die Pläne zur künftigen Ausgestaltung des Straßenbahnnetzes im Südosten zum Herzklinikum werden konkreter. Bei einer Bürgerveranstaltung am 23. Januar 2014 um 18 Uhr im Festsaal des Neuen Rathauses wird über den aktuellen Stand zur Entwicklung der Erschließung rund um das Klinikgebiet informiert.

  • Leipzig: Öffentlicher Nahverkehr

    Infoveranstaltung zum Umbau der Könneritzstraße




    Heute Abend fand (findet noch statt) in der Aula der 49. Grundschule eine Infoveranstaltung zur Umgestaltung und den Bauablauf der Könneritzstraße zwischen Holbeinstraße und Oeserstraße statt, die mit bauvorbereitenden Maßnahmen im September 2014 (KWL) und komplett im März 2015 startet, Bauende ist für November 2016 vorgesehen, inkl. Winterpause. Dabei wurde auf http://www.leipzig.de/koenneritzstrasse verwiesen, dessen Projektseite ständig aktualisiert werden soll und so auch mit den Unterlagen, die heute gezeigt worden. Der Link zum Lageplan ist schon vorhanden. So sind in der Könneritzstraße zurzeit 230 Stellplätze vorhanden und werden nach dem Umbau auf 199 reduziert, da gab es natürlich einen kleinen Aufschrei bei den Sitzenden. Auch hier wird wieder halbseitig gebaut, die Straßenbahn auf einem Gleis entlang der Baustelle geführt, wo vier Weichen eingebaut werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Haltestelle Stieglitzstraße die Ausweichstelle. Damit kann man sich einstellen, dass die Linie 2 dauerhaft über den Felsenkeller umgeleitet wird.

  • Leipzig benötigt einen ZOB


    Viele Städte haben ihn, einen ZOB, einen "Zentralen Omnibusbahnhof", nur Leipzig nicht. Wobei, irgendwie schon, Ostseite des Hauptbahnhofs und die Goethestraße, nur ist dieser nicht als ZOB ausgewiesen.


    Diese Woche schlug unsere neue Baubürgermeisterin vor, die Starts der Fernbusse an den Stadtrand zulegen, man sei dann in einer Viertelstunde in der Stadt. Dazu gab es natürlich Widerstand. Laut LVZ wollen die Grünen und FDP einen echten Bushof am Leipziger Hauptbahnhof etablieren, der am nächsten Mittwoch im Stadtrat diskutiert werden soll. In einer gestrigen Pressemitteilung steht: „Fernbusse sollen nicht verdrängt werden“ und „Jedoch gibt es in Leipzig wie in vielen deutschen Städten noch kein fertiges Zukunftskonzept. Die Branche ist noch zu jung und das Thema mit seinen Konsequenzen in den Kommunen noch nicht durchgearbeitet.“, so Dorothee Dubrau. Weiter sagt sie: „Auch für den regionalen Linienbusverkehr und den touristischen Reisebusverkehr werden dauerhaft tragfähige Lösungen benötigt. Bekanntlich befinden wir uns bezüglich der Flächen am Hauptbahnhof in Gesprächen mit der Bahn. An welcher Stelle und in welcher Form ein oder mehrere Fernbushaltepunkte integriert, gestaltet und
    bewirtschaftet werden können, ist ein nächster Schritt der Überlegungen. Es gibt jedoch weder die Absicht den Fernbusverkehr in das Abseits zu schieben, noch präferierte Orte für eine Fernbusstation und schon gar kein ortsbezogenes Verbot.“



    Der ZOB Berlin befindet sich an der Messe Berlin in Charlottenburg-Wilmersdorf (weit westlich vom Zentrum), gelegen an BUS- und S-BAHN. Der ZOB Magdeburg, zum Beispiel, direkt am Hauptbahnhof.

  • Technisches Zentrum Heiterblick


    Auf http://www.bimmelbus-leipzig.de sind Bilder zur alten und neuen Hauptwerkstatt sowie einem Teil der Freiabstellanlage und den umliegenden Gleisanlagen zusehen. Die Eröffnung ist Ende März/Anfang April 2014 geplant. Dann geht es im Jahr 2018 weiter, wenn die Finanzierung klappt. Die neue Betriebswerkstatt könnte dann im Jahr 2021 fertig sein.

  • PM Linksfraktion: Notwendige Neuregelungen für den Fernbusverkehr

    PM Linksfraktion, Jens Herrmann-Kambach, 20. Januar 2014
    http://www.linksfraktion-leipz…nd-gruendlich-abzuwaegen/



    L-IZ, 21.01.2014
    Leipziger Fernbusverkehr: Linke-Stadtrat empfiehlt Workshop zur Standortsuche
    Ralf Julke
    http://www.l-iz.de/Wirtschaft/…-Standortsuche-53306.html

  • Wenn ich das richtig verstanden habe wird die unbebaute Fläche im Hbf beim citytunnel-Eingang als Halteplatz für Fernbusse erwogen?
    Das finde ich ist eine klasse Idee. Als ich in LE vor wenigen Wochen auf meinen Zug gewartet habe, hab ich mir gedacht die dass sich die Fläche dafür perfekt anbieten würde.
    Ich glaube das Problem mit der Luftverschmutzubg in der Halle kann durch Glastrenner gelöst werden, ähnlich wie es sie weiter vorne zwischen Gleisen und Haupthalle gibt bloß bis unten durchgezogen und mit Türen. Natürlich sollte es dann auch eine Verglasung zur Seite hingeben.


    P.S. bin neu hier, tut mir leid wenn ich (noch) was falsch mache ;)

  • Diese Flächen im Hauptbahnhof müssten aber erstmal vom Bahnbetrieb freigestellt und entwidmet werden. Auch wenn dort keine Gleise mehr liegen sind es trotzdem Bahnbetriebsflächen. So einfach ist das ganze also nicht.


    Und außerdem stellt sich noch die nächste große Frage: warum sollte sich die Bahn die Konkurrenz der Fernbusse unbedingt ins eigene Haus holen? Damit die ICE-Züge etwas leerer werden!? Fürchtet Leipzig nicht, dass ab 2017 über Halle gefahren wird? Mit ordentlich privaten Fernbussen im Bahnhof befeuert man solche Tendenzen.


    Die geliebten Fernbusse sind ein Produkt der letzten Bundesregierung. Sachsen ist schwarz gelb - da passen doch Fernbusse prima in den Bahnhof, um die bahnfeindliche sächsische Politik fortzusetzen!


    Meiner Meinung nach gehört die Fernbusentwicklung rückgängig gemacht. Denn sie ist Gift für das Bahnnetz - vor allem in Ostdeutschland!

  • Hallo allerseits,


    seit einiger Zeit verfolge ich das Forum, nutze aber mal etwas freie Zeit, um selbst ein paar Fragen zu stellen oder mitzudiskutieren.


    @ LeipzigSO:


    Leider kann ich ad hoc keine Quellen zitieren aber m.E. gab es auch schon langfristige Entwürfe, auf den Gleisen 3-5 einen Bushof zu errichten. Außerdem betreibt einen Großteil, wenn nicht sogar den überwiegenden Anteil an Fernbusverbindungen von und nach Leipzig ohnehin die Deutsche Bahn. Vielleicht liege ich da auch falsch?
    Jedenfalls sinkt durch den Busfernverkehr das individuelle Verkehrsaufkommen und eine Verknüpfung mit der ohnehin zukünftig geringeren Monopolstellung der DB wäre ein Verzahnung des "FernÖPV" doch eher sinnvoll als ihn mit zusätzlichen Hürden zu versehen. Wer das Geld hat, wird sicher ohnehin immer die Bahn bevorzugen. Das kann ich aus meiner Pendelzeit zwischen Wien und Leipzig nur bestätigen. Den ZOB kann man ja der Abgase wegen notfalls auch hinter dem Hallendach installieren. So lang ist das Dach ja dann auch nicht und das Gleisvorfeld ist an dieser Stelle ja auch ziemlich großzügig zurückgebaut...