Verkehrsprojekte

  • Baustelle in der Lützner Str. ????

    hallo ich bin neu


    und lese fleißig euer Forum :daumen:


    aber wundere mich das ihr nicht über diese riesen Baustelle
    in der Lützner Str. schreibt,oder Bilder postet die geht bis zur Plautstr.


    https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player


    eingleisig mit einer Haltestellen Tasche,gesamter Asphalt raus gerissen
    löcher gemacht,und Rohre verlegt an der S-Bahn Brücke haben sie
    neue Fundamente gegossen mitten auf der Fahrspur,was soll das für ein Sinn ergeben,oder wird das Gleis der Straßenbahn komplett wo anders hin gelegt als es jetzt ist ????
    eines steht aber fest das wird noch seeeeehhhhrrr lange dauern :nono:


    wer weiß mehr darüber über Infos würde ich mich freuen


  • aber wundere mich das ihr nicht über diese riesen Baustelle
    in der Lützner Str. schreibt,oder Bilder postet die geht bis zur Plautstr.


    Das liegt einfach daran, dass dieser Bauabschnitt eine elende Baustelle ist, die nicht aus dem Arsch kommt. Anstatt die Möglichkeit zunutzen, einen Straßenbahn-Pendelverkehr zwischen Miltitz und Plautstraße zu erzeugen und SEV zwischen Plautstraße und Angerbrücke anzubieten, will man - verständlicherweise - den Fahrgästen entgegenkommen. Somit rollt die Straßenbahn - bis auf die Sommerferien 2014 - nahezu täglich eingleisig an der Baustelle vorbei. Das Problem hierbei ist, dass nur eine Linie die Strecke passieren kann, sobald die Linie 8 ins Spiel kommt, tickt die LSA nicht mehr und es muss manuell der Verkehr geregelt werden. Deshalb wurde anfangs immer wieder die Linie 8 nach Leutzsch umgeleitet. Jetzt scheint es zu funktionieren. Des Weiteren könnte man viel schneller bauen und als es so lang hinzuziehen. Dann ist dieser Abschnitt halt mal eine halbes Jahr komplett gesperrt.


    Im Moment finden Tiefbauarbeiten in Form von Leitungsverlegungen durch die KWL statt, die meinerseits total langweilig sind. Wenn dann der Gleis- und Straßenbau beginnt, wird es wieder interessant. Dies wird aber frühenstens im Frühjahr 2014 passieren, genauso wie in der Wurzner Straße zwischen Dresdner Straße und Dornbergerstraße.


    So wie Sie es in der Animation gesehen haben, so wird sich der neue Stadtraum künftig präsentieren. Die Fundament gehören zur Leitungsverlegung. Bilder dazu habe ich hier tatsächlich noch keine eingestellt - peinlich - zufinden auf http://www.BimmelBus-Leipzig.de > Baumaßnahmen > Lützner Straße. Muss ich mal noch hier nachholen.

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    ja wem sagst du das :nono:


    ich muss täglich diese Strecke fahren und es nervt manchmal schon ganz schön wenn du aus meudorf kommst und auch noch 1 stunde eher los fahren musst weil du nicht weist wie lange das dauert bis du an kommst,was ich nicht kapiere erst reisen sie den unteren teil der lützener auf und machen ihn neu,und dann fangen die erst nach den Ferien an wieder die lützner auf zu reisen,um den Rest zu machen,warum haben die das nicht gleich im Anschluss gemacht das nenne ich mal richtige Schildbürger Arbeit :mad:

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    was ich nicht kapiere erst reisen sie den unteren teil der lützener auf und machen ihn neu,und dann fangen die erst nach den Ferien an wieder die lützner auf zu reisen,um den Rest zu machen,warum haben die das nicht gleich im Anschluss gemacht das nenne ich mal richtige Schildbürger Arbeit :mad:


    Bei Leipzig's Baustellen gibt's nicht immer gleich einen Anschluss! :Nieder: Mir konnte darauf bis jetzt niemand eine kompetente Antwort geben, die einen Sinn ergibt.


    Man hätte tatsächlich gleich im Anschluss der Baumaßnahme "Lützner Straße, zwischen Odermannstraße und Henriettenstraße", spätestens im Januar 2013, weiterbauen können, oder besser komplett zwischen Odermannstraße und Plautstraße. Man entschied sich aber - meinerseits völlig fehlerhaft - einzelne Abschnitte umzubauen. Die Jahnallee wurde damals zwischen Goerdelerring und Zeppelinbrücke oder die Prager Straße zwischen Friedhofsgärtnerei und Franzosenallee auch in einem Zug umgebaut. Ich versteht's echt nicht.


    Aber die Könneritzstraße oder den Klingerweg baute man auch in drei Bauabschnitten um - verteilt über mehrere Jahre. Die dritte Bauabschnitt der Könneritzstraße fehlt noch.




    Gleisbau Bayerischer Bahnhof



    23.10.2013: Das neue landwärtige Gleis nebst Bahnsteigkanten wurde verlegt.



    Stadtwärtiger Bahnsteig der Linie 9.

  • ... weiter geht's >>



    Das zurückgebaute Gleisstück wurde wiederhergestellt und seit dem 24. Oktober rollte die Straßenbahn wieder drüber.



    Der stadtwärtige (im Bild) wie landwärtige Bahnsteig werden zurzeit gesetzt.



    Auf der Arthur-Hoffmann-Straße.



    Dieser Abschnitt wurde beim Umbau als Schottergleis belassen, da eine Feste Fahrbahn aufwändiger gewesen wäre.



    Und knüpft an der Festen Fahrbahn wieder an.



    Der Asphalt mit Grünfläche ist nun auch auf der stadtwärtigen Seite der Straße des 18. Oktober entfernt worden. Auf der landwärtigen Seite wurden bereits die ersten Bahnsteigkanten gesetzt.



    Gleisbau am Westplatz


    In der letzten Woche wurde ein Teil der Gleiskreuzung betoniert und asphaltiert. Auch zwei Schienen in der Gleiskurve zur Elsterstraße wurden ausgetauscht, die seit mehreren Jahren für eine Langsamfahrstelle (10 km/h) sorgte.




    Hier wurde der Deckenschluss bereits aufgetragen. Mit Fahrtrichtung zum Waldplatz.



    Und mit Fahrtrichtung nach Schleußig.



    Landwärtiges Gleis auf der Käthe-Kollwitz-Straße.



    Blick zur Haltestelle Westplatz der Linien 1 und 14.



    In Höhe Elsterstraße wurden zwei Schienen (dunkelbraun) ausgetauscht.

  • ÖPNV-Verknüpfungspunkt TRAM/BUS/S-Bahn in Markkleeberg


    Der neue ÖPNV-Verknüpfungspunkt am Bahnhof Markkleeberg ist nun fertig >>



    B&R am Bahnhofsgebäude.



    Blick von der Markkleeberger Friedrich-Ebert-Straße auf die neue BUS-Wendeschleife.



    Hier halten die LVB-Linien 65 und 79.



    Ausstiegshaltestelle.



    Auf der rechten Seite befinden sich Stellplätze für Fahrräder, Motorräder und Autos.



    Blick zum Parkplatz.




    Die Wendestelle für den Busverkehr.



    Blick zur Friedrich-Ebert-Straße.



    Hier und gegenüber können Busse abgestellt werden.




    Die Einstiegshaltestelle.



    S-Bahnhof Markkleeberg Nord



    Auf der Markkleeberger Breitschneiderstraße mit Blick zur neuen Eisenbahnbrücke mit dem neuen S-Bahnhof "Markkleeberg Nord".



    Zugang zum Aufzug und gegenüber zur Treppe.


    S-Bahnhof Markkleeberg



    Zugang zu Aufzug und Treppe.



    Auf der Rathausstraße in Richtung Rathaus Markkleeberg.

  • ^ Laut Aussage des VTA wird sie orignalgetreu wiederaufgebaut. Die Zeichnung, die ich jedoch gesehen habe, als man es mir vorstellte, sah wie eine geriffelte Betonwand aus.

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    Als ob ich es geahnt hätte, hier und hier sind Bilder vom Vorzustand.
    Ich bin ja mal gespannt mit welcher Betonphilosophie die Bürger vom zuständigen Amt beglückt werden.


    Bilder sind von mir.

  • Haltestelle Härtelstraße


    Nachdem vor einem Jahr die Bahnsteige und das Fundament für die neue Haltestelle Härtelstraße geschaffen wurde, wird das Bauprojekt bis Ende November 2013 komplettiert. Ab 15. Dezember 2013 halten hier dann die Linien 2, 9 und 16.



    Auf der Windmühlenstraße in Richtung Neues Rathaus.



    Der landwärtige Bahnsteig hat bereits sein Wartehäuschen erhalten.


    Gleisbau Westplatz


    Von Montag bis Mittwoch fand eine Gleissperrung statt, damit der offenen Gleiskörper betoniert und asphaltiert werden kann. Komplett ist man noch nicht fertig, dafür rollt jedoch seit heute wieder planmäßig der Straßenbahnverkehr über die Kreuzung.




  • Haltestelle Härtelstraße


    Die neue Haltestelle nimmt immer mehr Konturen an. Gestern wurde der landwärtige Bahnsteig komplett gepflastert und mit dem stadtwärtigen begonnen, der heute auch fertig gestellt werden konnte. Allerdings wird man einige Steine vom Bahnsteig wieder entfernen, um Geländer, Papierkorb, Beleuchtung, Stele und DFI zu installieren.



    Querschnitt der neuen Haltestelle in Richtung Bayerischer Bahnhof.



    Stadtwärtiger Bahnsteig.



    Landwärtiger Bahnsteig.



    Und in Richtung Neues Rathaus.



    Diese Haltestelle wird erst ab 15. Dezember 2013 in Betrieb genommen, auch wenn dieses Bild was anderes sagt.

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    Stadtwärtiger Bahnsteig.



    Der Bahnübergang wird hergestellt. An den Schienen wurden Kammerfüllelemente zur Lärmdämmung montiert.


    Haltestellenbau Bayerischer Bahnhof



    Auf den Bahnsteigen der Linie 9 wurde jeweils ein Fahrgastunterstand montiert.



    Der landwärtige Bahnsteig der Linien 2 und 16 wird gepflastert.



    Auf dem stadtwärtigen Bahnsteigen ist die Konstruktion für das Fundament eines Fahrgastunterstands zusehen.

  • Endlich kommen die Bilder vom Umbau der Straßenbahn-Wendeschleife Klemmstraße von Juli 2013 bis heute >>


    Wendeschleife Klemmstraße


    Die alte Wendeschleife entsprach nicht mehr den heutigen Standards und musste umgebaut werden. Sie wurde nun vergrößtert und erhielt ein Überholgleis. Aus- und Einstiegshaltestelle befindet sich auf der Bornaischen Straße. Integriert wurde auch eine Wendeschleife für die Bus, in diesem Fall für die Linie 79, dessen Ausstiegshaltestelle in der Klemmstraße und die Einstiegshaltestelle in der Wendeschleife liegt. Durch die neue Gleisführung entfallen einige Stellplätze auf der Klemmstraße, weshalb neue in der Wendeschleife entstehen. Bis Ende November 2013 soll alles fertig sein. Dann kann bei Störungen hinter der Bornaischen Brücke wieder die Linie 11 bis Klemmstraße eingekürzt werden oder wenn man sich in Zukunft überlegen sollte, die Linie 9 ab Connewitz, Kreuz alle 20 Minuten oder komplett über die Bornaische Straße zu dieser Wendeschleife zuleiten.


    22. Juli 2013



    Am Mittag ist von der Einfahrt in die Wendeschleife nichts mehr zusehen. Hier auf der Bornaischen Straße.



    Ab hier verließ die Straßenbahn die Straße. Künftig wird es noch ein Stück geradeaus gehen, bevor sie abbiegt.


    20. August 2013


    Es wurde besonders in den Sommerferien nahezu täglich gearbeitet, besonders montags bis freitags zwischen 7 Uhr und 22 Uhr, um das neue Gleisbett in der Bornaischen Straße zwischen Ecksteinstraße und Prinz-Eugen-Straße fertigzustellen.



    Der neue Abzweig kommend von der Bornaischen Straße in die Klemmstraße.



    Blick auf das stadtwärtige Gleis - kommend von der Bornaischen Brücke.


    25. August 2013



    Der neue Abzweig/Einfahrtsgleis zur Wendeschleife Klemmstraße wurde mittlerweile betoniert.


    15. September 2013


    Der Fokus lag auf der Bornaischen Straße, deshalb ging es bei der Wendeschleife nicht so schnell voran.



    Stückweise erhält das neue Gleisbett seinen Deckenschluss, wie hier zur Einfahrt in die Wendeschleife.



    Tiefbauarbeiten in der Klemmstraße.



    Dasselbe auf der Südseite. Hier wird später eine Feste Fahrbahn errichtet.


    22. September 2013



    Für die äußere Gleiskurve wurde Erde ausgehoben - später werden Schwellen und Schienen verlegt.



    Der Unterbau für das neue Gleisbett, dessen Schienen nächste Woche verlegt werden, wurde betoniert.



    Auf der Bornaischen Straße wurden Schienen, Schwellen und die erste von zwei Weichen abgelagert.


    29. September 2013



    Die Schwellen und erste Schienen wurden in der äußeren Gleiskurve verlegt.



    Kommend von der Klemmstraße. Dieser Bereich wird nun mit Schotter aufgefüllt, danach Muttererde und dann Rollrasen.



    Blick auf die Weiche, die die zwei Kurvengleise wieder zu einem Gleis führt.



    Einmal umgedreht, sieht es so aus. Auch dieses Teilstück wird als Rasengleis ausgebildet.



    Nun geht es wieder auf die Feste Fahrbahn in Richtung Bornaische Straße. Dieser Gleisbereich wird mit Beton aufgefüllt, danach eine Asphaltschicht und der Deckenschluss mit Gussasphalt.


    6. Oktober 2013



    Die äußere Gleiskurve wurde mit Schotter aufgefüllt.



    Ebenso das Längsgleis auf der Südseite. Zum Einsatz kommen hier Rillen- statt Vignolschienen.



    Nun ist die Feste Fahrbahn gut zu erkennen, die diese Woche betoniert wurde.


    20. Oktober 2013



    Das Einfahrtsgleis wurde ein Stück betoniert.



    Dieser Abschnitt wird als Schottergleis hergestellt, der anschließend mit mehreren Schichten Asphalt gefüllt wird.



    Die neue Weiche führt zu den beiden Gleiskurven.



    Das innere Gleis ist fast angebunden - die Schienen müssen noch verschweißt werden.



    Der Schotter wird noch geebnet, danach mit Muttererde aufgefüllt und anschließend Rollrasen verlegt.



    Das linke Gleis ist das Überholgleis.



    Hier entsteht keine Haltestelle, die befindet sich in der Bornaischen Straße, sondern eine Freifläche.



    Im Inneren der Wendeschleife entsteht noch eine Schleife für den Bus und mehrere Parkplätze mit Baumreihen.


    27. Oktober 2013



    Die Bussteigkanten - Ausstiegshaltestelle der Endstelle - für die Linie 79 wurden gesetzt.



    Der Schotter im Gleisbeet wurde geebnet und für den Einbau von Muttererde und Rollrasen vorbereitet.


    3. November 2013



    Die Weiche hat nun auch Anschluss an das äußere Kurvengleis.



    Die vier Kästen an den Schienen gehören zu einer Kurvenschmieranlage.



    Südlich der Klemmstraße nimmt die neue BUS-Wendeschleife immer mehr Konturen an.


    10. November 2013



    Die Klemmstraße wurde asphaltiert.



    Auch hier fehlt nur noch der Deckenschluss aus Gussasphalt.



    Die beiden Gleiskurven wurden mit Kammerfüllelementen ausgestattet.



    Das Gleisbett der südlichen Wendeschleifenseite wurde auch asphaltiert.



    Die Ausstiegshaltestelle für die Bus bzw. Linie 79 wird gepflastert.



    Einfahrt der BUS-Wendeschleife.



    Ausfahrt der BUS-Wendeschleife.



    Die linke Fahrbahnseite wurde betoniert.


    ... mehr Bilder von den einzelnen Blöcken auf http://www.BimmelBus-Leipzig.de <<

    Einmal editiert, zuletzt von DAvE LE () aus folgendem Grund: Fachbegriff korrigiert.

  • Gleis- und Haltestellenbau Bornaische Straße


    Aufgehört wurde hier mit dem 11. August 2013 und somit geht es danach jetzt weiter, jedoch in großen Schritten >>


    18. August 2013



    Blick von der Ecksteinstraße zur Haltestelle Hildebrandstraße. Das landwärtige Gleis wurde nun auch verlegt.



    Die beiden Büchsen dienen zur Entwässerung des Gleisbetts.



    Die Bahnsteigkanten für das stadtwärtige Haltestellenkap wurden gesetzt.



    Der Abschnitt zwischen Hildebrandstraße und Probstheidaer Straße wurde größtenteils betoniert.


    20. August 2013



    Heute wurden Abschnitte im Bereich der Haltestelle Hildebrandstraße betoniert. Dafür kommt ein Zweiwegebagger zum Einsatz, der mit einem Betonbehälter den frischen Beton ins Gleisbett bringt.



    Der frische Beton gelangt vom Betonmischer in den Betonbehälter.



    Betonagearbeiten an der Haltestelle Hildebrandstraße.



    Fast im Minutentakt rollt der Zweiwegebagger mit dem Betonbehälter zur Baustelle.



    Anschließend erfolgt eine Einleitung von Vibrationsenergie in den Frischbeton, dessen Fließgeschwindigkeit durch Reduzierung der Inneren Reibung gesteigert wird. Unter den Vibrationen erhält der Beton eine Ähnlichkeit zur Flüssigkeit. Dadurch schließen sich die eingeschlossenen Luftporen durch entweichende Luft. Der Beton ist danach verdichtet.



    Nun wird der Beton mit einem Reibebrett glattgestrichen und kann aushärten. Damit er nicht vorzeitig austrocknet und Erschütterungen bekommt, wird er mit Wasser besprüht.



    Betoniertes Gleisbett an der Haltestelle Hildebrandstraße.



    Mit einem Betonkran wurde zu diesem Zeitpunkt der Gleisunterbau auf der Probstheidaer Straße hergestellt.



    Querschnitt des neuen Gleisbetts und der Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz.



    Blick auf das Einfahrtsgleis in die Wendeschleife.



    Ein weiteres Gleisstück, das sich noch im Bau befindet.


    23. August 2013



    Asphaltarbeiten auf der Bornaischen Straße.



    Der frische Gussasphalt läuft vom Asphalt-Thermo-Container auf das Gleisbett.



    Die gelbe Maschine verteilt den Gussasphalt im Gleisbett und streicht ihn anschließend glatt.



    Auf dieser glatten Fläche wird nun ...



    ... mit dieser gelben Maschine schwarzer Splitt gleichmäßig auf das Gleisbett gestreut.



    Mit einer Walze wird nun der Deckenschluss verdichtet, um Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit zu gewährleisten.


    25. August 2013



    Haltestelle Hildebrandstraße: Hier wurden bereits zwei Schichten Asphalt aufgetragen, so dass nur noch der Deckenschluss fehlt.



    Mit Fahrtrichtung zur Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz und zum agra-Messepark.



    Und der Querschnitt der Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz, die in zwei Monaten fertig sein soll.



    Die provisorische Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz.



    Seitlich wurden die neuen Bahnsteigkanten gesetzt.



    Blick auf verschiedene Komponenten im Gleisbett, darunter zur Entwässerung.


    15. September 2013



    Die Haltestelle Hildebrandstraße wurde am 14. September 2013 in Betrieb genommen.



    Blick auf die stadtwärtige Haltestelle am ehemaligen Straßenbahnhof Connewitz.



    Querschnitt der Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz.



    22. September 2013



    Probstheidaer-/Bornaische Straße: Das neue Gleisbett ist nun komplett fertig und befahrbar.



    Ein NGT12 der Linie 11 hält an der Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz.



    In der Mitte des neuen Straßenquerschnitts der Bornaischen Straße.



    In Richtung Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz.


    6. Oktober 2013



    Zwischen Ehrensteinstraße und südlich der Hildebrandstraße wurden die ersten Fahrbahnmarkierungen aufgetragen.



    Lediglich hier fehlt noch eine Asphaltschicht, die aber nur provisorisch ist, da es mit den Arbeiten 2014 weitergeht.


    3. November 2013



    In den letzten Tagen wurden neue Fahrleitungsmasten aufgestellt, die die alten Betonmasten ersetzen. Status 10.11.2013: Die Fahrleitungen wurden diese Woche mit den neuen Masten verbunden.


    An sich sind die Bauarbeiten in der Bornaischen Straße zwischen Eckensteinstraße und Klemmstraße größtenteils abgeschlossen. Ein paar Restarbeiten gibt es immer noch. Mit dem Abschnitt zwischen Klemmstraße/Prinz-Eugen-Straße und Liechtenstraße geht es nächstes Jahr weiter, wenn die Westhälfte der Bornaischen Brücke steht.


    ... mehr Bilder von den einzelnen Blöcken auf http://www.BimmelBus-Leipzig.de <<


  • Zwischen Ehrensteinstraße und südlich der Hildebrandstraße wurden die ersten Fahrbahnmarkierungen aufgetragen.


    An sich sind die Bauarbeiten in der Bornaischen Straße zwischen Eckensteinstraße und Klemmstraße größtenteils abgeschlossen.


    Es handelt sich dabei um die Ecksteinstrasse. Die Ehrensteinstrasse verläuft vom Kickerlingsberg über Gohliser Str. und Schumann Str. zur Blumenstrasse im Leipziger Norden.

  • Haltestellenbau Bayerischer Bahnhof


    Die neuen Haltestellen nehmen immer mehr Konturen an. In dieser Woche sollen die Bauarbeiten enden.



    Stadtwärtige Haltestelle mit 65 Metern Länge (45-Meter-Straßenbahn und 18-Meter-Bus).




    Die DFI-Anzeigen wurden am Montag von der aktuellen Haltestelle an dieser versetzt.


    Wendeschleife Klemmstraße



    Die Klemmstraße ist nun komplett asphaltiert und das Gleisbett erhielten den Deckenschluss.



    Die Fahrleitungen wurden gezogen und montiert. So kann demnächst die Abnahmefahrt stattfinden.



    Die Stellplätze im Inneren werden errichtet.



    Ausfahrt der BUS-Wendeschleife - hier hält demnächst die Linie 79 wieder.


    Ausbau Lützner Straße


    Sichtbare Arbeiten - neben Kanalbau - in der Lützner Straße. Die historische Mauer wurde größtenteils zurückgebaut und die ersten Bohrpfeiler gesetzt. Unter der Eisenbahnbrücke wurde eine Schutzwand (damit keiner in der Verschwenkung an die Brückenpfeiler beim schnellen Fahren knallt) hergestellt.




    Die Bohrpfeiler.



    Die Schutzwand.


    Letzte Woche begann der Bau des neuen Gleisbetts auf dem landwärtigen Abschnitt.

  • Ich finde den Haltestellenbereich dem Knotenpunkt Bayrischer Platz nicht gerecht getan, wenn man schon alles neu baut. Insbesondere die Unterstände sind zumindest im Bereich Härtelstrasse und Rosenthal-Str. (stadtauswärtig) ungünstig unterdimensioniert. Wie will man denn Kunden binden, wenn man diese tatsächlich ''im Regen stehen'' lässt. Man kann ja davon ausgehen, dass diese beiden Haltestellbereiche im Gegensatz zur Hoffmann-Str. auch nach der Sanierung und Neuorientierung des Bayrischen Platzes nach 2015 so bestehen bleiben, also kein Provisorium sind.

  • Man kann ja davon ausgehen, dass diese beiden Haltestellbereiche im Gegensatz zur Hoffmann-Str. auch nach der Sanierung und Neuorientierung des Bayrischen Platzes nach 2015 so bestehen bleiben, also kein Provisorium sind.


    Meines Wissens bleibt die Haltestelle in der Straße des 18. Oktober beim großen Umbau bestehen. Lediglich der Deckenschluss könnte erneuert werden. Wenn man merkt, dass auch landwärts ein doppelter FGU sinnvoll ist, kann man ihn nachrüsten. Aber auch nicht alle Knotenpunkte haben in allen Richtungen doppelte FGU.

  • Wendeschleife Klemmstraße



    Auf das Schotterbett wurde eine Filzdecke verlegt, damit sich der Schotter und die Muttererde nicht vermischen.



    Ein Stück Muttererde wurde schon ins Gleisbett verlegt.




    Links und rechts befinden sich jeweils sechs Stellplätze.



    Querschnitt vom neuen Parkplatz, der größtenteils gepflastert ist.



    Die Einstiegshaltestelle wurde komplettiert. Seitlich wurden Fahrradbügel aufgestellt.



    Die Gehwegarbeiten an der Bornaischen Straße werden fortgesetzt.


    ... weitere Bilder auf http://www.BimmelBus-Leipzig.de <<


    Haltestelle Härtelstraße


    Die neue Haltestelle ist fast fertig.



    Querschnitt der neuen Anlage.



    Stadtwärtiger Bahnsteig.



    Der neue Übergang ist hergestellt und der alte wird zurückgebaut.


    Haltestelle Bayerischer Bahnhof



    Die beiden Bahnsteige in der Arthur-Hoffmann-Straße wurden asphaltiert und ein Asphaltstreifen für den Blindenleitstreifen entfernt.



    So sieht es dann mit Blindenleitstreifen aus. Seitlich fehlt noch das Geländer.



    Die Haltestelle in der Straße des 18. Oktober macht einen fertigen Eindruck - sie ist es fast.





    Querschnitt der neuen Anlage.



    In drei Wochen halten die Linien 2, 16 und 60 hier planmäßig.


    Bis Mitte Dezember 2013 finden noch Restarbeiten statt.


    Ausbau Lützner Straße


    Endlich beginnt landwärts der Gleisbau.



    Zwischen Gotzkowskystraße und Radiusstraße wurden die Begrenzungsborde für das landwärtige Gleisbett gesetzt.



    Der Unterbau für das neue Gleisbett wurde vorbereitet.



    Auf der rechten Seite des Gleisbetts erkennt man den Beginn der neuen Haltestelle Credestraße.



    Der Gleisbau hat begonnen. Die ersten ca. 130 Meter liegen bereits. Für den Rasengleisbau kommen diesmal keine Längsbalken zum Einsatz, sondern es wird mit den Schwellen begonnen.



    Hier entsteht die landwärtige Fahrbahn mit zwei Spuren.