Verkehrsprojekte

  • ^ Die Lösung Stahlbetonbrücke mit vorgeblendetem Klinker und gußeisernem Geländer geht m.E. völlig in Ordnung. Schade jedoch, dass man bei periphären Baumaßnahmen in städtebaulich weitaus sensibleren Gebieten (dawären insbesondere Plagwitz und Stötteritz zu nennen) wohl aus finanziellen Gründen nicht zu derartigen Maßnahmen bereit war.

  • Gleisbau Zschochersche Straße


    Seit dem 3. Juni 2013 werden in der Zschocherschen Straße zwischen Luppenstraße und Erich-Zeigner-Allee die 29-jahre alten Gleise erneuert. In der ersten Juni-Woche wurden sie auf diesem Abschnitt entfernt und danach begannen die Bauarbeiten der KWL. Ab 21. Juli sollen dann die Gleisbauarbeiten folgen. Fertigstellung ist am 23. August 2013 geplant.



    03.06.2013: Die Demontage des Gleisbetts begann am Montagmorgen.



    Blick auf abgelegte Schienen.



    Daneben liegen auch Schwellen, die zur Bauweise des Gleisbetts genutzt wurden.



    Demontage eines Gleissücks.



    05.06.2013: Ein Großteil des stadtwärtigen Gleises wurde bereits abgetragen.



    Für den Gleiskörper wurde die Schwellenbauart verwendet.



    Auf der Brücke über die Kleine Luppe in Richtung Lützner Straße.



    Die Schienen sind getrennt.



    06.06.2013: Nun ist das landwärtige Gleis zwischen Lützner Straße und Erich-Zeigner-Allee dran.



    Ein Teil der Betonplatten wurde bereits demontiert.



    09.06.2013: Blick von der Georg-Maurer-Bibliothek auf die Gleisanlage in der Zschocherschen Straße.




    Hier hat sich die Straßenbahn durch die Zschochersche Straße geschlängelt.



    Im Kreuzungsbereich von Lützner Straße und Zschochersche Straße.


    ... weitere Bilder auf http://www.BimmelBus-Leipzig.de <<

  • Ausbau Wurzner Straße beginnt


    Laut LVZ hat die Landesdirektion Leipzig nun grünes Licht für den Ausbau der Wurzner Straße zwischen Dresdner und Torgauer Straße gegeben. Damit kann endlich der Ausbau beginnen, in der Hoffnung auch, das die vielen Gebäude in der südlichen Wurzner Straße saniert werden und neues Leben einzieht. Ein Sanierung an einem Eckhaus, gegenüber dem Dunklen Hain, ist ja schon sichtbar.

  • EÜ Berliner Straße


    Nun steht auch die letzte Stützwand an der ersten neuen Eisenbahnbrücke in der Berliner Straße, obwohl gegenüber noch eine Stützwand errichtet werden müsste. Zumindest ist seit Monaten Bewehrungsstahl auf dem Fundament zusehen.



    16.06.2013: Schalung der Stützwand.



    30.06.2013.



    Die Nischen werden noch mit gelben Klinkern verkleidet.



    Ein Großteil wurde bereits auf dieser Seite verkleidet.



    Baujahr ist 2013.


    EÜ Rathausstraße


    Auch die Eisenbahnbrücke in der Markkleeberger Rathausstraße ist fertig.



    30.06.2013: Am Bahnhof Markkleeberg.



    Zwischen den zwei S-Bahn-Brücken befindet sich der Zugang mit Aufzug.


    Einmal editiert, zuletzt von DAvE LE () aus folgendem Grund: Foto vom 16.06. hinzugefügt.

  • Ausbau S-Bahn-Trasse Grünau


    Die neuen Gleisanlagen auf dem Grünauer Ast sind fast fertig gestellt. Jetzt beginnt der Stationsumbau, der Ende August 2013 abgeschlossen sein soll.



    01.07.2013: Blick von der Brünner Straße nach Osten.



    Auf der gegenüberliegenden Seite geht's nach Westen.



    Am Haltepunkt "Leipzig Grünauer Allee".



    Blick von der Schönauer Straße in Richtung Hauptbahnhof.



    Und in Richtung Kulkwitzer See.



    An der Stuttgarter Allee sieht es in derselben Richtung so aus.



    Am Haltepunkt "Leipzig Karlsruher Straße".



    Auf der Kiewer Straße.



    Blick von der Fußgängerbrücke Miltitzer Allee auf die beiden Stumpfgleise. Unmittelbar vor der Brücke wurde ein provisorischer Übergang eingerichtet, damit man während der Sanierung der Fußgängerbrücke, die bereits teilweise eingerüstet ist, beide Seiten queren kann.


    ... weitere Bilder auf http://www.regio-schiene.de <<

  • Neuer Haltepunkt "Leipzig Anger-Crottendorf"


    Schräg gegenüber vom alten S-Bahnhof "Leipzig Anger-Crottendorf", wurde der neue Haltepunkt eingerichtet.



    Zuvor ein Blick auf die schöne, historische Eisenbahnbrücke über die Zweinaundorfer Straße.



    Am stadtwärtigen Bahnsteig.



    Zugang.



    Ich sah und stand gerade, als ich dieses Bild aufnahm. Also hat die Treppe ein Knick in der Optik.



    Gegenüber befindet sich eine Kleingartenanlage und der Ostfriedhof.



    Bahnsteigkonstruktion.


  • EÜ Berliner Straße


    Der Wiederaufbau der historischen Stützmauern und Obelisken am westlichen Ende der neuen EÜ Berliner Straße hat begonnen.



    Zunächst am nördlichen Widerlager.





    Die zwischengelagerten Steine.



    Dahinter entsteht eine Mauer mit gelben Klinkersteinen, die dazwischen bewehrt und anschließend betoniert wird.



    Eine weitere Fläche wurde mit Klinkersteinen verkleidet.


    Ausbau Zschochersche Straße


    In den letzten Wochen fanden in der Zschocherschen Straße zwischen Erich-Zeigner-Allee und Lützner Straße bzw. Luppenstraße Kanalarbeiten durch die KWL statt, die in dieser Woche abgeschlossen werden sollen, damit ab 21. Juli 2013 der Gleisbau beginnen kann.




    Auf der Kreuzung Lützner Straße/Zschochersche Straße.

  • Hp. Leipzig Lindenau


    Die Zugangswege zum neuen Haltepunkt "Leipzig Lindenau" sind an der Lützner Straße und Demmeringstraße (Südseite, an den Kleingärten) größtenteils fertig. Auch besteht die Möglichkeit, den stadtwärtigen Bahnsteig zubesichtigen.



    An der Lützner Straße, gegenüber vom Bushof Lindenau.



    Rampe zum Haltepunkt "Leipzig Lindenau".



    Links erfolgt der Zugang zu den Kleingärten und rechts die Treppe zur Lützner Straße.



    Zugangsrampe zum Bahnsteig.



    Seitlich muss noch das Geländer montiert werden.



    Als Alternative nutzt man die Treppe.




    Der Zugang zum landwärtigen Bahnsteig ist zurzeit gesperrt.



    Noch ein Blick auf die neue EÜ Lützner Straße.



    Der Treppenauf- und -abgang an der Lützner Straße.



    Zugangswege zum stadtwärtigen Bahnsteig.



    Erneut geht es mit einer Rampe nach oben.



    Hier wurde das Geländer bereits montiert.



    Mit der Treppe ist man schneller am Ziel.



    Durch die Lärmschutzwände geht es zum Bahnsteig.



    Angekommen im Haltepunkt "Leipzig Lindenau".



    Blick auf das neue Gleisbett.




    Von hier aus geht es künftig nach Leipzig Gohlis, Leipzig Hauptbahnhof und Leipzig Stötteritz.



    Das selbe Graffiti-Motiv wie am Plagwitzer Bahnhof.



    Der Zugang zur Demmeringstraße muss noch hergestellt werden.



    Auf der Demmeringstraße in Richtung Saalfelder Straße.



    Das Unterführungsportal wurde rekonstruiert.



    Ab nach unten.



    Statt Asphalt, wurde unterhalb der Unterführung der Boden gepflastert.



    Nun sind wir auf der anderen Seite.



    Zugang vom Süden zum landwärtigen Bahnsteig.




    Ein letzter Blick auf den neuen Haltepunkt in Lindenau.


    Bf. Leipzig Leutzsch


    Mittlerweile wurden auch die Zugänge und Aufzüge zum Bf. "Leipzig Leutzsch" (S-Bahn) geschaffen.



    Zugang zum landwärtigen Bahnsteig des Bahnhofs "Leipzig Leutzsch".



    Bahnanlage an der gleichnamigen Straße und Brücke "Georg Schwarz".




    Zugang zum stadtwärtigen Bahnsteig.



    Auf der Nordseite sieht es unverändert aus.

  • Vielen Dank für Deine neuen Bilder, Dave.



    Bild: DAvE

    DAvE:
    Durch die Lärmschutzwände geht es zum Bahnsteig.



    Ich habe mal zwei Fragen zu diesem Bild.
    Dürfen dort auch normale Passagiere entlang oder ist diese Viehrampe ausschließlich der Tierverladung vorbehalten?
    Ist Dir eventuell bekannt ab wann die Deutsche Bahn den Transport lebender landwirtschaftlicher Güter in Lindenau aufnimmt?
    Das wären dann ja ganz neue wirtschaftliche Perspektiven für diesen Stadtteil.


  • Dürfen dort auch normale Passagiere entlang oder ist diese Viehrampe ausschließlich der Tierverladung vorbehalten?


    Kommt drauf an, wer besser und sicher durchkommt bzw. keine Angst hat, was ihm auf dem Bahnsteig erwartet. Bei Tageslicht ist dies nicht so das Problem, aber bei Dunkelheit würde ich schon ziemlich schiss kriegen. Abgesehen davon, weis man nicht, ob sich stadtwärts ein Zug nähert, da man vorher nicht nach links schauen kann.


    Ich habe auch mal in einen Hinterhof geschaut... für die Anwohner müssen diese hohen Wände doch echt der Horror sein.

  • Wozu eigentlich überhaupt eine zusätzliche Schallschutzwand zwischen dem Gleis und eigentlicher Barriere? Bringt das lärmtechnisch irgendwas?

  • Wozu eigentlich überhaupt eine zusätzliche Schallschutzwand zwischen dem Gleis und eigentlicher Barriere? Bringt das lärmtechnisch irgendwas?


    Vermutlich ja. In Wohngebieten, wo Lärmschutzwände aufgestellt wurden, gibt es an den Ein- und Ausgängen ähnliches wie am Haltepunkt in Lindenau. Damit wird wahrscheinlich der Lärm seitlich weggeblasen, als wenn dieser direkt in die Öffnung zwischen zwei Wänden gelangt, siehe folgendes Bild.


  • Häppchen-Ausbau in der Wurzner Straße


    Am 11. Juli 2013 fand eine Infoveranstaltung im ehemaligen LPE-Verwaltungsgebäude zum Bauprojekt statt, wo die LVB auch auf ihrer [url=http://www.lvb.de/wir_ueber_uns/Im_Fokus/2,1,YTozOntzOjc6ImNvbW1hbmQiO3M6MTc6InNob3dEZXRhaWxJbUZva3VzIjtzOjY6ImVudGl0eSI7czo0OiIyNjczIjtzOjg6InJlZGlyZWN0IjtiOjE7fQ%3D%3D]Website[/url] informieren.


    Was bereits in der Lützner Straße zwischen Henriettenstraße und Merseburger Straße erfolgte, wird in der Wurzner Straße nun fortgesetzt: Halbseitiges Bauen statt in einem Zug. Das ganze ist wie folgt geplant:


    - 1. Bauabschnitt vom 12. August bis 16. Dezember 2013: Neue Leitungen der Telekom und KWL werden verlegt.
    - Danach Winterpause bis zum 4. April 2014.
    - 2. Bauabschnitt vom 5. April bis 19. Juli 2014: Neubau stadtwärtiges Gleis zwischen Torgauer Straße und Hermann-Liebmann-Straße mit Haltestelle Wiebelstraße.
    - Vollsperrung vom 19. Juli bis 30. August 2014: Erneuerung Abwassersammler und Ausbau zwischen Dresdner Straße und Hermann-Liebmann-Straße.
    - 1. September bis 8. November 2014: Neubau landwärtiges Gleis zwischen Hermann-Liebmann-Straße und Torgauer Straße mit Haltestelle Wiebelstraße.

  • Straßenbahn-Anbindung ans Herzzentrum


    Schon seit mehreren Jahren ist eine Straßenbahn-Anbindung an das Herzzentrum in Probstheida geplant. Dazu fand nun heute ein Pressegespräch statt, indem die nächsten Schritte - mit einem Beteiligungsverfahren - vorgestellt wurden.


    „Gemeinsam mit der LVB legen wir großen Wert darauf, die Frage der Trasseneinordnung frühzeitig transparent und nachvollziehbar darzustellen und ergebnisoffen zu diskutieren“, betont Jochem Lunebach. Weiter: „Dafür wird es ein Beteiligungsverfahren geben. Vorgesehen sind ein Informationstermin, eine Bürgerwerkstatt und eine Abschlussveranstaltung, wie dies auch bei den bereits durchgeführten Beteiligungsverfahren zum Bayerischen Bahnhof oder zum Mittleren Ring Südost der Fall war. Angesichts der Tragweite der Entscheidungen und der unterschiedlichen Interessenlagen der örtlichen Akteure in den betroffenen Ortsteilen ist dies unerlässlich.“


    Aufgrund der Lage dieses Areals zwischen zwei Straßenbahnlinien, wurden sowohl Trassenvarianten für eine Verlängerung der Linie 4 aus Norden als auch für eine Verlängerung der Linien 2 und 15 aus Süden untersucht. Für die Erweiterung der Linie 4 werden drei Varianten diskutiert, die in einer Wendeschleife südlich des Klinikstandorts enden. Für eine mögliche Erweiterung über die Linien 2 bzw. 15 gibt es sechs Varianten. Sie unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der gewählten Abzweigungen von der Prager Straße. Außer einer Variante enden sie alle in einer Wendeschleife nördlich des Klinikstandorts.


    Das Beteiligungsverfahren


    Geplant ist ein dreistufiges Beteiligungsverfahren, das ab 24. August 2013 durchgeführt werden soll. Beginn ist am 17. Oktober 2013 mit einer Infoveranstaltung, dessen Themen die Diskussion mit den Bürgern unddie Notwendigkeit einer Straßenbahn-Netzerweiterung, die Darstellung der bisherigen Arbeitsschritte und die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchungen zu den Trassenvarianten sind. Am 16. November folgt dann eine Bürgerwerkstatt, die als ganztägiger Workshop konzipiert ist. Hier werden die Ergebnisse der Auftaktveranstaltung diskutiert sowie Fragestellungen für die (verbleibenden) Trassenvarianten erarbeitet. Wesentliche Ziele sind die Formulierung von Handlungsschwerpunkten und die Benennung präferierter Trassenvarianten. Vermutlich Anfang Januar 2014 findet dann eine Abschlussveranstaltung statt, auf der die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt sowie die nächsten Schritte vorgestellt werden. Danach soll dem Stadtrat eine Beschlussvorlage vorgelegt werden.



    GrafiK: Stadt Leipzig


    Szenarien der Variantenuntersuchung:
    0-0.1: Beibehaltung der derzeitigen ÖPNV-Bus-Erschließung bzw.
    Erhöhen der Taktfrequenz der Buslinie 76 zwischen dem Ortskern
    Probstheida und dem Klinikgelände (nicht dargestellt).


    A1-A3: Ausgehend von der Endhaltestelle in Stötteritz erfolgt eine
    Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 in unterschiedlicher Linienführung
    bis zum Klinikgelände.


    B1-B6: Ausgehend von der Prager Straße in Probstheida erfolgt an
    verschiedenen Stellen ein Trassenneubau zum Klinikgelände.


    (B6 = Bürgervorschlag).

  • Neubau Bornaische Brücke


    Die Ostseite der neuen Brücke ist ja bereits fertig. Zurzeit werden noch die Gehwege gepflastert und die Straßeneinmündungen zum Connewitzer Bahnhof und zur Liechtensteinstraße hergestellt.



    In Richtung Dölitz.




    Das Brückengeländer wurde als Mauer betoniert. Dürfte aber sicher noch etwas draufbekommen.



    Eine Straßenbahn rollt über die Bornaische Brücke.



    In Richtung Connewitzer Kreuz.


    S-Bahnhof Leipzig Connewitz



    Blick von der Bornaischen Brücke nach Westen/Süden (> Markkleeberg).



    Die Lärmschutzwände hätte man auch in einer Reihe, hinter den Fahrleitungsmaste(n), aufstellen können.



    Und auf der gegenüberliegenden Seite sieht's so aus - mit Blick auf den Bahnhof.

  • Ich habe leider kein Fenster für den Hauptbahnhof gefunden, um dem es hier in diesen Beitrag gehen wird.
    Auch war ich mir unsicher ob es passt im City-Tunnel Thread zu Schreiben.


    Es geht wie schon angedeutet um den Hauptbahnhof Leipzig.
    Welcher für die kommenden zwei Jahre für längere ICEs ausgebaut werden soll.
    Zudem soll auch der Tackt, die Züge allgemein und auch das Ein und ausfahren aus dem Hauptbahnhof zügiger gehen.


    Viele Strecken würden vereinfacht.
    Die Verbindung nach Frankfurt/Main zum Beispiel verläuft aber scheinbar nicht mehr bis zum Hauptbahnhof Frankfurt, sondern bis Flughafen/Frankfurt.


    Die Bahnsteige 10 bis 15 werden hierfür auf 370 bis 420m verlängert werden.


    künftig sollen auch ICE-3-Züge mit acht Wagenteilen in der Pleiße-Stadt halten können. Bislang stoppen hier nur maximal siebenteilige ICE-T.


    Zum Beitrag geht es hier. FreiePresse


    &


    hier LVZ

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: kleiner fehler im detail:-)

  • ICE 3 wird Leipzig wohl nicht sehen. Die Planungen gehen in Richtung 411 und 415 wie gehabt sowie ICX (für Berlin-München)...


    In einer dieser anstehenden Bauphasen wird übrigens auch die EÜ Essener Straße erneuert samt Neubau S-Bahnhof "Essener Straße". Der dann sicher irgendeinen anderen, völlig sinnfreien Namen bekommt...


    :)


    Vielleicht sollte man das hier doch eher zum CTL-Thread verschieben. ICE ist ja nun kein wirklicher Nahverkehr...

  • Ein kleiner Abstecher zur Zschochersche Straße Ecke Lützner Straße um den Baufortschritt zu betrachten.
    Geringfügige Fehler innerhalb des Panoramas sind zu verschmerzen.



    links Zschochersche Straße nordwärts, mittig Lützner Straße stadtauswärts, rechts Zschochersche Straße in Richtung Angerbrücke




    links Lützner Straße stadtauswärts, mittig Zschochersche Straße in Richtung Angerbrücke, rechts Lützner Straße stadtauswärts




    Zschochersche Straße nordwärts




    Zschochersche Straße in Richtung Angerbrücke




    -----------------------------


    Leipzig im 19. und 20. Jahrhundert

  • ^ Danke! Die Bilder deuten auf Schwellenbauweise, die ich mir schon denken konnte. Damit lässt es sich, unter anderem, in den Kurven besser fahren. War im Bereich der Kleinen Luppe schon Kies verlegt?