Verkehrsprojekte

  • Zur Abwechslung einige Links zu Vergleichsfotos aus den 1970ern:


    S-BAHN Saalfelder Straße


    Nicht eher Lützner Straße und wo links im Bild das Klinkersteingebäude steht, verläuft die Engertstraße. Rechts von beidem befindet sich der Bushof Lindenau.


    S-BAHN in Plagwitz?


    Haltepunkt "Leipzig Lindenau" - vor dem Bild verläuft etwas tiefer die Lützner Straße.



    STRASSENBAHN -Pullmannwagenzug der Linie 15


    Lützner Straße, kurz vor der EÜ Lützner Straße, siehe erstes Bild. Im Hintergrund befindet sich die heutige Haltestelle Henriettenstraße.

  • EÜ Berliner Straße


    Der Neubau der ersten neuen Eisenbahnbrücke in der Berliner Straße nimmt nun richtig Konturen an.



    Die neuen südlichen Pfeiler und Widerlager stehen sich nun gegenüber.



    Das neue Widerlager knüpft an das historische Widerlager an und wird später (sicher) teils mit Klinkersteinen verkleidet.



    Nun sind alle 7 Brückenpfeiler auf der südlichen Seite hergestellt - genauso viele fehlen noch auf der nördlichen Seite.



    Blick auf die Bewehrung des nördlichen Widerlagers - das Gegenstück auf der südlichen Seite ist im Rohbau fertig.


    Technisches Zentrum Heiterblick: Neue Zufahrt


    Am 20. Dezember 2012 fand die Abnahmefahrt des ersten neuen Brückenteils der Teslabrücke statt. Weiterhin wird die Zufahrt der "Hauptwerkstatt Heiterblick" eingleisig befahren. Das bisherige Brückenbauwerk wurde bereits abgebrochen und wird nun durch den zweiten neuen Brückenteil ersetzt.



    Eingleisige Zufahrt zur alten Hauptwerkstatt.



    Links befindet sich das neue Brückenbauwerk.

  • Haltestelle Gottschedstraße


    Nun wurden auch die neuen Lichtsignale an den Ampelanlagen installiert und die letzten Gehwegpflasterungen abgeschlossen.



    Auf der Käthe-Kollwitz-Straße.



    Die Linie 1 rollt an der Gottschedstraße vorbei.

  • Zweites Brückenteil am S-Bf Stötteritz

    S-Bf Stötteritz
    Brücke über der Papiermühlstraße in Leipzig



    Liebherr LR ???? von Thömen hebt gerade das zweite Brückenteil an seinen Platz.
    (Das erste Brückenbauwerk ist bereits zu sehen.)



    Ein Autokran, wiederum von Thömen, hilft beim Abbau.



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    *-Quelle: von MIA! :nicht von DIA!*
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    BiS ZuM HoRiZoNt, DaNn LiNkS

  • ^ Willkommen im Forum. Ein paar schriftliche Details, was wir denn da sehen, und eine Quellenangabe kommen allerdings immer ganz fluffig :)

  • ^ und noch ein paar Bilder vom Sonntag - dem Tag danach - dazu.



    Hinter der historischen Eisenbahnbrücke steht die neue Eisenbahnbrücke.




    Zwischen dem neuen (links) und altem (rechts) Widerlager entsteht ein weiteres für das dritte Brückenbauwerk.



    Auf der westlichen Widerlagerseite entsteht der Zugang zum Haltepunkt "Leipzig Stötteritz". Hier kann man nun gut erkennen, das im linken Schacht der Aufzug montiert und rechts die Treppenanlage bewehrt wird.



    Hier wird für das dritte Widerlager (links) bereits die Schalung vorbereitet.

  • ... und weiter geht's mit Brückenbauten.


    Eisenbahnbrücke Berliner Straße



    Querschnitt der neuen Brücke.



    Nun ist auch das nördliche, neue Widerlager im Rohbau fertig.



    Auf dem mittleren und südlichen Teil wurden Stützen für die Brückenkonstruktion aufgestellt und darüber Stahlträger und Holzlatten verlegt. Daneben wurden schon die Stahlstreben für die Bewehrung montiert.



    Hier müssen noch sieben Stahlbetonpfeiler hergestellt werden.

  • Umbau Haltestelle Diakonissenhaus


    Laut Stadt Leipzig, ist dieses Jahr der Ausbau der Haltestelle Diakonissenhaus geplant. Im folgendem Link ist auf Seite 22, oben rechts, ein Entwurf zur Umgestaltung zusehen. Demnach soll die landwärtige Haltestelle ein Kap mit angehobener Radfahrbahn und die stadtwärtige Haltestelle ein überfahrbares Kap erhalten.


    Außerdem soll die Haltestelle Pfingstweide näher an die Leutzsch-Arkaden gerückt werden. Da macht es sich doch besser, diese Haltestelle direkt vor das Stadtteilzentrum zulegen. Damit wäre sie auch besser mit der Linie 67 verknüpft.

  • Gibt es dafür eine Quelle?


    Bitte genauer definieren.


    Umbau Haltestelle Diakonissenhaus


    (...) Im folgendem Link ist auf Seite 22, oben rechts, ein Entwurf zur Umgestaltung zusehen. Demnach soll die landwärtige Haltestelle ein Kap mit angehobener Radfahrbahn und die stadtwärtige Haltestelle ein überfahrbares Kap erhalten.


    Aber laut der Website vom Stadtlabor dürfte dies der aktuelle Entwurf sein. Ein überfahrbares Kap würde auch überhaupt keinen Sinn machen. Und wie es Stadtlabor zeigt, sieht es schon besser aus.


    LVB-Bauprojekte 2013


    Auf der Website der LVB werden die geplanten Bauprojekte in diesem Jahr vorgestellt:


    - Lützner Straße zwischen Plautstraße und Henriettenstraße: August 2013 bis Ende 2014.


    - Bornaische Straße zwischen Ecksteinstraße und Liechtensteinstraße: April bis Oktober 2013.
    -> Neubau Haltestellen: S-Bf. Connewitz/Klemmstraße und Hildebrandstraße, Neubau Wendeschleife: Klemmstraße - jeweils zwischen Juli und Oktober.


    - Neubau Haltestelle Bayrischer Platz:
    -> Verlegung der Haltestelle der Linien 2 und 16 in die Straße des 18. Oktober und die der Linie 9 in die Arthur-Hoffmann-Straße.
    -> Weiterbau der Haltestelle Härtelstraße: Herbst 2013.


    Des Weiteren:


    - Gleisbau Berliner Straße/Wittenberger Straße.


    - Gleisbau Zschochersche Straße zwischen Luppenstraße und Lauchstädter Straße sowie Gleiskreuzung Felsenkeller.


    - Gleisbau Prager Straße in Höhe Oststraße.


    - Gleisbau Kurve Demmeringstraße und am Lindenauer Markt.


    - Gleisbau Georg-Schumann-Straße in Höhe Straßenbahnmuseum sowie in Höhe Huygensstraße und Lindenthaler Straße.


    - Gleisbau Delitzscher Straße in Höhe Essener Straße, Torgauer Straße und Gleiskurve Augustusplatz/Goethestraße.

  • "Eine Quellenangabe ist in einer Veröffentlichung der Verweis auf eine Informationsquelle, auf die zurückgegriffen wurde, beispielsweise ein Buch oder Zeitungsartikel." http://de.wikipedia.org/wiki/Quellenangabe :D


    Ich will doch nur wissen, wo genau Du gelesen hast, daß "dieses Jahr der Ausbau der Haltestelle Diakonissenhaus geplant" ist. ;)

  • "Ich will doch nur wissen, wo genau Du gelesen hast, daß "dieses Jahr der Ausbau der Haltestelle Diakonissenhaus geplant" ist. ;)


    Warum nicht gleich so... :lach: Dies hat mir letztes Jahr auf Anfrage eine VTA-Mitarbeiterin erzählt.

  • Grünes in Thonberg


    Die erste Lärmschutzwand - östlich der Prager Brücke - wurde mit ihren grünen Kassetten bestückt.



    Schlecht sehen sie keinesfalls aus...

  • Neubau EÜ Berliner Straße



    Die neue Eisenbahnbrücke nimmt immer mehr Konturen an.



    An dieser Stelle wird zurzeit ein neues Widerlager für das zweite Brückenbauwerk hergestellt.



    Unter der neuen Eisenbahnbrücke mit Sichtbetonansicht.




    Fünf der sieben neuen Stützen wurden bereits hergestellt.


    Neubau EÜ Rackwitzer Straße



    Am ehemaligen Bahnbetriebswerk Leipzig Hbf. West in Richtung Brandenburger Brücke.



    Das nördliche Widerlager entsteht.



    Nahaufnahme der Vorbereitungen zur Bewehrung und Schalung.



    Und ein Blick in den hölzernen Fußgängertunnel.



    Südliches Widerlager an der Parthe


    Gleisbau Berliner Straße/Wittenberger Straße


    Seit dieser Woche wird ein Teil der Gleiskreuzung in der Berliner Straße Ecke Wittenberger Straße erneuert. Dabei wird beim Unterbau auf Schwellen gesetzt.



    An der Haltestelle Wittenberger Straße.



    Von hier aus kann künftig die Weiche nach links in die Wittenberger Straße und geradeaus in die Berliner Straße gestellt werden.



    Abzweige zum Straßenbahnhof Wittenberger Straße.



    Mit Fahrtrichtung ins Stadtzentrum.



    Die neuen Schienen müssen noch mit den alten Schienen verschweißt werden.

  • Ausbau Haltestellen Kolmstraße und Stötteritz


    Dieses Jahr planen die LVB auch den Ausbau der Haltestellen Kolmstraße und Stötteritz, Holzhäuser Straße sowie Gleisbau im Bereich und zwischen den Haltestellen. In der aktuellen Traffixplus-Ausgabe (Seite 28) konnte ich jedoch nicht in Erfahrung bringen, ob auch die Gleisschleife erneuert wird. Laut dem [url=http://www.nahverkehrsforumleipzig.de/index.php/topic,2862.msg48380.html#msg48380]L-NV-Forum[/url] soll sie mit erneuert werden (Diese Aussage ist nur für registrierte Nutzer einsehbar).

    2 Mal editiert, zuletzt von DAvE LE () aus folgendem Grund: Letzten Abschnitt hinzugefügt.

  • Ausbau Zschochersche Straße


    Zwischen dem 4. März und 22. März 2013 wird in der Zschocherschen Straße zwischen Rudolph-Sack-Straße und Industriestraße der Deckenschluss erneuert.



    05.03.2013: Die alte und bröckelnde Asphaltschicht wurde abgetragen.



    Nahaufnahme des Gleisbereichs.



    Der betonierte Untergrund wird mit Haftkleber eingesprüht, damit wird ein Verbund zwischen Beton und Asphalt hergestellt.



    Nahaufnahme des Haftklebers.


    ... weitere Bilder - später auch von den anderen Maßnahmen in der Zschocherschen Straße - auf http://www.BimmelBus-Leipzig.de <<

  • ... weiter geht's mit den Asphaltarbeiten.



    In der Mitte und rechts am Gleiskörper wurde bereits asphaltiert (erste Schicht).



    7.52 Uhr: Verlegung von Gussasphalt (zweite Schicht) in Höhe Weißenfelser Straße.



    Blick von der Rudolph-Sack-Straße auf den bereits fertigen, asphaltierten Abschnitt.


  • Ein Großteil der Asphaltarbeiten wurde bereits abgeschlossen.



    Auf diesem Abschnitt muss noch Asphalt und danach Gussasphalt mit schwarzem Splitt aufgetragen werden.



    Blick von der Amalienstraße in Richtung Haltestelle Felsenkeller.

  • ^ Die Bauarbeiten in der Zschocherschen Straße zwischen Amalienstraße und Lauchstädter Straße sind gestern gestartet. Die alte Asphaltschicht wurde abgetragen, zurzeit ist der neue Deckenschluss aus weißem Schnee.


    Montage neuer Eisenbahnbrücke in Stötteritz


    Am letzten Samstag habe ich es endlich mal geschafft, den Einschub der neuen Eisenbahnbrücke am Haltepunkt Leipzig-Stötteritz zu dokumentieren. Zugleich war es auch die letzte Gelegenheit, die viele bei Sonnenschein und Tauwetter genutzt haben. Als das Brückenteil am Haken hing und angehoben wurde, war es binnen weniger Minuten an seiner Position.



    Blick auf den 750 Tonnen schweren Autokran.



    Und ein Blick auf die dritte und letzte, neue Eisenbahnbrücke am Haltepunkt Leipzig-Stötteritz.



    Es wird noch eine ganze Stunde vergehen, bis das Brückenteil an Höhe gewinnt.



    Kurz vor 14 Uhr: Gleich geht's los...



    Der Autokran hebt das 80 tonnenschwere Brückenteil an.



    Blick auf das neue Brückenteil von unten und es schwebt immer weiter hoch.



    Die neue Eisenbahnbrücke schwebt nun über die alte Eisenbahnbrücke.



    Das neue Teil nähert sich den Widerlagern.



    Stück für Stück wird das Brückenteil abgelassen - Millimeter Arbeit.



    Noch sitzt die neue Eisenbahnbrücke nicht ganz.



    Stötteritzer Straße: Blick auf die neue Eisenbahnbrücke, die erste wurde bereits im Juli 2012 montiert, und darüber der Autokran.


    ... weitere Bilder auf http://www.regio-schiene.de und http://www.citytunnelleipzig.info <<