^
Ich frage mich eher, wieso man die Hst. Roßplatz mit dem Neubau der "Härtelstraße" nicht auflöst, diese ist wirklich nah an der neuen Hst. und der Leuschnerplatz ist auch um die Ecke (zumindest für die 2 und 9).
Will man zur "Mensa am Park", nutzt man die Haltestelle Roßplatz, da die Haltestellen Wilhelm-Leuschner-Platz und Augustusplatz weiter entfernt liegen bzw. sich die Mensa direkt zwischen diesen beiden Haltestellen befindet. Ansonsten, steht man gerade an der Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz und man will zur Linie 16, könnte man natürlich eine Haltestelle mit den Linien 8, 10 oder 11 zum Augustusplatz fahren und dort umsteigen oder die paar Meter zur Haltestelle Roßplatz laufen und dort in die Linie 16 einsteigen. Weiterer Vorteil... an der Haltestelle Härtelstraße kann nur ein Kurs halten, der zweite würde dahinter stehen bzw. langsam anfahren bis der vordere Gas gibt, so kann dann an der Haltestelle Roßplatz in die vordere Bahn umgestiegen werden, sofern diese nicht gerade abfährt. Die Haltestelle Roßplatz kann auch als Zweig der Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz verstanden werden, ähnlich mit den Haltestellen Hauptbahnhof/Westseite und Hauptbahnhof/Wintergartenstraße < Warum es hier nicht Hauptbahnhof/Ostseite heißt, frage ich mich auch.
Solch eine Situation, dass sich nach einer anderen gleich die nächste Haltestelle befindet, wäre zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof/Wintergartenstraße und Hofmeisterstraße. Hier ist der Abstand jedoch geringer als das oben genannte Beispiel. Jedoch weiter auseinander zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Hofmeisterstraße.
Schade, dass die neue Haltestelle nicht diesen Herbst mehr in Betrieb genommen wird. Dafür fehlte wohl das Geld.