Verkehrsprojekte

  • Montage Fahrleitungsmaste EÜ Berliner Straße


    Nach dem Abriss der ersten Hälfte der ehemaligen Eisenbahnbrücke über die Berliner Straße, östlich der Roscherstraße, werden zurzeit die neuen Fahrleitungsmasten aufgestellt. Jedoch werden sie sicher beim nächsten Ausbau umgesetzt.



    Querschnitt der Berliner Straße in östlicher Richtung.



    Die ersten zwei neuen Masten stehen schon.

  • Ausbau Haltestelle Lützner-/Merseburger Straße



    Mit Pflastersteinen wurde eine Trennung von der Fahrbahn geschaffen.



    Der Gleiskörper wurde bis zur Schienenkopfunterkante asphaltiert.



    Rechts am Gleiskörper entsteht ein Inselbahnsteig für die landwärtige Haltestelle Lützner-/Merseburger Straße.


    Die Haltestelle Lützner-/Merseburger Straße wurde westlich der GutsMuthsstraße verlegt, ebenso die Haltestelle Henriettenstraße östlich der damaligen Haltestelle, direkt vor der Gärtnerei.


    KWL-Arbeiten/Kurzzeitiger Gleisrückbau



    Unter der EÜ Lützner Straße.



    Am Bushof Lindenau.


    Ausbau Luisenbrücke/Lützner Straße



    Dieser Gleiskörper (in östlicher Richtung) wurde provisorisch angelegt und wird mit dem Ausbau Mitte 2013 wieder zurückgebaut.



    Die ersten 40 Meter Rasengleis liegen. Aber an 40 Meter glaube ich hier nicht wirklich... .



    Blick auf den neuen Gleiskörper.



    Dieser Bahnkörper führt über die Luisenbrücke zur Saarländer Straße.



    Blick von der Luisenbrücke in Richtung Bushof Lindenau.




    Kurz vor der Saarländer Straße.



    Haltestelle Saarländer Straße





    Morgen früh rollt nach 6 Wochen wieder die Straßenbahn durch die Lützner Straße.


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  • Fahrleitungsmaste EÜ Berliner Straße



    So sieht nun das aktuelle Gesamtbild der neuen Trasse aus. Die Straßenbeleuchtung wurde noch nicht montiert. Dafür jedoch für die Fußgänger an den ehemaligen Widerlagern.


  • Ausbau Haltestelle Weißestraße


    Nachdem letztes Jahr die landwärtige Haltestelle Weißestraße mit Gleisbau bis zur Breslauer Straße erneuert wurde, folgt von September bis November 2012 der Neubau der stadtwärtigen Haltestelle Weißestraße mit Gleisbau in der Weißestraße und Arnoldstraße.



    Rückbau einer alten Weiche.



    Gestern Nachmittag waren hier auf der Kreuzung Weißestraße/Arnoldstraße die Gleise bereits entfernt.



    Blick auf die ausgebauten Großverbundplatten.



    An der Ferdinand-Jost-Straße in nördlicher Richtung.


    Ausbau Haltestelle Rathaus Stötteritz


    Zwischen September und November 2012 wird die Haltestelle Rathaus Stötteritz und deren Gleisanlagen in der Arnoldstraße und Holzhäuser Straße erneuert, wovon die landwärtige Haltestelle ein Kap und die stadtwärtige Haltestelle ein überfahrbares Kap erhält.



    Rückbau der alten Gleisanlagen südlich der Ferdinand-Jost-Straße.




    Hier wurde das Gleisbett bereits komplett entfernt.



    Die Großverbundplatten wurden in kleine Teile geteilt.



    Heute Nachmittag lagen ein Großteil der Großverbundplatten noch in der Holzhäuser Straße.


    ... weitere Bilder, von beiden Baumaßnahmen, auf http://www.BimmelBus-Leipzig.de <<


  • Der Gleisrückbau in der Arnoldstraße ist beendet.



    Blick in Richtung zur Holzhäuser Straße. Rechts am Gehweg hat bereits der Aushub der neuen Haltestelle begonnen.



    An der Gleiskurve zur Holzhäuser Straße.



    Auf der gesamten Holzhäuser Straße wurden die Gleise, darunter Großverbundplatten, entfernt. Im mittleren Bereich finden bereits die Kanalarbeiten statt. Diese sind auch im Bereich der Haltestelle Weißestraße im Gange.

  • Haltestelle Gottschedstraße


    Seit Montag (10.09.2012) beginnt der Ausbau der Haltestelle Gottschedstraße (Haltestellenkaps mit angehobener Radfahrbahn) und Gleisbau auf der Käthe-Kollwitz-Straße zwischen Dittrichring und Elsterstraße. >>



    Der Gleisrückbau in der Käthe-Kollwitz-Straße beginnt.




    Rückbau der maroden Großverbundplatten.


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    S-Bf. Leipzig-Plagwitz


    Am 2. September habe ich mitbekommen, dass der landwärtige Bahnsteig vom Haltepunkt "Leipzig-Plagwitz" nun endlich zugänglich ist. >>



    Treffenauf- und -abgang zwischen Karl-Heine-Straße und landwärtigem Bahnsteig.



    Rechts wird der Aufzug montiert.



    Hier wird Platz für ein drittes Gleis und dritten Bahnsteig freigehalten.



    Blick auf den neuen, landwärtigen Bahnsteig in nördlicher Richtung.



    Blick auf die neue Haltestellenanlage am ehemaligen Plagwitzer Bahnhof.


    ... weitere Bilder auf http://www.regio-schiene.de <<

  • ... nach langer Abwesenheit - außer bei den Höfen am Brühl - erfolgt jetzt ein großer Bilderbogen zu den aktuellen LVB-Bauprojekten >>


    Haltestelle Weißestraße (stadtwärts)


    16.09.2012



    Gleisbau in der Arnold-/Weißestraße.



    Jeweils links und rechts geht's zur Arnoldstraße.



    Neue Weiche wird in der Weißestraße eingebaut.


    19.09.2012



    Das neue Gleisbett erhielt die erste Asphaltschicht.



    Kommend von der landwärtigen Haltestelle.


    23.09.2012



    Gleisbauarbeiten in der Arnoldstraße gen Papiermühlstraße.



    Das neue Gleisbett in der Arnoldstraße gen Holzhäuser Straße.



    Geisbau in Höhe Glafeystraße.


    30.09.2012



    Ausfahrtsgleis der Wendeschleife Weißestraße.



    Kommend von der stadtwärtigen Haltestelle.



    Das neue Gleisbett wurde betoniert.



    Bahnsteigkanten der stadtwärtigen Haltestelle werden gesetzt.



    Hier entsteht der neue stadtwärtige Bahnsteig.



    Das linke Gleis schwenkt für die stadtwärtige Haltestelle aus.


    Haltestelle Rathaus Stötteritz


    30.09.2012



    In der Arnoldstraße entsteht das neue Gleisbett.



    Auf der rechten Seite wird sich die neue Haltestelle befinden.



    Gleisbauarbeiten in der Holzhäuser Straße zwischen Rudolph-Hermann-Straße und Baumeyerstraße.



    Gleise zum Bestandsgleisbett werden verlegt.



    Ab hier verringert sich der Gleismittenabstand.


    Haltestelle Gottschedstraße


    23.09.2012



    Im Kreuzungsbereich (Käthe-Kollwitz-/Elsterstraße) wurden neue Gleise verlegt.




    Neues Gleisbett in der Käthe-Kollwitz-Straße.


    30.09.2012



    Das neue Gleisbett erhielt ihren Deckenschluss.



    Rückbau der Großverbundplatten startet.



    Deckenschluss auf der Thomasiusstraße.



    Der neue Gleiskörper wurde betoniert.


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  • Haltestelle Lützner-/Merseburger Straße


    16.09.2012



    Auf dem künftigen, landwärtigen Bahnsteig.



    Linie 15 rollt noch an der Haltestelle vorbei.



    Dasselbe tut sie auch an der stadtwärtigen Haltestelle.


    30.09.2012



    Blick auf den landwärtigen Bahnsteig.




    Die Linie 15 rollt noch am Bahnsteig vorbei.



    Die landwärtige Haltestelle am KAUFHAUS HELD.



    Auch der stadtwärtige Kap nimmt Gestalt an.



    Der Gehweg und Bahnsteig sind verbunden.



    Ein Fahrgastunterstand am Haltestellenkap.


    Gleisbau Lützner-/Plautstraße


    16.09.2012



    Filz wurde eingelegt und Sand aufgeschüttet.



    Tiefbauarbeiten auf der stadtwärtigen Fahrbahn der Lützner Straße.


    23.09.2012



    Das grüne Teilstück erhielt seinen Rasen, der ein Kunstrasen ist. Sicher wird dieser später, wenn das komplette, neue Rasengleisbett damit ausgelegt wird, ausgetauscht.



    Gleiskörper wurde asphaltiert - die Fahrbahn fehlt.


    30.09.2012



    Querschnitt der stadtwärtigen Straßenseite.



    Die Geh- und Radwege entstehen neu.



    Hier wird das Planum für die landwärtige Fahrbahn hergestellt.



    Die neue Straßenkreuzung: Lüzzner-/Plautstraße.



    Granitsteine für den stadtwärtigen Gehweg wurden verlegt.



    Setzarbeiten an der Luisenbrücke.



    Die Straßenbauarbeiten auf der Lützner-/Plautstraße und Luisenbrücke sind fast abgeschlossen - auch die Fahrbahnmarkierungen fehlen noch. Am 5. Oktober 2012 soll der Verkehr wieder freigegeben werden.


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    05.10.2012 - Freigabe


    Am Nachmittag wurde die Luisenbrücke feierlich mit Leipzigs Baubürgermeister, Martin zur Nedden; Leipzigs Oberbürgermeister, Burkhard Jung; und stellvertretend für Herrn Juhrs (LVB), Dirk Sikora, eingeweiht.



    Bei der Brücken-Übergabe...

  • Haltestelle Weißestraße



    Ein Fahrgastunterstand wurde aufgestellt.



    Der stadtwärtige Bahnsteig wird gepflastert.



    Ein weiterer Gleisabschnitt wurde betoniert.



    Das neue Gleisbett in der Arnoldstraße.


    Haltestelle Rathaus Stötteritz


    Gleisbau in der Arnold- und Holzhäuser Straße >>



    Das Gleisbett in der Arnoldstraße wurde betoniert.



    Die Gleiskurven in der Holzhäuser Straße.



    Querschnitt der Holzhäuser Straße.



    In Höhe der Rudolph-Hermann-Straße gen Westen.



    Die stadtwärtige Straße wurde asphaltiert.



    Das neue Gleisbett wurde betoniert.



    Die neuen und alten Schienen müssen noch verschweißt werden.


    Haltestelle Lützner-/Merseburger Straße



    Erste Asphaltschicht der landwärtigen Fahrbahn.



    Die Gehwegpflasterung geht hier weiter.




    er Radweg auf dem Kap wird asphaltiert.


    Lützner-/Plautstraße



    Querschnitt der Lützner Straße in Richtung Luisenbrücke.



    Das Kunstrasengleisbett.



    Verkehrsinsel zwischen Straße und Gleisbett.



    Neue Lützner-/Plautstraße in Richtung Norden.



    Blick von der Luisenbrücke auf die neue Kreuzung.



    Kommend von der Plautstraße zur Lützner Straße.



    Zufahrt zur Wendeschleife Plautstraße.


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  • Abriss EÜ Berliner Straße


    22.09.2012



    Querschnitt der Berliner Straße in östlicher Richtung - Zu diesem Zeitpunkt auf der stadtwärtigen Fahrbahn.



    Das westliche Brückengeländer am Innenhof steht noch.


    Seit letzter Woche geht der Abriss der historischen Eisenbahnbrücken weiter. Seit Montag ist die Berliner Straße in diesem Bereich für den Auto- und Straßenbahnverkehr komplett für 6 Wochen gesperrt.

  • Haltestelle Henriettenstraße


    Sorry, für die ewige Wartezeit für die Bilder zur neuen Haltestelle Henriettenstraße. Folgende Aufnahmen vom Sonntag, 21. Oktober 2012. Seit diesen Freitag sollen die beiden Haltestellen Lützner-/Merseburger Straße und Henriettenstraße in Betrieb sein.



    Blick auf die zwei neuen Haltestellen.



    Angehobene Radfahrbahn am landwärtigen Bahnsteig.



    Links der Radweg, in der Mitte der Bahnsteig und rechts der Gehweg.




    Die neue Haltestelle Henriettenstraße der Linien 8 und 15 nach Grünau.



    Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der stadtwärtige Bahnsteig.



    Hoffentlich gibt es durch die Aufwertung dieser Straße nun auch eine baldige Sanierung für die maroden Gründerzeithäuser.




    Hier halten wieder die Linien 8 und 15 ins Stadtzentrum.



    Gleisbau Adler


    Bilder vom 20. Oktober 2012, bevor die Gleiskreuzung zurückgebaut wurde.



    Antonienstraße - in Richtung Schleußig.



    Landwärtiges Gleis nach Grünau.



    Auf der Kreuzung.



    Stadtwärtige Kurve kommend aus der Dieskaustraße in die Antonienstraße.



    Antonienstraße - in Richtung Grünau.



    An der landwärtigen Haltestelle Adler der Linien 1 und 2.



    Dieskaustraße - in Richtung Plagwitz bzw. Lindenau.


    Gleisrückbau Berliner Straße


    Im Zuge der Brückenbauvorhaben "EÜ Berliner Straße" wurde ein Gleisstück, westlich der noch bestehenden, historischen Eisenbahnbrücke, zurückgebaut. Hier finden zurzeit Tiefbauarbeiten statt.



    In einem Zug wurden Schwelle und Schiene entfernt und zwischengelagert.



    Auf der Berliner Straße.



    Tiefbauarbeiten und rechts der Abbruch der ehemaligen Brückenwiderlager.



    An der Haltestelle Wittenberger Straße.



    Abgelegte Schienen und Weichen, fragt sich nur wofür? Oder soll, siehe oberes Bild, ein Gleiswechsel eingebaut werden.

  • Offtopic



    Hoffentlich gibt es durch die Aufwertung dieser Straße nun auch eine baldige Sanierung für die maroden Gründerzeithäuser.


    Luetzner Str. 116/118: Frage doch mal Frau Dr. Christiane Bennink, Zahnärztin aus Münster, was sie mit den beiden Haeusern vorhat. Sie hat sie im Sommer ueber einen beauftragten Anwalt bei einer Zwangsversteigerung erworben. Nach dem Verkauf des "Capa-Hauses" bzw. Jahnallee 61, Luppenstr. 28 und 26 (siehe eigener Thread) ist ja nun auch wieder Geld in der Kasse :lach: .

  • Haltestellenbau Härtelstraße


    Letzte Woche wurden die alten Schienen auf der Kreuzung Windmühlenstraße/Grünewaldstraße entfernt und gegen neue eingebaut. Gestern fanden in diesem Bereich noch Betonierungsarbeiten statt. Auf der landwärtigen Straßenseite konnte man bereits die ersten Bahnsteigkanten sehen.



    An der landwärtigen Haltestelle Härtelstraße.




    Ab Oktober/November 2013 soll die neue Haltestelle bedient werden.



    Und hier entsteht die stadtwärtige Haltestelle.

  • Der Sinn dieser neuen Haltestelle erschließt sich mir nicht wirklich. Die Haltestelle Bayrischer Platz/Bahnhof wird zwar hinter die Kreuzung weiter nach Süden verlagert, aber doch nicht soviel, dass das eine weitere Haltestelle rechtfertigt. Haltestellenabstände von 150m find ich ziemlich unsinnig!

  • ^ Der neue Haltestellenabstand zum Roßplatz beträgt etwas über 300 Meter, zum Bayrischen Platz ~ 350 Meter. Ohne die neue Haltestelle betrüge der Abstand ~ 700 Meter, was innerstädtisch ein wenig zuviel des guten wäre. Die Zielgruppe der Haltestelle dürfte sich aus den Neu-Bewohnern der in Sanierung befindlichen Stalin-Bebauung sowie Nutzern der Mensa oder des Instituts für medizinische Informatik rekrutieren.


  • Das westliche Brückengeländer am Innenhof steht noch.


    Seit letzter Woche geht der Abriss der historischen Eisenbahnbrücken weiter. Seit Montag ist die Berliner Straße in diesem Bereich für den Auto- und Straßenbahnverkehr komplett für 6 Wochen gesperrt.


    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die Rettung eines solchen Geländerfragmentes zu unterstützen? Die bisher realisierten Brückent z.B. an der Karl-Heine Straße sind ja absolut grässlich, aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Chance sie mit einer Geländerrekonstruktion ein wenig aufzuhübschen und dann wäre es wohl von Vorteil, wenn noch ein paar Fragmente vorhanden wären.

  • [kann gelöscht werden]

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  • ^
    Ich frage mich eher, wieso man die Hst. Roßplatz mit dem Neubau der "Härtelstraße" nicht auflöst, diese ist wirklich nah an der neuen Hst. und der Leuschnerplatz ist auch um die Ecke (zumindest für die 2 und 9).


    Will man zur "Mensa am Park", nutzt man die Haltestelle Roßplatz, da die Haltestellen Wilhelm-Leuschner-Platz und Augustusplatz weiter entfernt liegen bzw. sich die Mensa direkt zwischen diesen beiden Haltestellen befindet. :D Ansonsten, steht man gerade an der Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz und man will zur Linie 16, könnte man natürlich eine Haltestelle mit den Linien 8, 10 oder 11 zum Augustusplatz fahren und dort umsteigen oder die paar Meter zur Haltestelle Roßplatz laufen und dort in die Linie 16 einsteigen. Weiterer Vorteil... an der Haltestelle Härtelstraße kann nur ein Kurs halten, der zweite würde dahinter stehen bzw. langsam anfahren bis der vordere Gas gibt, so kann dann an der Haltestelle Roßplatz in die vordere Bahn umgestiegen werden, sofern diese nicht gerade abfährt. Die Haltestelle Roßplatz kann auch als Zweig der Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz verstanden werden, ähnlich mit den Haltestellen Hauptbahnhof/Westseite und Hauptbahnhof/Wintergartenstraße < Warum es hier nicht Hauptbahnhof/Ostseite heißt, frage ich mich auch.


    Solch eine Situation, dass sich nach einer anderen gleich die nächste Haltestelle befindet, wäre zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof/Wintergartenstraße und Hofmeisterstraße. Hier ist der Abstand jedoch geringer als das oben genannte Beispiel. Jedoch weiter auseinander zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Hofmeisterstraße.


    Schade, dass die neue Haltestelle nicht diesen Herbst mehr in Betrieb genommen wird. Dafür fehlte wohl das Geld.

  • Roßplatz ist vor allem für die Linie 16. Die würde ja sonst erst wieder am Augustusplatz halten.
    Wintergartenstraße ist ja auch nur für die 8, um relativ nahe am Bahnhof austeigen zu können. 1 und 3 halten da nicht. So könnte man es m.M. auch am Roßplatz machen. Also 2 und 9 halten dort nicht mehr.


    Naja, ich finde trotzdem man sollte es mit den Haltestellen nicht übertreiben. Kurzstreckenfahrer werden es danken und schneller gehts so auch nicht voran. Das die Haltestelle erst nächstes Jahr öffnet, ist auch klar. Sie wird denke ich nur nötig, weil die Haltestelle Bayerischer Bahnhof verlagert wird. Vorher macht sie wirklich wenig Sinn.