InW | Rheinische Straße/ "Unionviertel" & Dorstfeld

• Hannibal

Und hier direkt mal ein Bild wie es dort aktuell aussieht. Nach den ganzen Bekundungen der letzten Jahre tatsächlich mal etwas Handfestes.

Quelle: Mein Bild

• Caterpillar

Auf dem ehemaligen Caterpillar Gelände am Kortental in Dorstfeld werden derzeit die alten Hallen abgerissen wie die RN(€) berichtet. Eigentümer ist Prologis und somit "droht" hier das nächste riesige Logistikzentrum. Das Gelände befindet sich östlich angrenzend am Gewerbegebiet Dorstfeld-West und reicht bis fast zur Wittener Straße.

---

Caterpillar

ich habe das Gelände besucht und war überrascht, dass es so schnell abgeräumt wurde. Auch die Größe ist beeindruckend.

Hier die Bilder:

Caterpillar Gelände 1

Caterpillar Gelände 2

Caterpillar Gelände 3

Caterpillar Gelände 4

• Hoesch-Zentrale

Laut RN ist der Kauf der Zentrale durch die Sparkasse geplatzt.

Die haben den Kaufpreis auf 6,5 Millionen Euro gedrückt, aber die Option trotzdem nicht gezogen, da eine Entwicklung wirtschaftlich nicht darstellbar ist. Man munkelt von Sanierungskosten von über 100 Millionen Euro.

• Das war ja schon fast zu erwarten, siehe hierzu auch meine Anmerkungen vom März 2023.

Momentan scheint in Dortmund nichts zu klappen und nun kommt die nächste Bauruine hinzu. Für jedes Projekt mag es dafür die unterschiedlichsten Gründe geben, aber es ist mittlerweile etwas zu viel der schlechten Nachrichten geworden.

Neidisch blickt man da momentan in andere Städte.

Dazu passt auch die Nachricht, dass das hässliche Kreiswehrersatzamt nun Flüchlingsunterkunft wird. Sollte das nicht schon längst abgerissen und durch einen attraktiveren Neubau ersetzt werden?

• Die Stadt kann nichts für ausufernde Baukosten und abspringende Investoren. In anderen Städten die vergleichbar sind platzt auch ein Projekt nach dem nächsten.

Und ja das alte Kreiswehrersatzamt sollte schon längst abgerissen sein. Aber zu einem sind Baukosten derzeit zu hoch und zum anderen braucht die Stadt den Platz als Unterkunft.

• Du sagst es "in anderen vergleichbaren Städten "

Mit wem wollen wir uns denn mittlerweile vergleichen? Mit Gelsenkirchen, Bottrop, Herne?

Ich dachte man sollte sich immer am Besseren orientieren?

Ich glaube eher die Investoren machen mittlerweile einen großen Bogen um Dortmund, warum auch immer.

• Weil du hier keine 50 Euro/qm nehmen kannst. Siehe geplatzter Sparkassen Deal.

Im übrigen geht in Bochum oder Essen gerade auch nicht viel.

Ansonsten schreib mal Investoren an, warum sie hier nicht investieren wollen.