^ Stimmt, man sollte es auslassen, wieso die Altstadt vernichtet wurde - ob im Manchester-Kapitalismus des späten 19. Jh. oder als Kriegsfolge. Es gab schon praktisch Konsens, einige Rekonstruktionen einzubinden - auch der Bauten, die lange vor 1945 zerstört wurden.
Sogar diese Webseite 'Berliner Historische Mitte' bietet da wenig Anregungen - zwei Zeichnungen der Garnisonkirche und einer Synagoge. Beide wären eher schwierig durchzusetzen und auch irgendwie wirtschaftlich zu nutzen - ein paar Bürgerhäuser wären angesagt. Hier werden auf einer Zeichnung ein paar Bürgerhäuser gezeigt - es muss doch weit mehr Zeichnungen und Fotos geben?
Wie wär's z.B. mit dem wiederaufgebauten (die Fassaden) Hohen Haus gegenüber dem Nikolaiviertel? (abgebrochen 1931 - am Originalstandort steht jetzt etwas anderes)
Hier sieht man rechts vom Turm eine Giebelfassade (vom Cöllner Rathaus bis 1700) - auch diese könnte irgendwo verwendet werden?
Bei Gelegenheit erfuhr ich (nach x Berliner Besuchen), dass ein Stück der mittelalterlichen Wehrmauer erhalten ist - im Stadtraum gibt es wohl nicht zu viele Wegweiser darauf. Auch sowas müsste zum Gesamtkonzept Altstadt gehören - diese wird es nicht 1:1 geben, aber so viele Attraktionen wie möglich, so gut exponiert wie möglich.
BTW: Neben dem Welt-Text aus dem Beitrag danach fand ich noch diesen mit zwei Visualisierungen, die mit abschreckender Freiraum-Steigerung für eine Teilbebauung sprechen - wie der Text ebenso.