Libero,
Du hast Dir ja größte Mühe gegeben! Mein Ansatz wäre Dein Entwurf allerdings auch nicht, und das aus drei Gründen:
Erstens finde ich - obwohl ich ein Befürworter der Wiederbebauung des MEF/RF bin - die derzeitige Sichtachse vom Humboldtforum/Schloss zum Fernsehturm zwar ganz attraktiv, eine Bauachse aber definitiv zu viel des Guten. Denn die würde die Blickbeziehungen zum Fernsehturm festlegen und im Ergebnis (und das sieht man in Deinem Entwurf ja auch ganz deutlich) das ganze Gebiet auf den Fernsehturm ausrichten und es ihm damit baulich unterordnen.
Zweitens (da bin ich bei Bato) ist mir der Entwurf zu axial.
Und drittens (hier stimme ich mit Kleist überein) sind mir die von Dir entworfenen Gebäude im Verhältnis zur Größe der Blöcke zu hoch.
Mein Vorschlag wäre ...
.. die von Süden gesehen beiden linken Vorkriegsblöcke und die beiden mittleren (Doppel-)Blöcke des von der Spree bis zum Bahnhof Alexanderplatz reichenden Areals auf dem historischen Grundriss wiederzubebauen, wobei die alten Maßstäbe (Parzellierung, Gebäudehöhe. etc.) weitgehend zu beachten wären, die Architektur aber überwiegend modern sein könnte. Die von Süden gesehen rechten beiden Blöcke, in deren Mitte sich der Fernsehturm befindet, würde ich freilassen, und dieses Areal als gepflasterten Platz mit diversen Einzelbäumen gestalten. Die Liebknecht-Straße würde ich nicht verschwenken (das ist m. M. n. wegen der dann entstehenden Folgeprobleme bei der Verkehrsführung auch unrealistisch).
Die alte Blockeinteilung, auf die ich mich beziehe, ist auf diesem von export geposteten Luftbild von 1945 zu erkennen: