@Bato: Ich verstehe die Problematik und wir haben in der Tat schon oft drüber diskutiert. Eine Frage habe ich aber ganz direkt an alle: Würdet Ihr die Karl-Liebknecht-Platte zu gunsten eines Rückbaus der Verschwenkung der Karl-Liebknecht zur Rosa-Luxemburg tilgen oder nicht. Ich bin mir da nämlich nicht sicher.
Quelle und Copyright: ich, Basis Karte Überlagerungsplan DDR und Vorkriegs-Stadtgrundriss, 3D: Sketchup
Links Marx-Engels-Forum ist echtes Forum kleiner Arena und Wasserfontaine, Wasser kann abgelassen werden für Veranstaltungen und Konzerte (Name: zukünftig Einheitsforum oder Spreeterassen/Spreetreppen), Rundung als Zitat zum bisherigen Forum, rechts Vorplatz Fernsehturm ist Raute als Ziat der DDR-Planung, Wasseraskaden sind veretzt (Name: zukünftig Berliner Freiheit, Achse Ost-West ist breite begradigte Bischoff und Zitat DDR-Staatsachse, aber als Zeitschichtenallee "Durch die Mitte" oder "Weg zur Freiheit, Weg zur Einheit", neuer Markt und Marienkirchhof sind wiederhergestellt, Rathausforum als "Rathausplatz" gegenüberliegend. Denkmäler und Brunnen: Marx-Engels-Denkmal ist zwischen Alexanderplatz und Fernsehturm gewandert, Lutherdenkmal steht auf Neuen Markt, Gerichtslaube als gegenüberliegende zentrales Laubengebäude. in der Mitte beider Achsen steht die Weltzeituhr (auf dem Alex die Berolina und der Neptunbrunnen vor dem Schloss.