Steinwüste
Das ist schon eine ziemliche Arroganz gegenüber mehr als 800 Jahren Stadtgeschichte. Es hat ja seine Gründe, dass die Stadt so aussah wie sie nun einmal aussah. Sind für dich ähnliche noch erhaltene und heute von vielen als idyllisch empfundene Altstädte auch "Steinwüsten"?
Ich würde als eingefleischter Berliner auf jeden fall Wehmut empfinden wenn ich sehe, dass ein Großteil der Stadtgeschichte mit einem Schlag ausradiert wurde.
Das kannst du noch so oft schreiben nur wird es m.M.n dadurch nicht richtiger. Das RF ist mitnichten eine Brache sondern eine Grünanlage mit Potential künftig noch besser die weitere städtische Versieglung als grüne Oase zu kompensieren. Mit dem Fernsehturm als dessen Zentrum aus meiner Sicht ein einzigartig gelungenes städtisches Ensemble.
Also das Rathausforum ist doch keine grüne Oase oder gar eine Grünanlage nur weil dort ein par Bäume stehen. Das MEF ist an der ruhigsten Stelle, also in der Mitte, auch komplett und großräumig versiegelt und hat wenig Aufenthaltsqualität. Aber das würdest du ja wie du sagst ohnehin bebauen lassen.