naja, angesichts des Ausmaßes an Terraforming durch den U5 Bau, wäre es eigentlich jetzt der richtige Zeitpunkt zumindest das MEF Areal sinnvoll und nachhaltig zu planen. Ansonsten entwickelt sich das Gebiet noch für die nächsten 20 Jahre zu einer ungestalteten Baustelleneinrichtung.
Das wir mal einer Meinung sind Aber genauso sehe ich das auch.
Und auch mit Echter Berliner bin ich weitgehend d'accord. Damit das RF bebaut werden könnte (d.h. Berlin Traufhöhe und Blockrand - von mir aus auch dem historischen Stadtgrundriss näherungsweise) müssten die Rathaus- und die KLS-Platten logischerweise verschwinden (oder zumindest deren Halbwertszeit absehbar sein), sonst sieht das neue Viertel hineingequetscht aus.
Baukunst hat viel über den IST-Zustand geschrieben. Die Entwicklung der Gegend um das RF hat er dabei völlig außer Acht gelassen. Das eine Funktion in Zukunft als Grünanlage wegen der zunehmenden Verdichtung der Umgebung durchaus Sinn machen könnte fällt ihm nicht ein.
Schon allein ein kleines Wohn- und Geschäftsviertel auf dem MEF-Areal dürfte den heutigen Eindruck vom Areal radikal verändern.
Zu den Aufzählungen:
Theater: Dort gibt es das Cubix - ein sog. Lichtspieltheater (auch Kino genannt). Ist ziemlich gut besucht.
Bei Bühnentheatern sehe ich eigentlich kaum noch Bedarf. Schon allein in Mitte gibt es so viele Theater, so dass ein neues - selbst an diesem Ort - es schwer hätte sich zu etablieren.
Kino und Bar: geht sicherlich woanders besser, aber ob eine Bebauung des Areals diesen Zustand verbessert sehe ich nicht als logische Schlussfolgerung. Qualtität muss nicht immer gleich mit Quanität einhergehen.
Speisekarte: Im Prinzip wie der Punkt zuvor. Und wie ElleDeBE schon schrieb; braucht das Gold Neun sich nicht verstecken.
Zu den restlichen Punkten siehe ElleDeBEs Beitrag.
Der Versuch sein Argumentationsfundament mit Kraftausdrücken zu untermauern ist dann doch eher erbärmlich. Muss das hier sein?
Ben
Danke für die Übersicht. Sie und auch diese Übersicht illustrieren ziemlich deutlich was für eine Mammutaufgabe die komplette Umgestaltung des Areals darstellt. Aber die Umfeldentwicklung am Molkenmarkt, Alex, MEF und jenseite der KLS bieten noch genügend Zeit sich Gedanken zu machen.