Ich habe gerade mal retrospektiv zurückgeblättert hier im Strang ... und wenn ich sehe mit wieviel Verve ich hier vor 10 Jahren für so ziemlich das gefochten habe was jetzt umgesetzt werden soll, kann ich eigentlich nur sagen, gelohnt hat es sich.
Für mich liegt die größte Errungenschaft neben der Erhaltung dieser Fläche, im Rückbau der Spandauer Straße. Nun ist es möglich den gesamten Bereich als eine Fläche zu begreifen und zu gestalten und er zerfällt nicht in zwei unterschiedliche wie zuvor. Die Begrünung sieht auf den Entwürfen nicht ganz so hochwertig aus wie ich's mir seinerzeit gewünscht hätte, /Stichwort Tuilerien, aber man hat erstmal eine Basis. Es wird ein großstädtischer Park mit unterschiedlichen Aufenthaltsbereichen und Nutzungsmöglichkeiten für Einwohner und Touristen. Der von Einigen hier bemühte Vergleich zum Central-Park in New York ist hier allerdings fehl am Platz. Der Berliner Central Park ist und bleibt der Tiergarten. Sowohl in der Fläche, der Historie und der Nutzung ist das hier etwas ganz Eigenes; und das kann es auch ruhig sein.
Es kommt jetzt noch sehr auf die Fassung der langen Kanten entlang der beiden Straßen an. Es wäre schön hier wirklich etwas zu investieren in anständiges Meublement, meint gutgestaltete Bänke, Papierkörbe, Beleuchtung, Bodenbelag etc. Dass es wirklich ein Vergnügen ist wenn man den Park nicht durchqueren möchte, entlang der Straßen zu flanieren.
Schön sind auch die beiden korrespondierenden Treppenanlagen zum Wasser hin eine auf der Parkside die andere am HF.
Ich freue mich sehr auf den neuen Park ab 2030.