^^mir fällt sprachlich auf, dass der sich eigentlich aufdrängende Begriff offenbar bewusst vermieden und nur umschrieben wird. Es hätte sich doch aufgedrängt einfach zu sagen "...rekonstruiert wird" anstatt "...an seinen ursprünglichen Standort in seiner ursprünglichen Gestaltung und Komposition
zurückgeführt wird.".
Das böse R-Wort soll ggf. auch gar nicht erst jene Debatte entfachen, die Modernisten sonst mit Verve führen. Denn ist es nicht künstlich, ahistorisch, unauthentisch wenn nun ein schon geraume Zeit nicht mehr bestehendes Ensemble, die Baustelleneinrichtung ist ja schon älter als nur ein paar Monate, hinterher rekonstruiert wird? Wo ist da noch eine authentische, lediglich konservierte Zeitschicht vorhanden?
Wir alle wissen, warum diese Diskussion aber nie geführt werden wird, in einer Stadt, in der nach wie vor Gründerzeitbauten der Denkmalschutz verwehrt wird weil - nein, solch eine Überraschung, seit dem 19. Jh. modernisiert werden musste (kein Außenklo mehr, keine Kohleöfen mehr,...und en passant eben auch einige andere Dinge, mit denen man heute schlicht nicht mehr wohnen kann; wohlwissend, dass der Denkmalschutz daran eigentlich nicht scheitern muss und mehr noch, der Denkmalschutz das Ziel hat nicht nur leere Skulpturen zu erhalten, sondern diese einer Weiternutzung zuzuführen und dafür auch sehr weitgehende Kompromisse machen darf und soll). Also keine "authentische Originalsubstanz" mehr erhalten sei, somit kein Schutzwert wird dann verlautbart.
Aber die ollen Ostplattenbauten wurden im Dutzend unter Denkmalschutz gestellt. Das ist die Mentalität im berliner Denkmalschutz-Establishment. Und da wundert mich auch gar nicht mehr, dass dieses miefige Marx-Engels-Forum Machwerk uns dauerhaft erhalten bleiben sollte, wenn es danach geht. Da ist mir selbst eine LZB im Luftschutzbunkerstyle (siehe der Siegerentwurf für das Tempelhofer Flugfeld) an der Stelle noch lieber, als durch diese fast schon vulgäre, banale, grobschlächtige, miefige alt-ostdeutsche, ideologische Regime-Altherren-Selbstbeweihräucherung spazieren zu müssen, gärtnerischer DDR-Agitprop - nein Danke.