Also meine Sympathie für Dresden ist ja seit Pegida enorm in die Höhe geschnellt.
Sooo??? - Da kommt ja nun mal Butter bei die Fische - Ich wollte nicht diskiminierend wirken, indem ich eine Korrellation von Befürworter des "Historischen Berlins" und - ich sage mal - bestimmten politischen Einstellungen unterstellt hätte... - Aber, es wird ja offenherzig zugegeben, wess Geistes Kind es ist...
Zur Sache: Die Achse Kuppel Humboldtforum bzw. Humboldtforum selbst zum Fernsehturm und Alex lässt sich im Ansatz als Idee sogar bis zu Friedrich dem I. zurückverfolgen... Bevor die Linden als Repräsentationsachse aktuell wurden war in den ersten Jahren nach der Krönung 1701 der Ausbau der Königsstraße (heute Rathausstraße) als Via Triumphalis zwischen Oderberger Tor / Königstor und Schlossplatz geplant... Die Planungen für den Schlossplatz von J.B. Broebes verdeutichen schön diese Intention, indem die Achse in dem Kupelbau des neu zu errichtenden Doms an alter Stelle münden sollte:http://www.snipview.com/q/Jean-Baptiste%20Broebes
Was ich damit sagen will, dass sich im Rahmen der epräsentativen Umgestaltungen schon seit 1701 die Frage nach der Gestaltung vom Schloss Richtung Osten stellte, die dann sukzessiv - wie hier schön dargestellt - durch den Ausbau der heutigen Karl-Liebknecht-Str. um 1900 und weiteren städtebaulichen Bereinigungen, schließlich durch den DDR-Städtebau beantwortet wurde, die nun auch durch das Humboldtforum ganz neue Bezugsssyteme erhält, indem das Barockschloss in der Achse des Fernsehturms und der dahinter geplanten Hochhäuser am Alex städtebaulich im Zusammenhang steht und ein komplexes Beziehungsgefüge entsteht, das durch historische Blockrandbebauung eher gestört würde - obwohl eine teilweise bauliche Verdichtung möglich sein muss...