Wenn diese heruntergekommenen Platten prinzipiell "zum Abschuss freigegeben" werden, geht das bestimmt ruck-zuck.
Richtig, dies wird m.E. letztlich aber eine politische Entscheidung sein Stichwort Wohnungsnot im niedrigen bis mittleren Preissegment in der Innenstadt.
Ich würde auch eher damit rechnen, dass die WBM ihre Grundstücke selbst oder eventuell mit anderen Investoren zusammen entwickelt - es sei denn es kann ein so hoher Verkaufserlös erzielt werden, dass es sich für die WBM nicht lohnt.
Ich fände es überhaupt sinnvoll, das Gesamtgebiet MEF/RF von den Rändern her zu entwickeln, dann sieht man eher, was mit der freien Mitte des Areals geschehen soll.
Absolute Zustimmung. Das ist m.E. eines der Hauptproblem an welchem vieler der hier vorgestellten Hybrid-Lösungen kranken. Kleinteiligkeit inmitten von überdimensionalen Großstrukturen zu erzeugen mag ja ein toller Kontrast sein, städtebaulich wirkt das äußerst unharmonisch.
aber ist halt alles Ansichtssache
Zumindest da kann ich dir zustimmen.
Dennoch - die Umbauung der Kirche mag in dem damals dichtbebauten Altbauviertel Sinn gemacht haben. Den sehe ich aber in Bezug auf die heutige Situation (flache Fußbebauung, Höhendominante FT) nicht. In deinem Vorschlag mit der breiten Allee in der Mitte des RFs schottest du wie geschrieben die Kirche vom Zentrum dieses Areals ab so als solle man nur von der KLS aus Turm und Seitenschiff sehen dürfen.
Die Fußbebauung entfaltet m.E. ihre Wirkung nur wenn man ausreichend Platz zum Betrachten hat. In deinem Vorschlag geht sie unter da sich deine vorgegebene Allee im Zentrum des RFs lediglich auf den FT als alles überragendes Bauwerk richtet. Aber gerade die Fußbebauung trägt m.E. dazu bei, dass aus etwa der Höhe des Neptunbrunnens FT (vertikal) und Fußbebauung (horizontal) als Einheit wahrgenommen werden können.
Warum sie dann noch erhalten?
Bei Abriß und Baurecht für Neues ist auch wieder mit Klagen von Alteigentümern bzw. deren Nachkommen zu rechnen, auch wenn sie bereits entschädigt worden sind.
Möglich, dass es Kläger gibt. Aber rechtlich ist in diesem Fall eine Restitution eigentlich ausgeschlossen. Nur beim unbebauten RF/MEF ist wohl mit Restitutionsverfahren mit Aussicht auf Erfolg zu rechnen.