Stadtpalais Köln (altes Deutz-Kalker-Bad)

  • Stadtpalais Köln (altes Deutz-Kalker-Bad)

    Der denkmalgeschütze Jugendstilbau des alten Deutz-Kalker-Bades wird jetzt nach 10-jährigem Leerstand endlich umgebaut. Es entsteht ein 4-Sterne Hotel mit 118 Zimmern, Suiten, Konferenzräumen und Wellness-Bereich. In die historische Schwimmhalle wird ein Restaurant einziehen.
    Rechts vom Eingang entsteht zusätzlich ein Neubau mit Hotelzimmern.


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1238775227815.shtml


    Auf der Homepage des Architekturbüro finden sich eine Objektbeschreibung sowie Visualisierungen.


    http://www.pottarchitects.com/
    unter >architecture >leisure >Kaiser-Wilhelm-Bad

  • Eine sehr gute Nachricht!
    Die Dachform gefällt mir. Deutz und Kalk wandeln sich zur rechtsrheinischen Innenstadt.

  • Oje.... Einerseits eine klasse Nachricht, eine dringend benötigte Stadtverbesserung an dieser Stelle. Allerdings finde ich die Visualisierungen mit den geschwungenen Ausblick-Dächern ziemlich furchtbar. Das Prinzip "Wir machen alte Spuren sichtbar und setzen Neubauten dagegen“ ist ja durchaus in Ordnung, aber muss es denn unbedingt diese StarTrek-Architektur sein? Ich hoffe sehr es handelt sich dabei um die ersten Entwürfe, denn bei Günnewig selbst gibt es eine ganz andere Visualisierung:


    http://www.guennewig.de/stadtpalais/homepage.php


    Gefällt mir wesentlich besser, da man hier behutsamer mit dem Bestand umgeht. Vor allem ist der Seitenflügel nicht mit einem Neubau geschlossen und ermöglicht weiterhin den Blick auf die zentrale Halle, die ja das eigentliche Herzstück darstellt.

  • Na bei "pott architects" sieht man diese seltsam geformten Dachhauben mit Fensterfronten und die Lücke zur Eitorfer Straße hin ist mit einem Neubau geschlossen. Bei "Günnewig" ist statt des Neubaus eine hofartige Eingangssituation zu sehen. Die Dächer vorne sind flache Walmdächer ohne Fenster. Sieht aus wie hier auf dem untersten Bild:


    http://www.industrie-kultur.de…News&file=article&sid=320

  • Schon weit fortgeschritten der Umbau des Deutz-Kalker Bades zum 4-Sterne-Hotel "Stadtpalais". Die Dachlandschaft nähert sich dem historischen Zustand wieder etwas an.


  • meine hochschule liegt ja genau ums eck. ich will mal probieren die tage bilder zu machen. ich finde den umbau nicht gelungen. die neu eingesetzten fenster passen null. dann haben sie die achsstände der fenster verändert und die grösse der fenster ebenfalls verändert. ich finde jetzt passt alles nciht mehr zusammen. eigentlich war das gebäude ein recht schönes historisches gebäude, welches man mit einfachen mitteln gut restauieren haette koennen. jetzt wirkt es wie gewollt und nicht gekonnt.

  • Ich weiß nicht zwar nicht recht, wie mir das Hotel von außen gefallen soll, da es relativ nüchtern gehalten ist: 3 stöckiger Bau mit brau-grauer Verputzung.
    Von innen bzw. zumindest die Eingangshalle finde ich aber sehr beeindruckend.
    Alles ist mit kleinen dunkelgrünen Fließen überzogen: sehr geil. Die Schwimmhalle konnte ich mir leider nicht angucken.
    Bin an sich recht zufrieden mit dem Resultat. Besser als eine leerstehende, vor sich hin modernde Ruine allemal.