Duisburger Freiheit [der Diskussionsthread]

  • Ich könnte mir sowohl ein kleines Kongresszentrum mit Hotel, am nördlichen Ende und eine Mehrzweckhalle am südlichen Ende (mit Verbindung zum Sportpark), sehr gut vorstellen.
    Ganz wichtig wäre es in meinen Augen über das Gelände den HBF an den RS1 anzubinden und zwar in gleicher Ausbaustufe.


    Ich weiss nicht ob ich das verlinken darf, aber =68.ARD-HaX5bWN6LPEHdNKYT-X2t4SzRVcaLbEBO-mNdM4j4PpzApCBNHpfKkbCrPOGOFCtaPvfo7bZIZb1vWXrb9N4MwPYIz4ubZ3PWvQdWnQPuXE0n4hcxLg1Yee4Qr4_GL5Jz_w5cQQN47AY5WUSVLNWbteUA_a6qPRtOQ316BX1IuvyepVQzQ"]hier gibts eine kleine Übersicht über die ganzen Pläne die in den letzten 20 Jahren für dieses Gelände entstanden sind und wieder fallen gelassen wurden:

  • ^^

    Für mich wäre ein urbanes Stadtquartier an dieser Stelle auch die ideale Lösung. Also ein Viertel mit einer Mischung aus Büros, Wohnungen, Hotels und Freizeiteinrichtungen. Ein reines Büroquartier fände ich nicht so gut, da die Erfahrung zeigt, dass diese Viertel abends oft ausgestorben sind (z. B. Bürostadt Niederrad). Um das Quartier lebendig zu gestalten würde ich es begrüßen, wenn neben Büros und Hotels auch Wohnungen sowie Kultur- (z. B. Wiederbelebung der Comödie Duisburg) und Freizeiteinrichtungen (insb. Gastronomie) entstehen.


    Schön fände ich, wenn es im Süden der Fläche eine Anknüpfung an den Sportpark gäbe. In diesem Zusammenhang könnte ich mir auch vorstellen, dass auf der südlichen Fläche der Duisburger Freiheit eine Mehrzweckhalle entsteht. Der Stadtsportbund möchte ja als Ersatz für die Rhein-Ruhr-Halle gerne eine neue Halle im Stadtgebiet bauen. Vielleicht könnte eine etwaige Entwicklung auch noch einmal Schwung in die Nutzung der Halde nördlich der Regattabahn bringen.


    Bezüglich der Architektur würde ich mir zudem Richtung Hauptbahnhof einzelne Hochpunkte wünschen. Wobei ich damit keine Wolkenkratzer meine, 60 bis 80, maximal 100 Meter würden mir schon reichen. ;) Darüber hinaus fände ich es schön, wenn die Idee eines zentralen Parks mit kleinen Wasserflächen umgesetzt würde.

  • Nachdem der letzte Post hier vor knapp 6 Jahren gesetzt wurde, von mir erstmal nur die Info, dass mit dem Quartier 1 der erste Baustein direkt am Hauptbahnhof vor kurzem abgeschlossen wurde.


    Der zweite Punkt betrifft das neue Stadtquartier, die 'Dünen' auf der alten Bahnbrache entlang der A59-Stadtautobahn, das sich momentan in der Entwicklungsphase befinden. Nachzuverfolgen im eigenständigen Thread Duisburger Freiheit (Planung&Bau).

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat ()