Sehr schön, was man hier so alles sehen darf. Vielen Dank den fleißigen Forumaktivisten!
Leider gibt es aber auch noch Ecken wo vermutlich keiner rein gelassen wird. Mir jedenfalls sind keine Wegelagerer begegnet. Bei meinem Ausflug (bitte nicht wörtlich nehmen, musste leider beide Beine benutzen) durch die Franz-Flemming-Strasse in Leutzsch, gelangte ich in ein langsam dahin schwindendes Eldorado für Liebhaber alter Industriekultur. Das betrifft fast die komplette linke Straßenseite von der Merseburger Strasse aus gesehen, die Rückmarsdorfer Strasse kreuzend, bis zur Georg-Schwarz-Strasse.
Vermutlich durch die etwas abgelegene Lage zwischen der Eisenbahnlinie nach Zeitz/Gera und der Franz-Flemming-Strasse, scheint diese Ansammlung alter Fabriken in den allgemeinen, ohne Zweifel durchaus berechtigten, Jubelarien über erfolgreich sanierte Gewerbedelikatessen umliegender Stadtteilen völlig unterzugehen. Schade.
In der Kürze der Zeit konnte ich nur ein paar flüchtige Aufnahmen machen. Nachdem ich mir aber dann die dazugehörigen Luftbilder auf Bing und Google angesehen habe, musste ich leider feststellen dass sich die Fabrikanlagen so nach und nach ins Nirwana verabschieden oder schon dort verweilen.
Ich möchte hier mal meinen (natürlich nur fragmentarischen) Kenntnisstand des baulichen Zustandes der einzelnen Betriebe auf der linken Seite der Franz-Flemming-Strasse wiedergeben. Dazu musste ich aber schon meist auf Bing und Google zurückgreifen, angereichert mit einigen eigenen Bildern.
Ich hoffe die Zuordnung der einzelnen Firmen zu den Adressen ist richtig, ebenso die roten Grenzlinien und die alten Betriebsbezeichnungen, Indianerehrenwort gibt dafür aber nicht.
Ich bitte darum eventuelle Fehler zu entschuldigen und/oder diese zu korrigieren.
Von der Merseburger Strasse aus kommend geht es los mit:
Franz-Flemming-Str. 5
ehem. Gießerei Schumann & Co
Situation 2000
Bild: Google
Situation 2012
Detail ehem. Gießerei Schumann & Co
Erfreulich ist, dass hier doch noch gegossen wird, wenn auch scheinbar nur noch den wuchernden Gehölzbestand.
Franz-Flemming-Str. 7
Nur der Vollständigkeit halber, ehem. Leutzscher Metallwarenfabrik, das Gelände wurde schon vor 2000 mit einem Autohaus neu bebaut. Bilder der Vorbebauung kenne ich nicht.
Bild: Google 2000
Franz-Flemming-Str. 9
ehem. Metallwarenfabrik Dietzold
Bild: Bing
Detail Metallwarenfabrik Dietzold
Die Mütze ist schon weggeflogen….
Detail Metallwarenfabrik Dietzold
… na ja, und hintenrum sieht das ja auch nicht so schön aus.
Nachfolgend Bilder sind alle von mir vom Dezember 2012
Metallwarenfabrik Dietzold - Eingangsbereich
Metallwarenfabrik Dietzold - Vorderfront
Metallwarenfabrik Dietzold – Treppenhaus 4.OG
Metallwarenfabrik Dietzold - Eingangsbereich
Für Kaufinteressenten der Immobilie, aber auch flüchtigen Fußgängern, wird der Eingangsbereich momentan mit Sitzmöbeln zum Chillen aufgewertet, sehr löblich.
Franz-Flemming-Str. 11
ehem. Möbelfabrik Wagner & Zinkeisen
Strassenansicht
Eingangsgebäude
Detail Eingangsgebäude
Eingangsgebäude Rückseite
Fabrikansicht rechte Seite
Fabrikansicht Eingangsbereich
Detail Fabrikansicht
Franz-Flemming-Str. 13
ehem. Druckmaschinenfabrik Kleim & Ungerer
Detail Verwaltungsbebäude
Detail Verwaltungsbebäude
Hier gibt es noch so viel mehr zu entdecken, aus Zeitmangel musste ich mich aber verdrücken. Bitte zum fotografieren die Eile zu Hause lassen.
Verwaltungsbebäude
Eingang Verwaltungsbebäude
Situation Hof
Ansicht linke vordere Seite
Verwaltungsbebäude Dachgeschoss
Verwaltungsbebäude Dachgeschoss
Franz-Flemming-Str. 15
ehem. Farbenfabrik Springer & Möller
Situation 2000
Situation 2012
Eigenes Bild vom Dezember 2012
Franz-Flemming-Str. 19
ehem. Zahnradfabrik Ernst Wiese
Bei Bing gibt es die Möglichkeit untergegangene Bausubstanz wieder auferstehen zu lassen.
Wie man auf dem folgenden Bild sehen kann, ist die alte Fabrik für Zahnräder unversehens unter selbige gekommen, heute wächst hier nur noch Zahnwurz (Dentaria heute Cardamine).
Franz-Flemming-Str. 21
ehem. Zieh & Walzwerk Werner Kaiser
Bei Google gibt es oben genannte Möglichkeit der Gebäude-Reinkarnation auch, wie hier zu sehen ist.
Das nachfolgende, auch schon etwas ältere Bild von Bing zeigt es sehr deutlich: kurz vor der Aufnahme wurde noch mal richtig gewalzt, aber dies Mal so gründlich das nichts mehr übrig blieb.
Franz-Flemming-Str. 23
ehem. Leipziger Schraubenfabrik Oscar Teichert
Das Gelände wird heute von einem Bauunternehmen genutzt. Hoffentlich bleibt der schöne alte Schornstein erhalten, welcher sich auf 10 Uhr in die Höhe schraubt.
Franz-Flemming-Str. 25
ehem. Deutsche Holzbearbeitungs-Maschinenfabrik Jacobi & Eichhorn
Leerstand, soweit ich sehen konnte.
Über die Nr.27 und 29 habe ich keine Infos, in alten Adressbüchern aus den 1930er Jahren sind dort Lagerplätze verzeichnet, heute stehen da neuere Gebäude. Vermutlich gab es dort nur jüngere Bebauung.
Bevor die Rückmarsdorfer Strasse überquert wird, ist Kinopause. Den verbliebenen Rest bis zur Georg-Schwarz-Strasse gibt es später.
Alle Bilder wie angegeben.