Brühl: Erweiterung Phantasialand (geplant)

  • Brühl: Erweiterung Phantasialand (geplant)

    Verschoben aus: Köln: Sonstige Projekte/ Kleinere Meldungen



    CDU, FDP und das Phantasialand wünschen sich eine Erweiterung um in der Gunst des besten Vergnügungsparks wieder zu steigen:


    http://ksta.de/html/artikel/1238966849147.shtml


    ---
    Wald wird an allen Ecken und Enden gerodet und hier stellt man sich quer? Solange kein Naturschutz gebiet betroffen ist, finde ich sollte man auch mal den Ball flach halten!

  • Der Ausbau des Phantasialandes ist erstmal vom Tisch.


    ca. 30ha sollten genehmigt werden. Das Phantasialand solle aber erstmal ein Konzept vorlegen. Das geschieht aber nicht vor 2011.

  • Eigentlich sollte der Regionalrat in seiner Sitzung am vergangenen Freitag auf Vorschlag der Bezirksregierung den Erarbeitungsbeschluss für die sogenannte West-Alternative D aufstellen, die eine Vergrößerung des Phantasialandes um 4 ha im Osten und 24 ha im Westen vorsieht. Der Erarbeitungsbeschluss ist Voraussetzung für die nächste Stufe im Verfahren, die Beteiligung der Öffentlichkeit. Das Thema wurde jedoch auf die nächste Sitzung am 14. Oktober vertagt. Das Verfahren zur Vergrößerung des Freizeitparks läuft seit acht Jahren, v.a. die Grünen sehen aber wohl mit dem Regierungswechsel in NRW ihre Zeit gekommen, um Interessenpolitk zu betreiben....


    westalternativedm0kdi.png
    Quelle: Bezirksregierung Köln


    GA: Vergrößert sich das Phantasialand?
    KR: Westalternative D wird favorisiert
    KR: Regionalrat spricht mit dem Minister


    Zu den Hintergründen der Erweiterungsplanung: Mehr Platz fürs Phantasialand

  • Die Planung zur Vergrößerung des Phantasialands ist einen kleinen Schritt voran gekommen. Der Landtag hat am vergangenen Mittwoch den Beschluss gefasst, eine rund 14 ha große Fläche im Eigentum des Landes im Tausch gegen rund 38,8 ha Waldfläche im Stadtgebiet Erftstadt, die der Betreiber-GmbH gehören, abzugeben. Bei der landeseigenen Fläche handelt es sich um das Areal rund um den Ententeich, zwischen Phantasialandstraße (L 194), A 553 und Berggeiststraße (auf dem Plan unten die grüne Fläche links).


    Zweck der Erweiterung war es nach früheren Plänen, das Phantasialand zu einem ganzjährig geöffneten Kurzurlaubsziel zu entwickeln. Die Planungen sahen u.a. einen Aquapark mit Hotelresort, eine Veranstaltungshalle und ein Edutainment-Center vor. Gebaut werden kann selbst nach Vollzug des Grundstückdeals allerdings noch nicht, zuerst muss die Stadt Brühl einen neuen Bebauungsplan für das Areal aufstellen. Seit der Kommunalwahl in diesem Jahr hat im Rat der Stadt eine rot-grüne Koalition die Mehrheit, die eine Erweiterung des Phantasialands für die laufende Legislaturperiode zurückgestellt hat, so dass bis zur nächsten Wahl 2025 nicht mit Bewegung in der Sache zu rechnen ist (Q).


    ergebnismoderationsvenkjsg.png

    Bildquelle: team ewen GbR/ © Stadt Brühl