Wuppertal: Komplettumbau Döppersberg [in Bau]

  • Neues Baustellen-Tagebuch

    Auf der offiziellen Seite www.döppersberg.de wurde jetzt ein Baustellen-Tagebuch in Bildern eingerichtet, also eine zusätzliche Infoseite für alle, die sich die Bausituation vor Ort nicht direkt angucken können. Erste Bildergalerien zu den Themen aus dem Vorbeitrag sind schon eingestellt. Zum neuen Busabstellplatz sind 23 Fotos und zum Abriss der Brücke Immermannstraße 16 Fotos eingestellt und jedes Bild ist mit einem kurzen Infotext versehen. Nachfolgend jeweils 1 Foto aus den Galerien.
    Dieses Baustellen-Tagebuch ist, wie ich finde, zusammen mit der Seite www.umbau-döppersberg.de und den Webcams ein wirklich guter Baustellenüberblick.


    Foto aus www.döppersberg.de


    Foto aus www.döppersberg.de

  • Jetzt gibt es hier die genauen Pläne zu den Bauarbeiten der Wuppertaler Stadtwerke, zwischen Bahnhofstraße und Bundesbahndirektion. Die Bauarbeiten für die Versorgungsleitungen von Strom, Gas und Wasser für die zukünftige Großbaustelle werden demnach bis November 2011 dauern. Während dieser Zeit werden immer wieder Fahrspuren gesperrt, ich denke das ist schon ein kleiner Vorgeschmack auf die Verkehrsbehinderungen die in Zukunft auf die Wuppertaler zukommen werden.

  • Am letzten Dienstag wurde an der Straße Döppersberg das Bauschild zum Projekt Döppersberg aufgestellt. In 7 Bildern wird hier davon berichtet. Nachfolgend eins der Fotos


    Foto aus Doeppersberg.de

  • Der Busabstellplatz hinter dem Wuppertal Institut ist soweit fertig gestellt. Ich habe mal 2 Fotos von dieser Seite eingestellt. Obwohl die Fotos in den letzten 4 Wochen entstanden sind, stehen sie im Baustellentagebuch auf Doeppersberg.de unter dem Termin 04.04.11. Scheinbar ist das die Überschrift, die trotz Aktualisierungen nicht geändert wird. Weitere aktuelle Fotos ab Bild 25 in der Bildergalerie „Der Busabstellplatz entsteht“.
    Unter www.umbau-döppersberg.de sind heute außerdem neue Fotos eingestellt worden


    Foto aus Doeppersberg.de


    Foto aus Doeppersberg.de

  • Es folgt demnächst ein neuer Bericht von mir!
    Ich habe den bildhoster gewechselt und baue die Datenbank komplett neu auf, da meine Bilder anderweitig gefunden hatten, an einer Stelle, an der ich sie nicht haben will.
    Nicht wundern also, wenn sich die Bilder etwas verändern, da ich hier alle Links anpassen werde und die Bilder auf der anderen Plattform entfernen werde. Das dauert ein wenig. Alle Bilder werden von nun an ein Wasserzeichen haben. Wenn irgendwo ein Fehler auftritt, den ich nicht bemerke dann schickt mir eine PN!
    Bei Facebook gibt es eine Gegnerseite zum Umbau:
    Facebook: Döppersberg-Umbau - Das Herz Wuppertals wird zerstört!


    Das war auch nicht ander zu erwarten, aber sie verwenden die Bilder von dritten. Und das finde ich unverschämt. Unter anderem wurde auch ein Bild von mir benutzt, das ich daraufhin umgehend entfernt habe.
    Bei den nun verlinkten Bildern handelt es sich eindeutig um die Bilder des Nutzers thomasfra.


    Wie bereits oben erwähnt, folgen demnächst ein kleiner Bericht mit aktuellen Bildern!

  • Ich habe das facebook Mitglied direkt angeschrieben, Ihn gebeten meine Fotos aus seiner offenen Gruppe zu entfernen und einen Termin gesetzt. Warten wir ab was passiert.
    Danke für den Hinweis.

    Nachtrag:
    Nachdem sich auf meine Nachricht nichts getan hat, habe ich die Fotos neu hochgeladen und die alten Link's gelöscht. Also alles wieder schön.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: Nachtrag eingegeben

  • Ein erster kleiner Teil des Döppersberg Umbaus ist fertig gestellt, der Busabstellplatz oberhalb des Wuppertal- Instituts. Dieser Bereich ist für die kleine Pause zwischendurch, für bis zu 6 Gelenkbusse vorgesehen, da am künftigen Busbahnhof kein Platz für Pausenplätze sein wird. Der Busabstellplatz wird zwar erst ab 2017 in Betrieb genommen, probeweise wurde mit 2 Bussen geprüft, ob er für die künftige Nutzung geeignet ist.
    Eins der 4 neuen Fotos auf www.doeppersberg.de


    Foto aus www.doeppersberg.de

  • Es hat nun doch etwas länger gedauert. Ich hatte meinen Traffic bei dem Bild-Hoster überschritten!


    Beginnen möchte ich mit einem älteren Bild!
    Dieses wurde auf dem Bahnsteig 1 geschossen und zeigt in die Blickrichtung Nordosten, also dahin, wo zukünftig der Busbahnhof sein wird:

    Geschossen am 22.02.2011


    Aktuell wird an der Straße zwischen Bahnhofsdirecktion und Gleisen gebaut.

    Geschossen am 01.08.2011
    Bild 2:

    Geschossen am 01.08.2011


    Diese Straße wir danach bis zum Abschluss der Bauphase 1 als Zufahrt für die Taxis genutzt, während die Straße Döppersberg umgebaut wird.


    An der Staße Döpperberg wird weitergebaut.
    Diese Bautätigkeit hat im Moment allerdings nich viel mit dem Umbau Döppersberg zu tun. Dort ist eine Fernwärmeleitung defekt und diese muss repariert werden. Danach ist die Straße Döppersberg bis zum Intercity-Hotel befahrbar und wird auch als Baustellenzufahrt dienen.



    Geschossen am 01.08.2011
    Deutlich aufälliger ist jedoch der Abriss der Brücke Immemannstraße und die Fertigstellung des neuen Buswarteplatzes.


    Die ehemalige Brücke Immemannstraße sollte eigentlich erst später abgerissen werden, aber da sie einsturzgefärdet war, wurde dieser Bauschritt vorgezogen.

    Geschossen am 01.08.2011



    Geschossen am 01.08.2011


    Des Weiteren ist sehr erfreulich, dass ein Teil schon fertig ist.
    Der neue Buswarteplatz.

    Geschossen am 01.08.2011


    An dieser Stelle nochmal ein Vergleich zu voherigen Situation an dieser Stelle.



    Von dieser Stelle aus wirkt der Ort schon freundlicher!
    Viel spannender finde ich allerdings die Veränderung aus der Sicht von der anderen Seite!



    Die ersten Ergebnisse finde ich bis jetzt schon mal sehr gut.
    Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Werde versuchen in dieser Woche nochmal an Ort und Stelle vorbei zu schauen.

  • Endlich geht’s weiter, laut doepperberg.de sollen noch diese Woche die ersten Bagger anrücken um ab dem 17.10.2011 loszubaggern. Damit wird der Baubeginn des späteren Parkdecks eingeläutet. Laut dem Kurzbericht wird damit begonnen, 1 Meter breite und 15 Meter tiefe Betonpfähle in den Boden zu setzen, für eine Stützmauer neben dem angrenzenden Wuppertal-Institut. Zunächst wird der Berg (hier auf Bild 1-3 zu sehen) zwischen Gleis 1 des Bahnhofs und der Brache zwischen Bahnhof und Wuppertal-Institut, der teilweise aus hartem Fels besteht, abgetragen. Danach beginnt man mit dem Aushub der Baugrube zwischen der Stützmauer und dem Bahnhof. Mit der 110 x 65 Meter großen Grube geht man auf 6 Meter Tiefe unter Bahnhofsniveau. Mit täglich rund 150 Lastwagenfuhren sollen die ca. 70.000 Kubikmeter Abraum und Aushub abtransportiert werden. Bis Mitte 2012 will man die Arbeiten abgeschlossen haben. Der Bereich vor dem Hauptbahnhof bleibt zunächst von den Bauarbeiten unberührt.
    Auf dem folgenden Google habe ich den Bereich mal grob eingezeichnet


    aus Google

  • Die Bagger sind da!

    3 Bagger und ein LKW sind auf der Baustelle zurzeit im Einsatz. Damit ist mit dem ersten großflächig sichtbarem Bauabschnitt (Busbahnhof mit 5 Bussteigen mit Liniendächern, 18 Haltestellen und dem Parkdeck unter dem Busbahnhof mit 240 Stellplätzen auf 2 Ebenen) begonnen worden. Gut zu beobachten ist das ganze auf der Livecam #4 von TALTV hier. Nachfolgend ein Sceenshot von heute 13:44h:



    Bild von TALTV


    (un wie so oft isset am reechnen! :))

  • 4 Wochen nach dem letzten Webcambild, wird es mal wieder Zeit ein weiteres Bild hier festzuhalten. Das 2.Webcambild stammt von einer scheinbar neu installierten Cam, die direkt auf die Baugrube hält. Außerdem gibt’s 14 neue Fotos auf doeppersberg.de, dort unter dem Bereich: Erdarbeiten für das Parkdeck -> zur Bildergalerie



    Bild von TALTV



    Bild von TALTV

  • Seit 2 Wochen gibt es eine Broschüre, die Auswärtigen Investoren Appetit auf den neuen Döppersberg machen soll. Diese 12-Seitige Broschüre enthält neben neuem Bildmaterial auch viele Details zum Großprojekt. Als PDF hier abrufbar. Und hier gibt’s jetzt sogar eine „Döppersberg-App“.
    Nachfolgend noch ein heute festgehaltenes Bild der Webcam (leider sehr schlechte Qualität) der künftigen Baugrube für das Parkdeck und dem künftigen Busbahnhof. Meiner Meinung nach geht es hier sehr langsam voran, denn man hat es in den letzten 4 Wochen gerade mal geschafft den Hügel soweit abzutragen, dass jetzt die Bahnsteigdächer zu sehen sind


    Bild von TALTV

  • Frische Bilder von Weihnachten, eine Übersicht vom Hauptbahnhof in Richtung Wuppertal Institut


    By thomasfra at 2011-12-28 - vergrößern = Bild anklicken

    und ein Blick vom InterCityHotel Richtung Süden mit Hauptbahnhof


    By thomasfra at 2011-12-28 - vergrößern = Bild anklicken

    die Stahlgitter für die Gründungspfähle liegen bereit


    By thomasfra at 2011-12-28

    ein Blick auf den jetzigen Busbahnhof/künftiger Wupperpark und im Vordergrund die Bahnhofstraße/künftiger Bahnhofsvorplatz und Bauplatz eines privat zu bauenden Neubaus


    By thomasfra at 2011-12-28

    als Abschluss die beiden Bauschilder und das Werbedisplay am Info-Pavillon


    By thomasfra at 2011-12-28


    By thomasfra at 2011-12-28


    By thomasfra at 2011-12-28

  • Nach mehr als 2 Monaten mal wieder ein aktuelles Bild von der Webcam von TalTV, die die Erdarbeiten für das Parkdeck und den Busbahnhof zeigen. Außerdem gibt es seit Ende Februar bei Radio Wuppertal für den Umbau eine begleitende Radiosendung. Lohnt sich mal reinzuhören, bis heute sind schon 4 Beiträge abrufbar.


    Bild von TALTV

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: Bildherkunft korrigiert

  • Im Baustellen-Tagebuch auf Wuppertal.de sind neue interessante Fotos von der Baustelle zu sehen, 5 davon habe ich nachfolgend mal eingestellt.
    Die Baugrube geht langsam in die Tiefe und ist 2 Meter unter Straßenniveau und 2 Bilder von der Stützwand zum Wuppertal Institut mit Sauberkeitsschicht


    aus wuppertal.de


    aus wuppertal.de



    aus wuppertal.de



    aus Wuppertal.de



    aus wuppertal.de

  • Ein paar aktuelle Fotos vom 01.04.2012
    Blick aus Richtung Osten über die Baugrube zum Hauptbahnhof, links Gleis 1 und das noch abzureißende Trafohäuschen



    und aus der anderen Richtung mit Blick auf das Wuppertal Institut


    vergrößern = Bild anklicken

    die Stützwand am Wuppertal Institut steht





    erst wenn die letzten Kabelstränge gekappt sind und das neue Schalthaus komplett angeschlossen ist, wird das alte Trafohäuschen abgerissen



    ein Überblick von oben (von der Distelbeck)


    vergrößern = Bild anklicken
    Bilder: thomasfra

  • Sockelgeschoss des HBF soll nicht rekonstruiert werden

    Wie hier berichtet wird:


    http://www.wz-newsline.de/loka…hnhof-mit-video-1.1014071


    soll das Sockelgeschoss des HBF nach Abbruch der Vorbauten nicht am Originalzustand orientiert umgestaltet werden. :mad:
    Zu Recht sind Bürger und Denkmalschützer jetzt verärgert, handelt es sich doch um das älteste Bahnhofsgebäude Deutschlands.
    Die Hinweise des Verantwortlichen der Stadt sind eine Frechheit - wer bitte, wenn nicht die Stadt, hat denn auf jeder Visualisierung Rundbogenfenster dargestellt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich das Gebäude wieder in seiner Erstfassung präsentieren wird.
    Zu sagen, für "Schnörkel" sei kein Geld da, offenbart eine völlige Unbildung im Umgang mit historischer Architektur. :Nieder::Nieder::Nieder:

  • Döppersberg erhält "Baugestaltungssatzung"

    PM: "Die Bezirksvertretung Elberfeld hat schon zugestimmt, jetzt ist noch eine Entscheidung des Rates nötig. Stimmt er in seiner nächsten Sitzung am 2. Juli zu, gelten für die Gebäude und Straßen zwischen den Bahngleisen und der Schloßbleiche einschließlich des Schwebebahnhofs und der Hofaue bis zur Brausenwerther Gasse und der Wesendonkstraße und bis zum Wuppertal Institut neue Regeln. Sie legen fest, welche Materialien für Fassaden verwendet werden dürfen, wie und wo Werbung angebracht werden darf und welche Beleuchtung ein Gebäude in Szene setzen soll. Die neue Regelung gilt, sobald etwas neu gebaut oder verändert wird. Ziel der neuen Satzung ist es, die Aufenthaltsqualität für die vielen Menschen, die den Döppersberg täglich nutzen, auf lange Sicht auf dem hohen Niveau des neuen Eingangstores zu halten. Ähnliche Satzungen gibt es auch für andere Innenstadt-Bereiche - zum Beispiel rund ums Von der Heydt-Museum.

    In der Satzung ist zum Beispiel festgelegt, dass statt schlichter Plastikstühle besser eine Bestuhlung mit Holz und Korbgeflecht zum Platznehmen in der Außengastronomie einlädt, dass blinkende Licht-Reklamen nichts in einer angenehmen Flanier-Straße zu suchen haben und Außenwerbung natürlich weiterhin individuell auf ein Angebot aufmerksam machen soll, sich aber in einem gewissen Rahmen bewegen muss. Langfristig sollen die neuen Regelungen so dafür sorgen, dass die Menschen das neue Tor zur Stadt nicht nur gerne, sondern vor allem immer öfter und immer mehr nutzen."

    Quelle: http://www.wuppertal.de/presse…ni/102370100000418762.php