@ Boxbergtunnel: Also das mit der Machbarkeitsstudie ist schon glaubwürdig. Zu den Kosten: Der Rennsteigtunnel (7800m, 2 Röhren) kam auf 200 Mill. Euro.
Klar kommen da noch lokale geologische Spezialitäten hinzu, die den unmittelbaren Vergleich beider Tunnel erschweren, aber rechnen wir doch mal da dann eher mit 100 Mill.
Ist halt die Frage, was eine Kosten-Nutzen-Analyse für einen Wert erreicht, aber ich glaube kaum dass der besonders hoch ausfallen würde. Der Verkehrsnutzen reicht nur bis nach Mosbach, wobei dadurch der Weg von Würzburg und Mannheim mitten durch die Kleinstadt erst recht attraktiv wird. Platz wäre, die Durchfahrt wird in den nächsten 20-30 Jahren abschnisttsweise auf 4 Spuren ausgebaut. Langfristig müsste man dann, wie ursprünglich geplant, Mosbach untertunneln.
@ Altstadttunnel Neckargemünd: Eine zweite Neckarbrücke wurde vorgeschlagen, um eine Umgehung für Kleingemünd herzustellen.