Ausführlicher Bericht zum heute stattgefundenen Richtfest.
maxCologne
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- Köln
- Salzufler
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Also jetzt mit diesen Fotos muss ich echt sagen:
Die Fassade wird Top. Modern und Zeitlos zugleich.
Ich denke es ist das beste was man hat daraus machen können.
Wenn man sowas in der Richtung jetzt z.B. bei den Großen HHs im Kölner Süden durchziehen würde wäre das mehr als Super. (Funkhaus glaub ich)
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@ Salzufler: Vielen Dank für die ganzen Fotos! Da musst du ja gut unterwegs gewesen sein die letzten Tage...
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Sieht aus wie ein Geschwisterchen der Kranhäuser...
Bleiben denn eigentlich die Fassaden der Wohnungen im Sockelbereich im Brachialchic der 70er so erhalten? Wahrscheinlich wohl, oder? Sieht ja furchtbar aus!
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Eine Wirtschaftskanzlei hat einen grossen Teil der Rheinetagen angemietet. Damit sind 93% vermietet.
http://www.koeln-nachrichten.d…ieht-ins-max-cologne.html
Die Fassade ist fast komplett. Nach Beendigung des Innenausbau werden die vorhandenen Folien entfernt.
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Diese Aufnahme aus der Dämmerung aus Richtung Rathaus ist zwar schon vom 18.12.2011, aber sie zeigt - so finde ich - dass die neue Fassade des MaxCologne, die ich immer noch nicht "schöner" finde, viel gedrungener wirkt als die alte Lufthansa-Fassade. Vielleicht auch nur weil die letzten beiden Etagen zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertigestellt waren.
Anderseit finde ich, dass die in #65 von mir selbst noch monierten 70er-Jahre-Style-Giebelwohnhäuser vor der monotonen Glasfassade schon wieder ziemlich cool aussehen...
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So luftig & hell wie in den Artworks sieht das Maxxcologne leider nicht aus.
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Benevolo Das das Gebäude gedrunger aussieht, mag wohl auch daran liegen, dass das Gebäude nicht nur eine neue Fassade erhalten hat, sondern durch Anbauten in der gesamten Höhe - im Noden, wie im Süden - an Volumen zugelegt hat.
betterboy Mal abwarten, wie der Eindruck ist, wenn die Schutzfolien nach Beendigung des Innenausbaus von den Fenstern entfernt werden.
Mein Eindruck ist allerdings auch, dass der Komplex deutlich wuchtiger und weniger transparent wirkt, als auf den Visualisierungen.
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Dass Anbauten vorgenommen wurden war mit gar nicht bekannt. Aber das macht es ja auch nicht besser. Bislang sieht das ganze aus wie ein gläserner "Wums". Naja, mal abwarten wie es aussieht und wirkt wenn das Ensemble in Gänze fertiggestellt ist und die Rheinetagen ihr Flugdach bekommen haben.
Allerdings fand ich die Lufthansafassade sehr zeitlos und sehr markant. Trotz ihrer 70er-jahre-Optik fand ich sie nach wie vor ansehnlich im Gegensatz zu den gleichförmigen Glasgebäuden. Auf meinem Bild in #67 sehen LVR-Turm und MaxCologne aus wie Geschwister in schmal und rund und dick und eckig!
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Ein neuer Name wurde gefunden. 600 Vorschläge und dann kommt man auf Lanxess Tower.
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Ich glaube allmählich leidet Lanxess an Größenwahn!!!
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Zwei Bilder von heute. Die Fassade ist komplett, aber die Farbwirkung ist durch die nicht entfernten Fensterfolien noch verfälscht.
Das Luftdach nimmt langsam Gestalt an
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Aktueller Bericht mit Fotos, die ersten Mieter sollen Ende 2012 einziehen.
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Das Gebäude bildet einen wahnsinnig klobigen Klotz auf der Deutzer Seite. Das ließen die Visualisierungen bereits vermuten. Die "Rheinetagen", die auf den Visualisierungen noch recht elegant wirkten, haben mit der Realität leider nichts zu tun. Die aufgesetzte Etage mit dem Flugdach wirkt in der Planung durch den hellen Dachaufbau und die helle Fensterfassade noch sehr leicht und schwebend. Tatsächlich sehen aber auch die Rheinetagen einfach nur klobig aus. Schade.
Wenn man sich die Visualisierungen des 2./3. Platzierten des Wettbewerbs anschaut, sieht man, dass die Wettbewerber für das Problem der fehlenden Höhe bei gleichzeitiger Verdichtung bessere Lösungen anzubieten hatten - durch deutlich vertikale Fassadengestaltung:
http://www.baunetz.de/meldunge…_Koeln_758632.html?bild=1
Mal ehrlich, war das Lufthansa-Gebäude nicht doch eleganter? Hier war wenigstens noch eine architektonische Idde erkennbar.
http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/1781 -
Ich gebe dir recht Vantast, die Fassadenstruktur gefällt mir überhaupt nicht - völlig lngweilig, der Gebäudekomplex insgesamt wirkt gedrungen und klobig. Er sieht aus wie ein x-beliebiges Investorenobjekt.
Die dargestellten nächstplatzierten Entwürfe haben zwar interessantere Fassadenstrukturen, allerdings wirken die Baukörper noch wesentlich klobiger. Wir konnten also zwischen Pest und Cholera wählen...
Ich vermisse das alte, markante Lufthansagebäude mit seiner m.E. zeitlos-wertigen 70er-Jahre Fassade!
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[quote='vantast','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=335872#post335872'] Die "Rheinetagen", die auf den Visualisierungen noch recht elegant wirkten, haben mit der Realität leider nichts zu tun. Die aufgesetzte Etage mit dem Flugdach wirkt in der Planung durch den hellen Dachaufbau und die helle Fensterfassade noch sehr leicht und schwebend. Tatsächlich sehen aber auch die Rheinetagen einfach nur klobig aus. Schade.
QUOTE]Ehm, das Flugdach ist doch noch gar nicht fertig!
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^ Doch betterboy, ich fürchte schon. Das ist ja gerade das Traurige. Aus dem ursprünglich luftigen, fast segelartigen Geschoss ist anscheinend nichts weiter geworden, als zwei Regelgeschosse mit abgeschrägter Fassade zum Rhein hin. Mehr kommt da wohl nicht. Damit ist eigentlich eine der prägnantesten Ideen des Siegerentwurfs im Eimer. Und niemand scheint sich dran zu stoßen.
Wenn ich mir die ursprüngliche Visualisierung anschaue, komme ich mir da auch etwas veräppelt vor...
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Ich denke am Flugdach wird noch gebaut. Zumindest hoffe ich das und auf der Webcam sieht man auch Gerüste.
Das alte Lufthansa Hochhaus vermisse ich überhaupt nicht, ich fand das immer schrecklich.