maxCologne

• Zum Thema Fassadengestaltung. Ich kann mir anhand des aufgestellten Musters noch kein Urteil darüber machen, wie die Fassade wirken wird, wenn sie komplett verkleidet sein wird.

Ich wünsche mir hier eine eher zeitlose, wenn möglich wertig und elegant wirkende, Gestaltung. Die Fassade des alten Lufthansa-Hauses - die sicher einmal topmodern war - wirkte wohl nur in den 70ern so - und später eher einfach nur visuell wuchtig und aufdringlich.
    An dieser Stelle war das Haus mit der alten Fassade für mich immer ein visuller Störfaktor. Von daher finde ich hier Zurückhaltung angebracht. Eine aus heutiger Sicht vielleicht modernere, ausgefallene Gestaltung würde man viellicht in nicht allzu ferner Zeit an solch prominter Stelle wieder bereuen.

• Status 01/03/2011

Hier ein kurzer Blick auf die Baustelle am 01/03/2011:

Alle Bildrechte liegen bei mir!

• Hier mal ein aktueller Stand zum Umbau des MaxCologne Gebäudes. Die unteren Ergänzungen sind schon fertig gestellt. Die ergänzenden Anbauten scheinen auch sehr zügig voran zu kommen. Interessant finde ich den "Einschnitt" in den Gebäudekörper.
    Von den Visualisierungen her, war mir gar nicht so bewusst, wie stark in die Gebäudekubatur eingegriffen wird. Der hohe Turm wird nachher eine völlig andere Form haben und viel breiter sein als vorher.

Ich bin sehr gespannt, wie schnell die Stadt auch die ebenerdige Querung von der Deutzer Freiheit auf die Seite des MaxCologne zu Stande bekommt. Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, dass dieser abgeschnittene Teil wieder besser an das "Herz" von Deutz angeschlossen wird.

Bilder von mir!..

• Gesamtüberblick vom LVR-Turm aus gesehen. Leider etwas milchig, da durch die Scheibe fotografiert

• Der Internetauftritt des Hochtief Projekts bietet neuerdings eine Bildergallerie sowie ein Zeitraffervideo zum Baufortschritt. Das Zeitraffer ist meines Erachtens etwas zu lang ausgefallen..;-) Aber sonst sehr interessant.

http://www.maxcologne.de/maxnews.html

• Lanxess mietet das Hochhaus

Heutige Pressemitteilung der Hochtief-Projektentwicklung:

HOCHTIEF Projektentwicklung hat im Kölner Projekt maxCologne den größten Mietvertrag seit Entwicklung der Rheinhallen 2006 abgeschlossen: Der Spezialchemie-Konzern LANXESS wird 2013 seine Konzernzentrale ins maxCologne verlegen. Das MDAX-Unternehmen hat sich die zirka 38.000 Quadratmeter Mietfläche des 22-geschossigen Hochhauses langfristig gesichert. Damit ist maxCologne knapp zwei Jahre vor der Fertigstellung zu 80 Prozent vermietet.

"Unternehmensneuansiedlungen sind in Köln zwar keine Seltenheit, allerdings übertrifft die Größenordnung dieses Mietvertrags alles, was die Stadt seit der Anmietung durch Generali in unserem Projekt Dominium vor vier Jahren gesehen hat", kommentiert Rolf Müller, Leiter HTP Rhein-Ruhr, den Abschluss. Das jetzt vermietete Hochhaus ist Teil des Projekts maxCologne. Zu dem Ensemble gehören auch die unmittelbar am Deutzer Rheinufer gelegenen Rheinetagen. Die beiden Gebäude sind nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen in Gold vorzertifiziert. Das maxCologne wurde bereits vor Baubeginn von der HIH Hamburgische Immobilien Handlung für den Immobilien-Spezialfonds RZVK-Immo-Fonds der Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien erworben. Es handelt sich um einen Individualfonds für die Rheinischen Versorgungskassen. HIH führt das laufende Asset Management für den Eigentümer durch.

• Zu dem Lanxess-Umzug nach Köln gibt es hier noch weitere Berichte:

Kölner Stadt-Anzeiger

Der Stadt-Anzeiger berichtet, dass mehr als 1000 Arbeitsplätze mit Lanxess nach Köln ziehen werden.

Einen etwas ausfürlicheren Bericht, mit Rückschau auf vergangene Großmieten in Köln bietet dieser Artikel:

Immobilien-Zeitung

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass Lanxess ein wenig Druck auf die Stadt macht, bzgl. des Rheinboulevards. Glaube nicht, dass die so begeistert von der Aussicht sind, noch jahrelang eine Großbaustelle vor der Hausatüre zu haben (ist auch nicht unbedingt repräsentativ).

• Hmm, schade! Ich hatte gehofft, dass Lanxess sich ein neues, repräsentatives Gebäude rechts neben den Deutzer Bahnhof hinstellt. Das hätte die Brache dort gut füllen können.
    Hoffentlich geht das Stück dadurch nicht an einen drittklassigen Investor, der da Gott weiß was baut.

• lch find's super! Arbeite ja fuer LANXESS und in gut zwei Jahren steht meine Repatriation an. Bin diese Woche in Koeln auf Geschaeftsreise und da die Geruechtekueche intern schon wie verrueckt gekocht hat, habe ich mir schon letztes Wochenende mein neues Buero mit Rhein- und Domblick ausgeguckt. Jetzt muss ich nur noch meinen Chef ueberzeugen, dass ich jenes auch bekomme. ;)

• Philipp Hoffentlich sagt dein Chef dir nicht: "Sie sollen hier arbeiten und nicht aus dem Fenster gucken!" ;) Naja, ich drück' dir mal die Daumen (mer muss och jünne künne). :)

• Wie ich heute gesehen habe, wurde bereits mit der Montage der ersten Fassaden/Fenster-Elemente begonnen. Kamera hatte ich leider keine dabei..

• Hier ein Foto von den ersten Fassadenteilen an der Ostseite. Sieht fast genau aus wie an den ersten beiden Kranhäusern. Modern, schlicht, effektiv - und auch etwas langweilig. Aber man sollte wohl bis zur Fertigstellung noch gnädig sein.

• Also, ich finde auch, man sollte bis zur Fertigstellung mit einer endgültigen Beurteilung warten. Es wird wohl auf jeden Fall erheblich eleganter aussehen als es der Altbau tat.
    Das alte Lufthansa-Haus war in meinen Augen immer ein Störfaktor!

• Abschließende Beurteilung folgt... aber es wird denke ich mal Welten besser als der vorige Bestand es zum Schluss war.

Soviel kann man durchaus schon sagen.

• Irgendwie kann ich mir auch noch kein abschliessendes Urteil bilden, mal abwarten bis der Turm fertig ist.
    Die erhebliche Verbesserung zum vorherigen Bestand steht wohl ausser Frage.

2 Mal editiert, zuletzt von Cologne68 ()