maxCologne

• Klasse, macht sich sehr gut. Bin echt happy über diese Aussichten :) Was wohl auch daran liegt, wie sehr man sich nach jeglicher städtebaulichen Verbesserung sehnt. Aber gerade diese Stelle hat es verdient diesem grauen 70er-Mief endlich zu entkommen.

Besonders gut gefällt mir die Visualisierung vom Rhein aus gesehen in Verbindung mit dem Rheinboulevard. Das sieht mehr nach einer Stadt aus, die im 21. Jahrhundert angekommen ist (oder zumindest ankommen will ;) ). Bleibt zu hoffen, dass man bei der Materialauswahl ein gutes Händchen behält, so dass die Realität nachher auch halbwegs mit der Visualisierung übereinstimmt.

• Lufthansa-Hochhaus verkauft

Wie der Express in seiner gestrigen Ausgabe berichtete ist das Lufthansa-Hochhaus bereits vor der Sanierung für 235 Mio. EUR an die Rheinische Versorgunskasse verkauft worden. Neben dem Lufthansa Gebäude hat die RVK auch ein Gebäude auf der Deutzer Freiheit erworben.

Die Umbaupläne sollen spätestens Ende 2012 abgeschlossen sein:

http://www.express.de/regional…2856/1154230/-/index.html

• Ich kann gar nicht oft genug sagen wie froh ich bin das dieses Projekt so schnell umgesetzt wird!

Die Visualisierung hat selbst ein paar Monate nach erster Sichtung seinen Reiz nicht verloren, das stimmt mich Positiv. Ich bin gespannt wie es Real fertig aussieht :)

• Da war der Stadtanzeiger etwas schneller als ich, dennoch hier zwei Bilder vom Freitag. Die roten Stümpfe waren mal die schönen Linden, welche leider dem geplanten Rheinboulevard weichen mussten.

• Endlich wird mit dem Umbau begonnen. Wird bestimmt spannend in den kommenden 2 Jahren die einzelnen Baufortschritte zu beobachten.

• Ich bin nur äußerst bedingt ein Freund der 70er-Jahre-Architektur, aber ich finde das Lufthansa-Hochaus hat(te) etwas unverwechselbar markantes, gerade als Dominante direkt am Rhein.

Das maxCologne (tatsächlich nur mit einem "x"?) wirkt auf mich hingegen sehr beliebig. Wie ein Hochhaus am Fluss.

• Habe mir kürzlich die Situation vor Ort angesehen, die Kirche Alt-St. Heribert wird sehr stark vom Abriss der Parkebenen und der Freistellung der Gebäude profitieren, das direkte Umfeld atmet jetzt schon auf.
    Ich freue mich sehr auf die Fertigstellung dieses Projektes in Verbindung mit den Rheinterassen.

• ...empfinde die Architektur der neuen Fassade aber eher als beliebige Investorenarchitektur. Da hat mir der JSWD-Entwurf besser gefallen....

• Bilder vom Abriss des Parkhauses, der Fassade, etc. (von gestern):

Deutzer Brücke, Blickrichtung Mindener Straße

Alle Bilder von mir.

• Hallo, war länger hier nicht online, wollte euch aber die zwei Bilder die ich vom Umbau letzten Samstag (03.07.) geschossen hab nicht vorenthalten.

sorry klappt wohl momentan nicht - hab die Bilder zwar als Anhang im Beitrag angefügt, sie werden aber nicht angezeigt :

Die Bilder wurden nicht angezeigt, weil du die URL aus der Adresszeile kopiert hast. Der Fehler lässt sich mit Rechtsklick auf das Bild vermeiden. Im Firefox beispielsweise musst du dann nur noch das Feld "Grafikadresse kopieren" anklicken und die URL zwischen den Img-Tags einfügen. Denke bitte auch daran, dass die Kantenlänge des Bildes 1024 px nicht überschreiten soll. Sind die Bilder größer, verkleinere die Bildgröße vor dem Hochladen oder benutze Vorschaubilder, wie ich es getan habe. Gruß rec

2 Mal editiert, zuletzt von Kieselgur ()

• Status KW35

Hallo zusammen,

für euch Kölner und Interessierte kurz der Status aus der KW35 bei mittelmäßigem Fotowetter.

Alle Bildrechte liegen bei mir!

• Hier mal zwei aktuelle Bilder vom MaxCologne. Einmal ein Blick auf den Vorplatz an der Brückenrampe der Deutzer Brücke gelegen und ein Foto von der Fassadenverkleidung. Naja, wie auf den Renderings ja schon zu sehen war, übelste Glas-Metallverkleidung!...:nono:

Ich fürchte, das Gebäude wird nachher genauso leblos aussehen wie das Cäcilium. Das sah auf den Renderings damals auch super aus, die Realität läßt dann doch leider zu wünschen übrig. Ich würde mir mehr Mut bei der Fassadengestaltung wünschen. Diese Glaskästen sehen einfach nur steril und leblos aus.

Quelle: Bilder von mir!