Habe mal etwas gegoogelt. Vor drei Jahren stand schon mal ein Artikel in der Rheinischen Post. Die Pläne sind Teil einer Diplomarbeit gewesen, die den Namen „Vision für den Landschaftspark Duisburg-Nord“ trug. (siehe Rheinische Post vom 9. Januar 2007)
Mitte 2008 gab es mit Christian Wentzel ein Interview mit derwesten.de. Da wurde er unter anderem gefragt, wie hoch die Realisierungschancen sieht. Er meinte zwar, dass man jemand Anderen fragen müsste, aber er würde sich freuen, wenn es umgesetzt wird. Außerdem wird gesagt, dass er seitens der Stadt für sein Projekt gelobt wurde...(siehe der Westen vom 9. September 2008)
Da ich sonst nichts gefunden habe, gehe ich erstmal davon aus, dass man das Projekt (noch) nicht ernsthaft in Betracht zieht. Daher würde Tendenz Spielerei sagen.;)
Was ich mich allerdings frage, warum man die Wohnhäuser so nah an den Park bauen will. Schließlich finden im Landschaftspark auch Konzerte statt und ich kann mir vorstellen, dass die Anwohner die Lautstärke nicht so toll finden. Das Problem gibt es an der MSV-Arena. Da sollte es mal ein Iron-Maiden Konzert geben, wurde aber abgeblasen, weil sich die Anwohner wegen einer befürchteten Lärmbelästigung beschwert hatten...Deswegen hat in der Arena noch kein Konzert stattgefunden...