Die Beleuchtung macht sich wirklich gut. Bin heute über die B1 nach Dortmund hinein gefahren, von da aus ist das Stadion jetzt auch bei Nacht beeindruckend.
Zu einem möglichen weiteren Ausbau: Zu Zeiten des Größenwahns à la Niebaum / Meier wurde mal darüber nachgedacht, das Spielfeld auf eine hochfahrbare Platte zu setzen, so dass es ausfahrbar und als Dach für eine Hallenkonstruktion nutzbar gewesen wäre . Ist zum Glück nichts draus geworden, sonst wäre der BVB seit einigen Jahren pleite und das Stadion heute eine Bauruine.
Ein weiterer Ausbau macht keinen Sinn, da er sehr aufwändig wäre (schon der Ausbau der Ecken war das) und generell wenig Bedarf an zusätzlichen Plätzen besteht (oder ökonomisch Sinn macht). Bis auf zwei bis drei Spiele im Jahr, zu denen auch locker 150.000 Karten verkauft werden könnten (Schalke, Bayern, vielleicht ein internationales Endspiel), ist das Potential im Moment so ziemlich ausgeschöpft, denke ich (im Schnitt kommen 76.000, 80.000 wären möglich). Außerdem hat der BVB auf Jahre hinaus keineswegs finanzielle Mittel, um sie ins Stadion zu stecken. Es gibt noch genug Schulden, die bedient werden müssen.
Genau diese Vergleiche mit den Großen (Barcelona, Bayern etc.) haben den BVB in die existenzbedrohende Situation gebracht, aus der er jetzt mühsam hinaus finden muss.