DO: Stadtgespräch

• LuXor: Es ist nur logisch und konsequent, dass gerade in diesen Städten Filialen geschlossen werden. Andere Großstädte wie Düsseldorf, Essen, Stuttgart oder Köln haben schon heute nur (noch) eine Filiale. (Ohne Karstadt Sport)

• Neue Details zur Karststadt-Schließung

Heute berichtet die Westfälische Rundschau, siehe hier, dass "Dawnay, Day", Besitzer der Immobilie an der Kampstraße und ebenfalls in der Insolvenz, die Miete um 300 (!) Prozent erhöhen wollte. - Ich glaube das nennt man wohl weltfremd. Mit einer Einschränkung: Sollte es bereits einen Interessenten für die Immobilie geben, nennt man das clever. -

• Denkmalschutz für die "Südtribüne"???

Pressemitteilung

Zitat: "Die Südtribüne der BVB-Stadions soll unter Denkmalschutz gestellt werden. Die Stadt Dortmund will die mit knapp 25.000 Stehplätzen größte frei stehende Stehplatztribüne Europas im Signal Iduna Park in die Denkmalliste der Stadt eintragen. Am 10. Dezember sollen der Dortmunder Rat und der Hauptausschuss über eine entsprechende Vorlage beraten.
    Am 2. April 1974 wurde das Stadion als erste reine Fußballarena in Deutschland eingeweiht. Erst die Benennung Dortmunds als Spielort für die 1974-er Weltmeisterschaft und die damit verbundenen Zuschüsse hatten den Neubau möglich gemacht."

Quelle: Presseverteiler Informationsdienst Ruhr
    weiterführendes: BVB-Jubiläum: Stadt Dortmund sieht Südtribüne als Denkmal - DerWesten

Einmal editiert, zuletzt von nikolas ()

• Gesundheitsamt

Das Gebäude des Gesundheitsamts wird aller Voraussicht nach nicht verkauft. Stattdessen soll das Gesundheitsamt im Bau an der Hövelstraße bleiben und das Haus für 14,7 Mio. Euro saniert werden. Die Leerstände (das Gesundheitsamt benötigt lediglich 5000 qm Fläche) werden mit dem Einzug des Sozialamts behoben. Damit hat die Stadt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

WR

• Gesundheitsamt/-haus

Das sind sehr, sehr gute Nachrichten! Sicherlich wird die Sanierung schnellst möglich abgesegnet. Wünschenswert wäre es definitiv aus zwei Gründen: Erstens wird eins der schönsten 1950er Jahre Bauwerke Deutschlands wieder im alten Glanz erstrahlen und zweitens ist das Gesundheitshaus der zweite wichtige Baustein nach dem Thier-Areal in diesem Bereich der Innenstadt. Insgesamt sind 20 Mio. € natürlich ein ordentlicher Batzen, gerade in Zeiten leerer Kassen, aber zur Sanierung und Weiternutzung scheint es keinerlei Alternativen zu geben. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass es in nicht allzu ferner Zukunft losgehen wird.

• Abriss RWE-Kraftwerk

Bin gestern über den Borsigplatz nach Hause gefahren, und hab' folgendes gesehen: Die Rückbauarbeiten am RWE-Kraftwerk an der Weißenburger Straße, siehe u.a. hier, sind (zum Glück) in vollem Gange. Baucontainer wurden bereits aufgestellt und die Leitungen wurden gekappt.

• "Bauboom" trotz Krise

Auf Derwesten.de wird in einem Artikel von der hohen Bautätigkeit in Dortmund trotz der derzeitigen Weltwirtschaftskrise berichtet. Unter anderem ist die Rede davon, dass Dortmund mit dem PhoenixSee die derzeit größte Baustelle Europas sowie mit dem ECE-Einkaufszentrum die europaweit höchste Privatinvestition des Jahres vorzuweisen habe. Weiterhin werden alle derzeit laufenden und gerade abgeschlossenen größeren Bauvorhaben aufgezählt. Der Artikel macht aber ebenfalls deutlich, dass größere Projekte für die Zukunft nicht in Sicht sind.

• Wann wird der Lübecker Hof endlich abgerissen?!

Eine endgültige Entscheidung über die Zusammenlegung des Dortmunder und des Hagener Gefängnisses ist wohl doch noch nicht gefallen. Somit läßt auch der Rückbau des "Lübecker Hofes" (Innenstadt; Hamburger Straße) länger als erhofft auf sich warten. Zum JVA-Neubau: Momentan laufen noch Untersuchungen zur Tauglichkeit eines Geländes in Hagen. Zur Erinnerung bzw. zur weiteren Info: Hier und hier zwei Beiträge aus dem letzten Jahr.

Radio 91.2

• ^
    Gibt es schon Vorstellungen oder vllt. sogar konkrete Planungen was dort anstelle des Gefängnisses entstehen soll?

• @Sven2512

Vorstellungen bzw. konkrete Planungen bisher Fehlanzeige. Wäre aber auch der zweite vor dem ersten Schritt. Nach der hoffentlich bald entschiedenen Standortfrage, gibt es mit Sicherheit recht schnell ein Konzept / einen Wettbewerb für dieses Filetgrundstück an der Hamburger Straße.

• "Lübecker Hof": Aus besiegelt!

Die Schließung der Dortmunder Justizvollzugsanstalt (Hamburger Straße) ist beschlossen.:daumen: Laut NRW-Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter (CDU) werde man "ab sofort" mit der Stadt Hagen über einen Neubau verhandeln. Über die Folgenutzung des Areals in der Innenstadt werde "zu gegebener Zeit" entschieden.

WAZ

• Nachnutzung Karstadt-Technikhaus

Bis Ende März wird Karstadt das Technikhaus an der Kampstraße schließen. Bei der Stadt seien bisher keine Anfragen seitens eines möglichen Investors eingegangen. Ludger Wilde, Leiter des Planungsamtes: "Bis auf Wohnungen sei in dem Gebäude alles denkbar." Anmerkung: Warum eigentlich keine Wohnungen?! In den unteren Etagen könnten ja die Einzelhandelsflächen bestehen bleiben. Weiter oben wären aber Wohnungen, meiner Meinung nach, nicht die schlechteste Idee. Whatever: Ich bin mir recht sicher, dass die Immobilie nicht sehr lange leer stehen wird, dafür ist der Standort einfach zu gut.

Radio 91.2

• Nachnutzung Karstadt-Technikhaus

Momentan laufen Gespräche mit möglichen Investoren, vorstellbar sei ein Mix aus verschiedenen Mietern. Vor Ende Februar (!) sei allerdings noch nichts spruchreif. Eigentümer der 12.000 m² großen Immobilie ist übrigens ein englischer Immobilienfond namens Treveria. - War/ist der Eigentümmer nicht Dawnay, Day?! -

Radio 91.2

• Abriss der Kraftwerksanlagen an der Weißenburger Straße

Folgend, der Zeitplan zum Abriss des Kraftwerks an der Weißenburger Straße (Nordstadt, nähe Borsigplatz), siehe auch hier: Spezialfirmen entkernen momentan den Komplex. Im ersten Quartal 2010 werden die ersten zwei Gebäude abgerissen. Ab Mai 2010 beginnt der Abriss des achtstöckigen Kesselhauses. Der Rückbau der ehemaligen Betriebsanlagen wird voraussichtlich Anfang 2011 abgeschlossen. Übrigens: Während den Abbrucharbeiten bleibt das angrenzende Heizkraftwerk in Betrieb. - Man kann zum Thema Abriss durchaus geteilter Meinung sein, dem Borsigplatz-Viertel wird dieser aber sicherlich zugute kommen. -

RWE

• Ritter-Brauerei Lütgendortmund

Gibt es eigentlich schon was offizielles darüber, was auf dem Gelände der Ritter-Brauerei in Lütgendortmund entstehen soll?

Nachdem was ich bisher gelesen habe, soll da ein Einkaufszentrum oder Wohnbebauung entstehen, wobei ich mir bei letzterem nicht mehr so ganz sicher bin.

• Homer

Soweit ich weiß existiert noch kein offizieller Bebauungsplan. Es wird aber vermutlich auf einen Mix aus Wohnbebauung und Einzelhandel hinauslaufen. - Der Stadtbezirk Lütgendortmund ist ein recht beliebter Wohnstandort. Von 2004 - 2008 wurden rund 14 ha für den Wohnungsbau neu genutzt. - Kurzzeitig war das Areal übrigens ein möglicher Standort der neuen JVA Dortmund/Hagen, diese Pläne wurden aber bekanntlich ad acta gelegt.

• Zentrale Omnibusbahnhof

Der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) wird ab dem Jahr 2011 auf die Nordseite des Hauptbahnhofes verlagert. Die Planung sieht eine Anlage für 16 Busse vor, ähnlich den heutigen Bushaltestellen am Königswall. Der ZOB wird zunächst vorläufig hergestellt, denn Teile des nördlichen Bahnhofsvorplatzes werden bis mindestens 2015 als Logistikflächen für den Umbau des Hauptbahnhofes benötigt. Ein Wettbewerb (!) wird über die endgültige Gestaltung entscheiden.

Stadt Dortmund

• Signal Iduna Park

Zum 100. Geburtstag des BVB sponserte die Signal Iduna Gruppe eine neue Außenbeleuchtung für das ehemalige Westfalenstadion: So erhielten die bisher acht unbeleuchteten, 62 Meter hohen Pylone sowie die Tribünenunterkonstruktion des Stadions eine spezielle Lichtanlage. Das Beleuchtungskonzept entwickelte der Lichtdesigner Oliver Leuchtenberg in den letzten zwei Jahren.

Bild

• ^^

Ich bin immer wieder beeindruckt, was aus dem billigen (31,7 Mio. Euro) Palettenstadion von 1974 geworden ist! Weiß eigentlich jemand, ob ein weiterer Ausbau überhaupt noch möglich wäre? Ich stelle mir das doch recht schwierig vor, aber Bedarf für 100000 Plätze ist doch allemal vorhanden. Damit hätte Dortmund dann Camp Nou in Barcelona überholt und besäße das größte Fußballstadion der Welt! :daumen: Und die nötigen Mittel sollte der BVB, sofern es so weiter geht wie bisher, doch auch haben.