Böblingen: Kreissparkasse HQ (fertig)

• Böblingen: Kreissparkasse HQ (fertig)

Kreissparkasse plant zwischen Olgastraße, Elbenplatz und Listplatz einen Neubau "Haus des Kunden".

• Architektenwettbewerb mit Auer + Weber als Sieger (Aktuelles - Wettbewerbe), 2.Platz an wma (S21-A1 LBBW City-Tower)
    • Investitionssumme: 35 Mio. EURO (mit Sanierung Altbauten)
    • Wettbewerbsvorgaben 9.000qm BGF durch Entwurf um 3.000qm überschritten
    • Zu Olgastraße Ladengeschäft und Café-Bistro, ev. Mitnutzung Innenhöfe
    • Bahnhofstraße soll ab 2012 zur Fußgängerzone werden
    • Endgültige Entscheidung über Projekt wohl im nächsten Jahr

Visualisierung

Quelle: =316&cHash=999499449e"]SZBZ.de

• Interessant: ein riesig-langgezogener Bau und flach.

Meine Frage hierzu, betrifft auch so manch andere Projekte in der Region, bei denen mir das aufgefallen ist:

Die Grundstückspreise müssen ja grad auf LIDL-Niveau verkehren. Wie ist es sonst erklärbar, dass derart flächenfetischistisch gebaut wird, aber scheinbar kein Gedanke in die Richtung verschwendet wird, aus 5 evtl. 8 Stockwerke zu machen. Ich denke ausnahmsweise mal nicht an Wolkenkratzer.

In Böblingen gibt es doch die Kesselproblematik nicht (in dem Maße). Meiner Meinung nach ist das Platzverschwendung, wo kein Platz zu verschwenden ist, oder? Wie ist da die Denke in solchen Fällen? ...

• Die Grundstückspreise sind in BB sicher nicht ganz so hoch. Ich denke aber auch, dass eine höhere Bebauung dort ohnehin auf wenig Gegenliebe stieße, die Altstadt mit Schloßberg in Nasenlänge. Die Neubauten auf der Bahnhofstr. (ich meine tw. auch mit 8 Geschossen) sind, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht der Hit.

Vielleicht geht es ja in den nächsten Jahrzehnten auf der anderen Seite der S-Bahn so richtig in die Höhe ;)

• Außerdem ist es ja nicht so, dass man die Kosten eines Hochhauses proportional zur Höhe ansetzen kann.

Ab einer gewissen Höhe wird jeder weitere m u.U. ziemlich teuer und damit auch die Wirtschaftlichkeit schwieriger.

Zudem, wie schon gesagt, passt ein Hochhaus nicht in die Böblinger Innenstadt.

• Ich finde den Bau nicht schlecht, nur etwas arg einfach. Aber spektakulär ist bei Auer + Weber traditionell nur die Webseite. Spektakulär schlecht übrigens.

Immerhin: Die von COL beschriebene Länge in Kombination mit der geringen Höhe könnte sogar Wirkung entfalten.

• Ergänzend ein paar Fotos vom Neubau, aufgenommen im August 2014. Ich mein der Neubauteil war schon 2013 fertig.

Ansichten von der Bahnhofstraße:

vom Innenhof:

Die Fassade gefällt mir eigentlich ganz gut, da sie eine gewisse Tiefe hat.

Matthias

http://architektur.startbilder.de/

• Vielen Dank wieder für die tollen Fotos :daumen:

Für mich ist die Fassade auch in Ordnung. Die schmalen Fenster haben etwas Klassisches und auch eine gewisse Eleganz, anderseits ist es aber auch wirklich ein schmaler Grad zur Plumpheit. Ich wüsste auch gern, ob die jeweiligen Kreissparkassen hier einen Gruppenrabatt mit Auer Weber ausgehandelt haben: Göppingen.

Thread