@ bato - vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Dabei kann ich mir direkt auch selbst Asche über mein Haupt kippen, schließlich hätte ich ja auch mal selbst auf die Idee kommen können, v o r meinem ersten Beitrag die Richtlinien anzuschaun. Nungut, jetzt weiß ich ja bescheid.
Zum Thema:
Unabhängig davon, dass ich beide Entwürfe, die nun dankenswerterweise von DaseBLN gegenübergestellt sind, für diese Stelle am Ring für ungeeignet halte (Eine moderne Architektur abseits kubischer Baukörper hätte dem Ring an dieser Stelle sicherlich nicht geschadet) gefällt mir Variante 2 doch etwas besser.
Zwar führen die Gesimse aus Variante 1 zu einer attraktiveren Binnengliederung und die Hinzunahme eines weiteren Staffelgeschosses löst den kubischen Charakter etwas auf, jedoch gibt es einige Punkte die mich stören:
1. Sieht es dort danach aus, als würden lediglich das Sockelgeschoss und die Gesimse in Stein ausgeführt werden (der Rest Putz?)?
2. Führt die Betonung der Horizontalen durch Gesimse und die Rücknahme der beiden oberen Geschosse zu einer optischen Stauchung des Gebäudes. Es wirkt flacher und nimmt sich noch mehr zurück (man bedenke, dass zu aller Umgebungsarchitektur ein gewisser Abstand besteht, das Hotel könnte schließlich etwas verloren wirken).
3. In meinem sicherlich subjektiven Empfinden stören die 2 Staffelgeschosse in ihren Ausmaßen die Harmonie des Baukörpers. Die Aufmerksamkeit wird für meinen Geschmack zu sehr auf diese Geschosse gelenkt, sodass besonders die Erdgeschoßzone (auch trotz farblicher Akzentuierung) vernachlässigt wirkt. (Ein Mangel der allerdings auch für Variante 2 gelten muss)