Visionen & Wünsche
Um es mit den Worten von RiCoh zu sagen:
Ich weiß, dass es nicht gerade kreativ ist, etwas zu kopieren. Meine Inspiration habe ich von LugPaj aus dem Münchener Forum. Aber mit dem Erfolg kommen auch die Nachahmer....
Woran ich also LuXor jetzt auch anknüpfen möchte
Ich weiß, dass jeder von uns mehrere Visionen hat um die Stadt positiv zu verändern, aber die Stadt eher das Gegenteil zeigt und 0815-Bauten bevorzugt. Deswegen wollte ich ebenfalls einen Ort haben, wo unsere Visionen festgehalten werden und gleichgesinnte Visionäre zusammenfinden. Wir wissen auch das die Medien das Forum besuchen und vielleicht besucht auch mal die Stadtplanung der Stadt Dortmund,Bochum,Duisburg etc das Forum und schauen was für positive Ideen ihre Bürger haben.
Mein Vorschlag bezieht sich auf den derzeitigen Umbau der Kampstraße im Herzen der Innenstadt von Dortmund,genauer gesagt um die Platzgestaltung vor dem Westfalenhaus.
Meine Idee für die Platzgestaltung resultiert aus dem Konzept der Stadt Dortmund,die es vor sieht durch die Kampstraße einen Bach ähnlich wie in Freiburg fließen zu lassen, zwischen Petrikirche und Reinoldikirche,jedoch wurde das riesige Platzangebot zwischen den beiden Kirchen bis dato außer Acht gelassen,dieser könnte sich jedoch durch eine geringe Investition zu einem DER Treffpunkte der City entwickeln.
MEINE IDEE NEUE PLATZGESTALTUNG DURCH HISTORIE!!!
Eine Verbindung von NEU & ALT durch einen großen Brunnen mit einer angemessen Grüngestaltung und Lichttechnik gepaart mit Bänken zum verweilen oder vielleicht sogar Außengastronomie, die durch ihre Präsenz eine Verbindung zwischen Hansastraße und Westenhellweg darstellen würde.
Der Grund meiner Idee ist die Tatsache wie die Stadt Dortmund mit ihrer Geschichte umgeht.
Foto:MBigge
Quelle:wikipedia.de
GNU Lizenz für freie Verfügung verfüg ist vorhanden!
Infos zum Löwendenkmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6wendenkmal_(Dortmund)
Wenigstens Lokale Medien machen schon Mobil um auf das Schicksals des alten Löwen aufmerksam zu machen.
http://www.derwesten.de/nachri…news-88881474/detail.html
Daher meine Idee,eine Wiederherstellung des Brunnes,gepaart mit Sitzmöglichkeiten würde dem Platz einen gewissen Flair geben,der der Dortmunder Innenstadt beileibe nicht Schaden würde!!!
Die Postkarte von 1915/1916 zeigt das Denkmal auf dem Körner Platz, heute Westentor. Foto Stadtarchiv Dortmund.
Ich hoffe die Stadt Dortmund schaut mal in dieses Forum;) Den manchmal sind Verbesserung gar nicht teuer und sogar schon vorhanden und würden viel ausmachen,anstatt wieder i.welche neue Künstler ans Werk zu lassen die den Platz mit ihrem Plastikkitschschrott zu müllen
Für weitere Idee in den anderen Ruhrgebietsmetropolen soll dieser Thread dienen!!!