Sublounge "Zum Kessel"

  • Wenn man das auf der Karte angeht könnte das gehen. Nur: wie sollen die Züge da fahren? Für die Gäubahn war ja (mit der Option Nordkreuz) eine Verbindung nach Bad Cannstadt geplant (die ich sehr begrüßen würde). Auch da frage ich mich, was sich PP dabei gedacht hat...

    Ich frage mich auch, was das bringen soll. Die Verbindung von Vaihingen zur Mittnachtstraße ist mit dem bestehenden S-Bahn Tunnel ideal. Zur Entlastung gibt es die geplante Option Nordkreuz, welche aber zumindest das neue Rosensteiviertel nicht gefährdet.


    Wenn es um die Kapazität im Fern- und Regionalverkehr geht, dann sollte PP sich eher um Optionen wie der P-Option Gedanken machen.

  • Hier der StN-Artikel nun online.


    Ich hoffe, es bleibt bei sinn- und harmlosen Gedankenspielen unseres Neu-BBs.


    EDIT:
    Sorry, Holger war hier schneller, und dort sollte der S21-Teil auch diskutiert werden.

  • Merry-Go-Round

    und sie drehen sich wieder: Paternosterverbot gekippt. Nun soll auf eine jahrtausendealte Methodik zurückgegriffen werden, um den Umgang mit den Todeskarussels in den Griff zu bekommen: direkte Wissensvermittlung.


    http://www.stuttgarter-nachric…11-8063-54f470a5cf9c.html


    Bitte den Steuerzahlern erklären, was die ganze Diskussion denn nun gebracht hat, außer dass in der ein- oder anderen Amtsstube etwas Staub aufgewirbelt wurde.

  • Lauter gute Nachrichten ;)


    Es geht endlich wieder aufwärts, im wahrsten Sinne des Wortes. Hoffe, es findet sich ein neuer Bar/Restaurantbetreiber.

  • Hey Freunde der objektiven Sichtweise:


    Im Rathaus ist eine echt interessante Ausstellung über:
    Um das kreative Potenzial der Hochschulen stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und für die Stadtentwicklung nutzbar zu machen, zeichnet die Architektenkammer Baden-Württemberg herausragende studentische Arbeiten aus, die sich mit architektonischen und städtebaulichen Themen der Stadt beschäftigen; zirka 30 von ihnen sind im Rathaus zu sehen. Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 1. Juli, 18 Uhr, im Rahmen der Ausstellungseröffnung statt.


    Ort: zweites Obergeschoss, Foyer und Altbau
    Noch bis Dienstag, 21. Juli


    Wer also Zeit hat unbedingt anschauen. Echt feshe Entwürfe! Ich selbst hatte leider nur ganz kurz Zeit.
    Ach, ja. Kamera mitnehmen :D

  • Heimlich, still und leise ist die 30.000-Marke gefallen. Geistreiche Konversationen, gepflegter Meinungsaustausch, wunderbare Bilder, überwiegend qualitativ hochwertige Beiträge, fundierte Recherchen, Spiel & Spaß, ein wahrer Genuss - all das ist die Stuttgarter Sektion im DAF!


    Wo wird gefeiert?

  • Ja, ist es denn schon wieder soweit?


    Berlin, wir kommen :D


    Ob kontrovers-hitzig, spammig oder ästhetisch-intellektuell: Es war und ist immer für jeden was dabei, so glaube ich und hoffe ich. Auch auf die nächsten 10.000 Beiträge freue ich mich.


    Cheers! :cheers:

  • Ich dachte für das Organisieren von Festivitäten seist du zuständig? :booze:


    Stimmt, ich bin hier der Partyboy!


    Man könnte eine Lokalität im Gerber aufsuchen, quasi als Direkthilfe und Anerkennung der gelungenen Architektur. Genauso könnte man Burger essen am/im Milaneo (auch wenn die es nicht nötig haben), hat aber auch mit uns zu tun. Gern auch ins "Arschlöchle" nach Hofen, oder einfach an den Stadtstrand. Italiener wäre zur Abwechslung auch gut, ins "Il Pomodoro" am Wilhelmsplatz?!

  • Eine Lokation im Zentrum ist sicherlich besser, da einfacher zu erreichen. Ansonsten mag ich mich nicht einmischen, ich war bei den Treffen noch nie dabei...

  • Eine Lokation im Zentrum ist sicherlich besser, da einfacher zu erreichen. Ansonsten mag ich mich nicht einmischen, ich war bei den Treffen noch nie dabei...


    Wegen der Erreichbarkeit für alle kommen seit jeher auch nur Lokalitäten im Zentrum infrage. Bereits erfolgte Teilnahme ist keine Voraussetzung für etwaige sensationelle Vorschläge ;)

  • Rede zur Lage der Nation


    Es ist wieder Zeit für die alljährliche Rede zur Lage der Nation! Und es gibt fast nur positive Neuigkeiten zu vermelden. Wie schon vor einem Jahr angekündigt erfolgte schon kurze Zeit nach eben dieser Ankündigung die Wachablösung an der Spitze. Dort befindet sich nun Berlin/Potsdam mit einem enormen Wachstum und sagenhaften 69.600 Beträgen. Zweiter und fast schon abgeschlagen ist nun Frankfurt mit 64.700 Beträgen, dennoch mit sehr gutem Wachstum!
    Seinen dritten Rang gefestigt hat Stuttgart, somit wir (:D), mit nunmehr 30.500 Beiträgen. Dank der sensationellen "ersten" neun Monate, konnten die letzten 3 Monate, quasi ein Sommerloch wie es schon lange keins mehr gab, mehr als kompensiert werden. Das Beitragswachstum, welches die letzten Jahre kontinuierlich gestiegen ist, konnte auch dieses Jahr nochmal gesteigert werden. Der Abstand zum vierten Platz, den Leipzig belegt mit 26.900 Beiträgen, konnte dadurch weiter vergrößert werden, wenn auch auf eher niedrigem Niveau (wie die Jahre zuvor auch). Leipzig selbst hat, auch wenn es an Stuttgart einfach nicht ran kommt, ebenfalls in gleichem Maße zugelegt wie die Jahre zuvor. Gute Entwicklung von Leipzig!
    Nach einem verdammt guten letzten Halbjahr konnte Hamburg seinen fünften Platz zunächst halten. 25.000 Beiträge & die Erkenntnis, dass Hamburg wieder lebt. Schön, dass Hamburg wieder aufgewacht ist.
    Dennoch wird Hamburg wohl schon bald "weiter durchgereicht", denn auch München startet wieder durch und zeigt überdurchschnittliches Wachstum! Mit 24.450 Beiträgen ist Hamburg bereits in Reichweite und durch deutlich höheres Wachstum bald geschluckt. Auch auf Stuttgart & Leipzig wurde etwas Boden gut gemacht, nach verlustreichen Jahren.


    Danach bleibt alles wie gewohnt. Auf Platz 7-10 sticht einzig Düsseldorf heraus. Mit nun 17.550 Beiträgen konnte die Anzahl eben jener Beiträge bei Düsseldorf nennenswert erhöht werden. Die anderen im Bunde dümpeln eher vor sich hin. Während Köln/Bonn (15.500) die Beitragszahl wenigstens spürbar erhöhen konnte, herrscht in Dortmund/Bochum (10.800) & Essen/Duisburg (9.950) gefühlt Stillstand. Immerhin fällt bei E/DU demnächst die 10.000er-Marke!


    Auf Platz 11 gab es einen Wechsel, diesen Platz belegt nun nach einem super Jahr Chemnitz mit 8.250 Beiträgen! Den zwölften Rang belegt noch das stagnierende Nürnberg/Fürth/Erlangen mit 6.850 Beiträgen. Dahinter auf Rang 13 lauert aber schon Dresden mit 6.650 Beiträgen. Dresden mit einem noch besseren Jahr als Chemnitz! In Kürze fällt Nürnberg Dresdens Expansion zum Opfer!
    Neu auf Rang 14, ein weiterer Debütant aus der "Vorsaison" - Braunschweig. 3.000 Beiträge und solides Wachstum! Einen Rang abgerutscht auf Platz 15 dagegen ist Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen (2.850 Beiträge), mit sehr wenig Wachstum. Letzter auf Rang 16 ist und bleibt Wiesbaden/Mainz mit 1.600 Beiträgen und nahezu Nullwachstum!



    Ergänzend zu den Ausführungen oben, hier noch die totalen Beitragszuwächse:


    1. Berlin/Potsdam - 11200
    2. Frankfurt - 5900
    3. München - 4350
    4. Stuttgart - 4100
    5. Leipzig - 3600
    6. Dresden - 3550
    7. Hamburg - 2400
    8. Düsseldorf - 2350
    9. Chemnitz - 1950
    10. Köln/Bonn - 1400
    11. Braunschweig - 500
    12. Dortmund/Bochum - 500
    13. Essen/Duisburg - 450
    14. Nürnberg - 450
    15. Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen - 150


    Berlin also mit aberwitzigem Wachstum im fünfstelligen Bereich. Frankfurt auch hier die Nummer 2 und noch deutlich vor dem Rest. Den dritten Rank beim totalen Wachstum belegt also München mit Vorsprung vor Stuttgart. Stuttgart wiederum hat etwa 500 Beiträge auf Leipzig gut gemacht, mehr als zuvor. Dahinter Dresden mit einem nahezu gleichen Zuwachs wie Leipzig. In beiden Fällen eine sehr gute Leistung. Mit etwas Abstand dann Hamburg & Düsseldorf deren Zuwachs nah beieinander liegt. Dann kommt auch schon (nach Dresden) die nächste Überraschung - Chemnitz. Dresden wird Nürnberg überholen und danach Chemnitz auf die Pelle rücken. Chemnitz könnte schon nächstes Jahr den fünfstelligen Bereich erklimmen. Dahinter dann wächst Braunschweig wie die insgesamt zehn mal größeren Mitbewerber aus Franken und dem Ruhrpott! Dahinter dann endgültig Stagnation.



    Nun noch die Zuwächse in Prozent:


    1. Dresden - 53,4%
    2. Chemnitz - 23,6%
    3. München - 17,8%
    4. Berlin - 16,1%
    5. Braunschweig - 16%
    6. Stuttgart - 13,4%
    6. Düsseldorf - 13,4%
    6. Leipzig - 13,4%
    7. Hamburg - 9,6%
    8. Frankfurt - 9,1%
    9. K/BN - 9%
    10. Nürnberg - 6,6%
    11. MA/HD/LU - 5,3%
    12. DO/BO - 4,6%
    13. E/DU - 4,5%


    Hier wird nun deutlich, wie enorm Dresden gewachsen ist, um über die Hälfte! Bärenstark auch Chemnitz, fast um ein Viertel gewachsen. Münchens überdurchschnittliches Wachstum. Dahinter wird's dann wässrig. Prozentual Berlin & Braunschweig beieinander - in der Realität aber Welten auseinander. Stuttgart, Düsseldorf & Leipzig im Gleichschritt. Hamburg, Frankfurt & Köln/Bonn noch gesund. Dahinter geht's bergab.



    Zum Schluss noch die Himmelsrichtungen/Regionen. Hier scheint zunächst alles unverändert. Der Osten ist nicht nur mit 112.200 (+20.300, +18,1%(!) ) Beiträgen weiter (uneinholbar) vorne, er hat seinen Vorsprung auch großzügig ausgebaut. Der Süden (69.550, +9.850, +14,2%) ist enorm gewachsen, hat mittlerweile die Mitte vom zweiten Rang verdrängt, und schreitet weiter voran. Die Mitte verbucht 67.700 Beiträge (+6.300, +9,3%). Der Westen 57.800 Beiträge (+5.100, +8,8%). Am Ende immer noch (und auf lange Sicht) der Norden mit 29.500 Beiträgen (+3.100, +10,5%).


    Alle Zahlen wie immer gerundet, grob.

  • Da stellt sich mir nun eine Frage. Wer ist schneller? Der Süden mit 100.000 Beiträgen?! Oder S21 samt NBS in Betrieb?! Alkoholische Getränke nach Wahl für alle!

  • Fritzle möchte, dass wir alle SMART fahren. Ein Umstieg von SSB und vom Radl auf einen Kleinwagen sei aber nicht gemeint. Alles klar :lach:


    Quelle: StN-Online


    Bevor ich so eine überdachte Zündkerze "fahre", nehm ich lieber mein Fahrrad! Kalkuliert er etwa genau das ein?!