Sublounge "Zum Kessel"

  • BB PP

    Abgekartetes Spiel: Gemeinderat lässt 8 weitere Bewerbungen für das Baubürgermeisteramt abblitzen, teils aus formalen Gründen. Damit ist die Wahl PPs erwartungsgemäß sicher.


    Shame on you Stuggi, und gute Nacht.


    Quelle: StZ 07.05.2015

  • Schade und beschämend!!


    Chance vertan den besten Stadtplaner zu nehmen den man bekommen kann (Auswahlverfahren)
    Andere Städte machen das besser.

  • War heute mal im Stuttgarter Osten unterwegs. und Enttäuscht vom umfeld der Haltestelle Grossmarkt - vom VW-Händler abgesehen alle bebbauung auf mindestens 100m Abstand gehalten, und dann noch Flachbauten - und das an einer stelle wo 2 Stadtbahnlinien zusammenlaufen. Warum muss man immer die Brachflächen an den ÖV-Knoten konzentrieren und nicht die Bebauung und damit die Leute?
    Eine Generalüberarbeitung von Bebauungsplänen im umfeld von ÖV-Knoten tut wirklich Not in Stuttgart. Da hat sich so vieles angesammelt was nicht geplant sondern im Laufe von 100 Jahren "so geworden" ist, und das ist meist nichts gutes.
    Gebt doch dort den Bereich in Richtung Kraftwerk für 10-15-Geschossige geschlossene Bürobebauung frei - in die dann frei werdenden Bürobauten aus den 50'er und 60'ern in der Peripherie werden gerne Wohnungssuchende einziehen und die Altbauten umbauen. Sofern nicht jemand die Umwandlung von Büros in Wohnungen verbietet, damit die Wohnungsnot geschützt wird.

  • Wie schon häufiger gesagt: Der gesunde Menschenverstand ist abhanden gekommen und noch dazu in manchen Kreisen zum Unwort verkommen. Derart naheliegende Dinge von großem Nutzen und ohne Kosten werden nicht getan, dafür Käferpopulationen und -umsiedlungen wie Luftströme in seitenweisen Gutachtenserien behandelt. Arm, ärmer, am ärmsten.

  • Wieviele Todesfälle in Paternostern / Fernsehtürmen gab es denn eigentlich bisher in der Geschichte der Menschheit?


    Das Problem mit den Paternostern ist ja wohl eher: Wer einen solchen Aufzug brauchen könnte, darf ihn nicht benutzen und wer ihn benutzt, sollte besser Treppe steigen (geht auch schneller).
    Aber um des Historismus willens, finde ich auch, man sollte ihn am Leben lassen.
    Hab auch schon selber mal ein Teenie aufgeklärt, der/die so einen Paternoster zum ersten Mal in seinem Leben benutzen wollte: "Entschuldigung, wenn man über das letzte Stockwerk hinaus fährt, wird man dann zerquetscht?" - "Nein, keine Sorge, man kommt nur nebenan auf dem Kopf stehend wieder herunter".


    Holger

  • ^^ wobei vermutlich mehr Menschen die Treppe runterfliegen als im/am Paternoster stürzen. Leider bekommt man wenig Information wie viele Unfälle in diesen Höllenmaschinen wirklich passieren.


    Max_BGFs Apell an den gesunden Menschenverstand gilt wohl auch in diesem Fall.

  • Also soweit ich weis sind Paternoster reichlich Unfallfrei sowie extrem Leistungsfähig. Sie passen nur nicht in aktuelle Sicherheitskonzepte und werden regelmässig vergessen weil so selten. Weswegen man bisher dann immer nachträglich Ausnahmegenehmigungen eingebaut hat. Hoffen wir dass das auch diesmal wieder klappt.

  • Jetzt nimmt sich ja sogar Kretschmann dieses Themas an. http://www.stuttgarter-zeitung…2f-94b3-6b973a482273.html Das ist ja auch irgendwie beruhigend, dass Ministerpräsidenten derzeit sogar für solche Themen noch Zeit haben.


    Aber hrfik, das mit der Leistungsfähigkeit glaube ich Dir nicht so recht. Ich denke, selbst ein normaler Aufzug ist bei gleichem Flächenverbrauch leistungsfähiger, weil er einfach schneller fährt. Und dann gibt es ja noch die Treppe, über die man übrigens auch schneller ist.


    Holger

  • Holger - du vergisst, dass beim Aufzug nur eine Kabine fährt, beim Paternoster je Stockwerk mindestens eine. Weswegen der Paternoster je Fläche sehr viel schaufeln kann. deutlich mehr als ein Aufzug, auch wenn er nicht so schnell fährt. Der Aufzug müsste die Runde Tür Auf-Tür Zu - Fahrt zum Zielstockwerk - Türauf-Türzu - Fahrt zurück zum Startstockwer - so schnell schaffen wie der Paternoster braucht um die nächste Kabine auf die Höhe des Startstockwerks zu bringen. Was praktisch nicht zu schaffen ist.

  • << Jedenfalls glücklicher Überlebender einer Paternosterfahrt, werde also Kretschmann wählen.


    Aber bitte mit dem klimatisierten Geländewagen zur Wahlurne fahren ;)

  • ^Mal schauen was dabei rauskommt. Ich sehe der Sache in der Zwischenzeit etwas gelassener entgegen. Ich denke seine Amtszeit wird eher eine Zeit der kleinen Schritte. Man darf aber nicht vergessen das wir für die nächsten Jahre jede Menge Großbaustellen in der Stadt haben oder hatten. Vielleicht gelingt es ihm ja tatsächlich einige Plätze lebenswerter zu gestalten. Wenn es in Richtung Marienplatz oder Rotebühl(spange) geht hätte ich da nichts dagegen. Investoren werden sich allerdings vielleicht eher in die Nachbarstädte orientieren.

  • PPP

    BB PP plant Folgendes:


    • Am Wasen, in Bad Cannstatt und beim Leuze sollen Zugänge zum Neckar geschaffen werden
    • 400 Wohnungen sollen im Ex-Güterbahnhofsareal ggü Wasen enstehen, Lärm sei kein Argument (?)
    • Auf B14 weitere Fußgängerquerung Höhe Landtag / Oper (!)
    • Rosensteinviertel soll "großer Wurf" werden. S21-Gegner PP will prüfen, ob mitten im Wohngebiet oberirdische Gleise erhalten werden (Zweifel an Kapazität von S21), und die Gäubahn mit der neuen S-Bahn-Station Mittnachtstraße verknüpft werden können (!!)


    Quelle: StN 20.06.2015


    • Neckarzugang :daumen:
    • Fußgängerquerung B14 = Noch mehr Stau :(
    • Oberirdische Gleise durch Rosensteinviertel :Nieder:

  • S21-Gegner PP will prüfen, ob mitten im Wohngebiet oberirdische Gleise erhalten werden (Zweifel an Kapazität von S21)...


    Also abgesehen davon wie furchtbar die Auswirkungen auf das Rosensteinviertel wären: wo sollen die Gleise hinführen? Möchte er einen neuen Kopfbahnhof auf Höhe der Bibliothek bauen? Ich kann mir absolut nicht vorstellen wie das gemeint ist.
    Steht in dem Artikel da etwas dazu, Wagahai?


    ...und die Gäubahn mit der neuen S-Bahn-Station Mittnachtstraße verknüpft werden können (!!)


    Wenn man das auf der Karte angeht könnte das gehen. Nur: wie sollen die Züge da fahren? Für die Gäubahn war ja (mit der Option Nordkreuz) eine Verbindung nach Bad Cannstadt geplant (die ich sehr begrüßen würde). Auch da frage ich mich, was sich PP dabei gedacht hat...


    Wenn er unbedingt eine erhöhte Kapazität wünscht, sollte man unbedingt das Nordkreuz bauen. Ggf. könnten auch REs von Vaihingen via Nordkreuz nach Cannstadt fahren?