Sublounge "Zum Kessel"

  • Die Idee finde ich sehr gut! Da ich momentan so hauptsächlich im Raum KA/MA/HD unterwegs bin, fände ich einen Bereich, der Rhein-Neckar und Nordbaden zusammenfasst, aber sinnvoller als KA/HN.


    Gerade die abzusehende Entwicklung in den Mittelzentren entlang der S3 MA-HD-KA - in Wiesloch-Walldorf und Bruchsal - scheint eher einem städtebaulichen Zusammenhang nachzukommen als die Stadtbahnachse KA-HN, entlang der sich nicht viel tut. D.h. man sollte alles in den Gebieten. Metropolregion Rhein-Neckar und Technologieregion Karlsruhe zusammenfassen, die Verzahnung in diesem Bereich wird sicher noch zunehmen.


    Heilbronn sehe ich eher in Metro Stuttgart, gleichwertig mit Böblingen, Tübingen, etc. evtl. sollte man hier eher das Stuttgarter Forum erweitern.


    Gegen KA im Rhein-Neckar-Bereich würde ich sicher nicht protestieren. Jedoch denke ich das MA-HD-LU auch ohne KA gut aufgestellt sein sollten. Ich bin noch immer der Meinung das im DAF Karlsruhe und Heilbronn zusammen gehen sollten! Das wäre eine bessere Synergie als KA mit Rhein-Neckar. Die user aus KA und HN können ja auch gut miteinander. Das Argument das zwischen KA und Rhein-Neckar mehr geht als zwischen KA und HN ist sehr gut, doch sollte das hier nicht maßgeblich sein, da in KA und HN selbst mehr als genügend geht. HN alleine wird es wohl nicht geben, und KA ist der einzige machbare "Partner" für eine Startseitenkombi!


    HN in den Bereich Stuttgart wäre etwas viel des guten. Weiter als die Reichweite der Stuttgarter S-Bahn momentan würde ich nicht gehen. Heilbronn ist da schon selbstständig. Leider fruchten diese Gedanken bei den Mods nicht, da unpopulär anscheinend.

  • Es ist schön, dass hier Ideen zur Forumsstruktur angestellt werden.


    Ich kann Euch mitteilen, dass ähnliche Diskussionen unter den Mods ebenfalls immer wieder intensiv geführt werden. Klar muss aber sein, dass nicht jedes 100.000 Ew.-Städtchen ein eigenes Unterforum haben kann, und u.a. spielen etwa die regionale Abgrenzbarkeit sowie eine ausreichende Zahl an attraktiven Projekten auch eine gewisse Rolle. Eure Anregungen nehme ich aber gerne auf und ev. kommen wir zu einer Lösung, die schicker ist als der Status quo. Danke für Euer Verständnis.


    Das nicht jede 100.000 Einwohner-Stadt einen eigenen Bereich bekommt ist klar! Genau so das Ulm nicht in Frage kommt, trotz r.f.t.schiller's unermüdlichen Einsatz. Heilbronn hätte da schon eine Chance verdient, zusammen mit Karlsruhe. Für mich sieht es so aus als ob MA-HD-LU nur entstanden sind weil es einfach populärer war, fast schon logischer, auf dem Papier sowas zu erstellen, allein wegen der hohen Einwohnerzahl. Was die Anzahl der Posts angeht konnte dieser Bereich seine Existenz kaum rechtfertigen, meiner Meinung nach (was nicht heisst das ich ihn ablehne o.ä.). Heilbronn hat in dem Zeitraum seit Entstehung des neuen Bereichs, mehr Posts geliefert als MA-HD-LU, Karlsruhe ebenso. Und sowohl bei Heilbronn, als auch bei Karslruhe, kann man in naher Zukunft wohl noch einiges erwarten, denen gehen die Projekte so schnell nicht aus!

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    Schön, dass man sich hier um ein Subforum Heilbronn Gedanken macht, bzw. in welcher Form auch immer. Da nunmal Heilbronn-Themen mit mir stehen und fallen, schreibe ich halt etwas dazu... :D


    Und da bin ich schon beim Punkt. In Zukunft möchte ich (noch) weniger posten, und ob dann ein Subforum noch Sinn macht, weiß ich nicht. @ Silesia: Danke für die Blumen! Du zeigst hier aber auch ein tolles Engagement!

  • KA + HN wirkt doch etwas befremdlich, auch wenn es dazwischen eine relativ gute ÖV-Verbindung gibt.
    Derart entfernte Städte sollten nicht vorwiegend aus forenstatistischen Gründen zusammengefaßt werden.


    Ich würde sowas wie Outer Stuttgart im Sinne der offiziellen Metro Stuttgart ohne Region Stuttgart präferieren.


    Heilbronn, Tübingen, Reutlingen, Göppingen! (da nicht angrenzend), ggf. noch Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Hall, Pforzheim kämen da rein.
    Dann hätte nicht jede 100.000+ Stadt ein eigenes Subforum und insgesamt könnte eine beachtliche Projektzahl + Diskussion zusammenkommen.


    Die angrenzende Region (BB, ES, LB, RM) läuft weiterhin unter Stuttgart.


    Oder "Heilbronn und Hohenlohe"? :cool:

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    Das wäre dann das Modell "Kehrwoche", den Rest ordentlich zusammengekehrt... ;) Was war nochmal der Sinn eines solchen Subforums??

  • Glaubt mir, wir haben im Modkreis in der Vergangenheit und vor Kurzem verschiedenste Subforen-Modelle durchdekliniert, auch HN und KA wurden hierbei natürlich berücksichtigt.


    Silesia
    MA/HD stand schon sehr lange auf der Liste. Mit "populär" hat die Entscheidung nur insoweit etwas zu tun, als dass es nach Meinung der Mods ausreichend User für den Bereich gibt, die sich aktiv beteiligen. Auch die Leuchtturm-Großprojekte mit einiger überregionaler Ausstrahlungskraft "Bahnstadt" und "Glücksteinquartier" neben einigen anderen größeren Projekten, der Bebauungs- und wirtschaftliche Zusammenhang der Städte MA/HD/LU, die Bedeutung des Ballungsraums waren u.a. ausschlaggebend. Isoliert aber hätte keine der drei Städte ein eigenes Subforum verdient. Bei HN haben wir (leider nur) eine quasi One-Man-Show von LuftBaHN, und er hat natürlich unser aller Respekt und Dank für sein Engagement verdient. Eine rege Beteiligung vor allem von weiteren Heilbronnern wäre aber natürlich wünschenswert, aber offenbar trauen sie sich nicht, hier zu posten ;) Ein eigenes Subforum war aufgrund der Größe der Stadt allerdings auch chancenlos. Ich habe HN in Kombination mit anderen Städten angeregt, aber auch angesichts der Tatsache, dass die Stadt von allen denkbaren Partnerstädten mindestens 50 bis 70km entfernt liegt, fand dieser Vorschlag nicht genügend Stimmen.


    Es bleibt daher auf absehbare Zeit erst einmal so, wie es ist. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass sich das durch eine Steigerung von Aktivität, Beitragsqualität und nicht zuletzt Userzahl in Zukunft wieder ändern kann.

  • Was ein Drecks-Charakter Winfried Hermann! An anderer Stelle selbst künstlich Stau für Tausende verursachen (Rad-Demo auf Bundesstraße) aber selbst Staus mit solchen Mitteln/Privilegien umgehen.
    Und welche Hebel plus Aufwand da wegen "sehr langsam" gefahrener 5 km in Bewegung gesetzt werden :nono:.

  • Verschoben von GD alte/neue Architektur.


    Stuttgart ist "voll" und jeder weitere Büroraum zieht noch mehr Verkehr an in einer Verkehrskatastrophenhauptstadt.


    Kürzlich las ich im DEAL Magazine eine Auswertung der Büromarktsituation in den Big-Five-Städten, die dort als Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Düsseldorf definiert wurden. Demnach ist Stuttgart nicht mal ein besonders großer Bürostandort - und die deutschen Big-Five-Standorte sind verglichen mit echten Metropolen wie Paris oder London winzig. Auch dort kommen die Leute irgendwie jeden Tag zur Arbeit - wie machen sie das bloß?


    Zum anderen Thema hier - regionaltypische Bürobauten gibt es heutzutage nirgends mehr. Dennoch sollte eine gewisse Einmaligkeit, Erkennbarkeit angestrebt werden.


    Die Architekten heutzutage sind Verbrecher und es müssen denen mit den Schlagstock immer die Finger korrigiert werden !!


    Diesen Satz werden die künftigen Architekturhistoriker als die Marke des endgültigen Endes der Moderne werten - wie als Beginn gewertet wird, dass ein gewisser A. Loos die Werke der Vormoderne der Verbrechen beschuldigte.

  • Demnach ist Stuttgart nicht mal ein besonders großer Bürostandort - und die deutschen Big-Five-Standorte sind verglichen mit echten Metropolen wie Paris oder London winzig. Auch dort kommen die Leute irgendwie jeden Tag zur Arbeit - wie machen sie das bloß?


    Für was spielt das eine Rolle? Stuttgart ist aber jetzt bereits Stauhauptstadt Nr.1 in Deutschland und auf dem Niveau von Paris, London, Los Angeles und Rom. Muss das wirklich sein, dass Stuttgart wegen Büroneubauten auch noch an diesen Metropolen vorbeizieht was die Verkehrsproblematik betrifft?
    http://www.derwesten.de/panora…hauptstadt-id7799114.html

  • Achso, dann soll man jetzt in Stuttgart auf Büros verzichten und Arbeitsplätze am besten auch nach Paris, London usw. verlagern. So einfach ist die Welt eben leider nicht wie du Sie verstehst.

  • Achso, dann soll man jetzt in Stuttgart auf Büros verzichten und Arbeitsplätze am besten auch nach Paris, London usw. verlagern. So einfach ist die Welt eben leider nicht wie du Sie verstehst.


    Es gibt also arbeitslose Bürokräfte in Stuttgart, die deswegen arbeitslos sind weil es zu wenig Büroraum gibt? Den Comic hätte ich gerne in Farbe.
    Stuttgart geht gen Vollbeschäftigung und wer hier in der Region noch arbeitslos ist, ist das entweder nur temporär oder ein in dem Arbeitsmarkt unvermittelbarer Bodensatz:
    http://www.welt.de/wirtschaft/…oht-das-Abstellgleis.html

  • Aha, und du denkst das sich dieser Ist-Zustand jetzt einfach so konservieren läßt? Leider müssen auch heute schon Anstrengungen für die Zukunft unternommen werden. Andere Städte und Länder tun dies sehr massiv und Arbeitsplätze lassen sich heute leichter verlagern als je. Um unseren Wohlstand zu erhalten gehören eben Investitionen in neue und Zeitgemäße Büroflächen sowie in die Infrastruktur dazu.

  • Aha, und du denkst das sich dieser Ist-Zustand jetzt einfach so konservieren läßt? Leider müssen auch heute schon Anstrengungen für die Zukunft unternommen werden.


    Aktuell ist es in Stuttgart sehr schwer für Unternehmen qualifiziertes Personal zu finden. Ebenso ist es sehr schwer in Stuttgart eine Wohnung zu finden.
    Folglich müsste wenigstens mal der Status Quo bei den Menschen erreicht werden. Selbst wenn dem der Fall ist bedeutet es ja immer noch das die Zahl der Arbeitnehmer abnimmt, da es immer weniger Kinder und immer mehr Rentner gibt. Es werden also Wohnungen benötigt um überhaupt die bestehenden Arbeitsplätze zu besetzen:
    http://www.stuttgart.de/img/mdb/item/301121/82482.pdf


    Welchen Sinn dann Büros auf Halde gebaut machen sollen, erschließt sich mir zumindest nicht.

  • Zum kotzen, jetzt regnet es schon wieder! Wenigstens war das Wochenende mehrheitlich schön - wenn auch nicht für die FDP :lach:

  • An der Stelle muss ich es mal sagen, es ist der Wahnsinn was in Stuttgart baumäßig momentan (und immer noch, seit vielen Jahren, und auf Jahre hinaus) los ist. Selbst ich kann mittlerweile nicht von mir sagen das ich noch einen kompletten Überblick habe! Ganz zu schweigen davon, wenn man die umliegenden Städte noch hinzu nimmt...


    Gleiches gilt übrigens für den Stuttgarter Bereich hier - schwer was los, und man muss ganz schön schauen und lesen um hinterher zu kommen. Top :daumen:

  • Ja, die rege Beteiligung auch neuer Forumer ist zur Zeit sehr erfreulich. Bitte weiter so.


    Gemeinderatswahl nachrichtlich:


    60 Sitze


    CDU 17 Sitze
    Grüne 14 Sitze
    SPD 9 Sitze
    FW 4 Sitze
    FDP 4 Sitze
    AfD 3 Sitze
    SÖS 3 Sitze
    Linke 3 Sitze
    Piraten, Studentische Liste, Stadtisten je ein Sitz


    CDU mit Minimalziel wieder stärkste Fraktion, der angebliche Gewinner der Herzen Fritzle meint nach Verlust von zwei Sitzen und der Pole Position trotz OB-Bonus sei das ein Bombenergebnis und eine Bestätigung der verheerenden Klein-Klein-/Radl-/Fernsehturmschliesspolitik der Grünen, SPD, FW und FDP losen erbärmlich ab, Rocke und Linke bleiben trotz großer Ankündigungen nur konstant. Mit AfD käme das "bürgerliche Lager" nur auf 28 Sitze, ohne gar nur auf 25. Das öko-linke Lager käme auf 29 exkl. der tendenziell linken Newcomer und OB-Stimme. Man darf sich also auf weitere aktionistische Radlwege, Fahrverbote, eine zerfallende Villa Berg, Wohnungsmangel, Hochhaus- und Neubaufeindlichkeit und die grob fahrlässig bis bedingt vorsätzliche Vertreibung steuerträchtiger Industrieunternehmen ins Umland einstellen. Die S21-Parteien kommen immerhin auch ohne AfD noch auf satte 34 Stimmen.


    Frustpotenzial für den Städtebau- und Architekturfreund also weiterhin garantiert, ev. sogar mehr als vorher.

  • Künftiger Baubürgermeister?

    Die Grünen haben zwar Stimm- und Sitzverluste hinnehmen müssen, Rangieren aber weiter deutlich vor der SPD. Nach der Rathausarithmetik stünde ihnen damit ein weiterer Bürgermeisterposten zu. Derzeit hat die SPD zwei (Hahn, Thürnau) und die Grünen einen (Wölfle). Wenn Baubürgermeister Hahn 2016 die Altersgrenze erreicht, könnten dann ihren Anspruch geltend machen. Deren Fraktionsvorsitzender Peter Pätzold - immerhin Architekt - scharrt mehr oder minder offen mit den Hufen.
    http://www.stuttgarter-zeitung…5d-8086-d1959a5787a0.html

  • ^^ naja afd hat zu S21 und auch zu anderen themen eine sehr obskure meinung jedenfalls für mein dafürhalten. aber kann sich jeder seine eigene meinung bilden. ob sich das bürgerliche lager nen gefallen tut mit denen zu koalieren wage ich zu bezweifeln.


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de

  • Das AfD-Konzept (zumindest laut dem o.g. Artikel) für KoS21 ist hier zu finden, hat mich blendend unterhalten.


    Man wird wohl in Zukunft je nach Typus eine gewaltige Portion Humor bzw. Weizenbier benötigen. PP als Baubürgermeister, warum auch nicht. Der jetzige wird ja auch nicht gerade mit Ruhm überschüttet in diesem Forum :)


    Wobei mich eins mein bisheriges Leben gelehrt hat: "Schlimmer geht's immer".