Und als vorrausschauender Bürgermeister der wiederholt davon gesprochen hat Stuttgart zu einer kinderfreundlichen Grossstadt zu machen hätte er sich da auch schon vor ein paar Jahren dahinter klemmen können.
Du meinst wohl eher elternfreundlich anstatt kindesfreundlich. Kitas und Ganztagsschulen sind ja nicht in erster Linie für das Kindeswohl gedacht, sondern damit die Eltern in der Zeit Geld verdienen können/sollen. Davon abgesehen gibt es doch in Vaihingen/Möhringen allerlei Möglichkeiten zur Kinderbetreuung. Und die sind auch frisch saniert, gebaut oder gerade im Bau.
Hätten meine Eltern mal so rumgejammert als ich Kind war! Niemand zwingt Dich für einen Appel und ein Ei an der Uni zu promovieren. Du könntest genauso gut in der Industrie arbeiten und die Betreuungsfrage privat lösen. Zunächsteinmal sind schließlich die Eltern für ihre Kinder verantwortlich und nicht der Staat. Jedenfalls sehe ich das so und das schließt meiner Meinung nach auch die Betreuungsfrage ein. Das französische Modell die Kinder quasi ab Geburt ganztags durch die staatliche Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsmangel zu drehen sehe ich nicht als erstrebenswert an, jedenfalls nicht im Sinne der Kinder. Kitas mögen eine Notlösung auf Kosten der Kinder sein, wenn alle Stricke reißen, mehr aber auch nicht.
Das heisst du findest an Stuttgart nichts verbesserungswürdig?
Im Prinzip ja. Jedenfalls nicht zwingend. Wenn was dazukommt, als Bonus obendrauf, gut. Wenn nicht, auch gut.