Hachestraße [Planung&Bau]

  • Sieht schlicht und gut aus. Das die Brache endlich genutzt wird ist erfreulich. Jedoch streckt sich das Gebäudeensemble relativ lang und scheint keine Fläche für den Einzelhandel zu bieten (?). Meine Befürchtung wäre dass die Hachestr. einfach eine zweite Hollestr. werden würde: Eine leere Strasse mit großen Bürogebäuden, ohne jeglichen Mehrwert für die Bürger selbst. Man könnte doch im Erdgeschoss z.B. einen Supermarkt oder einen Cafe integrieren. Die Nachfrage wäre mit Bahnhofsnähe, Anwohnern und dem Büro selbst schon gegeben, die Verbindungen mit der Citybahn, das Literaturquartier, der High Square und ggf. andere Bauprojekte würden dazu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von 162m ()

  • Einen Supermarkt kann ich mir in der Hachestraße nicht vorstellen. Im nahegelegenen Hbf gibt es bereits einen LIDL, Aldi Nord wird bald in der U-Bahn Ebene eröffnen. Dazu wird neben Aldi ein großer (Verkaufsfläche größer als Aldi) Supermarkt für türkische Lebensmittel kommen. Außerdem gibt es im Handelshof Go Asia, und demnächst noch einen zweiten Go Asia in der U-Bahn Ebene.

    Hinzu kommen noch die Planungen im Umfeld: Im Literatur-Quartier (falls es je gebaut wird...) ist ein Supermarkt vorgesehen und ebenfalls im Kontorhaus-Quartier. Hbf, Literatur-Quartier und Kontorhaus-Quartier sind von der Hachestraße (und damit auch vom potentiellen Wohnhochhaus High Square) fußläufig erreichbar.


    Ein Café kann ich mir hingegen gut vorstellen.

  • Da passt die heutige Meldung vom Hochhaus 'High Square', bzw. die Forcierung des Turmbaus durch den Projektentwickler Arsatec ja bestens. Neue Planungen sehen eine Mischnutzung und in den unteren Etagen mit Gastronomie vor.

  • Harfid: Investor Whitefield zieht die Reißleine

    Nach fehlgeschlagener Rettung durch den Investor Whitefield, löst sich die insolvente Harfid nun auf. Die Pläne für das neue Harfid-HQ an der Ecke Hachestr/Hindenburgstr. sind damit nun offiziell Geschichte. (Q)

  • ^ Schade, man hat gehofft mit dem neuen Investor geht es irgendwie weiter. Mittlerweile liegen beide im Clinch. Whitefield hat nach eigenen Angaben schon sehr viel Geld verbrannt. Die Bilanzen sollen dabei Anfangs nicht in Ordnung gewesen sein.

    Ab 1. März muss nun Harfid sein Büro im Dt. Bankgebäude an der Lindenallee räumen.

  • Es sind mittlerweile etliche Monate vergangen seit dem letzten Update. Die Zeit scheint hier stehengeblieben zu sein, nur die rot-weißen Absperrungen verändern sich routinemäßig.

    Der Zustand entlang der Straße zeigt, dass die vorbereitenden Arbeiten für die neue Bürobebauung und Citybahn bei weitem nicht fertiggestellt sind, regelmäßig monatelange Wanderbaustellen produziert. Ein aktueller Überblick:


    - Im Bereich zur Hans-Böckler-Str., Verfüllung des Untergrunds bzw. die Stadtwerke sind bis 06/2026 noch aktiv.

    - Im Kreuzungsbereich zur Hindenburgstraße haben Leitungsverlegearbeiten begonnen.

    - Die mit Büros zu bebauende Bahnfläche wird erstmal als vorläufige Logistikfläche genutzt.

    - Das Projekt 'Harfid-Neubau' ruht durch Insolvenz.


    20240406-153715-Shift-N.jpg



    20240406-153532.jpg



    20240406-153248-Shift-N.jpg



    20240406-153210-Shift-N.jpg



    20240406-145605-Shift-N.jpg



    20240406-145838-Shift-N.jpg



    20240406-152732-Shift-N.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei