Wilmersdorfer Straße - Neubauprojekte
Die Wilmersdorfer Straße, ihreszeichens die erste Fußgängerzone Berlins, scheint seit Jahren des Niedergangs in den 80er und 90er Jahren richtig Schwung bekommen zu haben.
Nach dem die "Wilmersdorfer Arcaden" hier im Forum bereits diskutiert wurden, möchte ich hier ein paar Bilder von weiteren baulichen Veränderungen, die den Charakter der Straße wohl ziemlich verändern werden, zeigen.
Die Bilder sind Ende Januar entstanden, sodass sich inzwischen wohl schon wieder eingies getan hat. Man verzeihe mir die späte "Berichterstattung".
diese derzeitige Lücke (welches Gebäude dort stand ist mir leider entfallen, ich glaube es war was ähnlich grausiges wie das rechts daneben) wird bald...
mit jenem Neubau geschlossen:
allerdings bleibt zu hoffen das der nachbarbau auch eines tages platz machen wird. das grundstück wird rückwärtig nur von einer garage auf zwei ebenen genutzt (zur straße hin ist eine Ladenzeile vorgelagert) und das ganze "Ensemble" fügt sich so gar nicht in die bauliche Umgebung ein und scheint ausserdem fast leer zu stehen:
der Douglas-Flachbau an der Ecke Pestalozzie- Wilmersdorfer Straße wurde bereits durch einen recht belanglosen Neubau ersetzt. Immerhin ist die Straßenflucht nun wieder hergestellt, der Flachbau war eine größere Zumutung fürs Auge. Ausserdem wurde der Übergang zum wirklich schmucken Nachbarbau einigermaßen hinbekommen, die Farbigkeit harmoniert auch mit dem wirklich erstklassigen Nachbargebäude:
Das seit langem leerstehende Gebäude zwischen S-Bahnhof und C&A am beginn der Fußgängerzone wird umfassend saniert. Ebenso die beiden angrenzenden Altbauten:
Das bauliche highlight in der recht beliebigen Straße ist und bleibt dieses Schmuckstück aus den 5oern:
Was insgesamt stutzig macht sind die zahlreichen Leerstände in den Ladenzeilen der Wilmersdorfer. Gut, dies war durch den Bau des Centers abzusehen. H&M und Douglas haben offenbar nur daruf gewartet bessere Räumlichkeiten in der doch recht wichtigen Einkaufstraße zu bekommen. Nur warum wird nun soviel in die Gebäude und Neubauten investiert? Wer wird nun die neuen Ladenflächen nachfragen? Sicherlich wurde nicht ins blaue investiert, ich bin also gespannt.
D.