MyZeil seit der Eröffnung 2009

  • Der Boden des ersten OGs war an dieser Stelle schon immer als halbrund offen, man hat also lediglich das Geländer sowie die - eigentlich ja immer noch provisorische - Verblendung des Geschossbodens nach vorne hin abgenommen.


    Dass man den gesamten Trichter verändert, kann ich mir nicht vorstellen - dies würde die Gesamtwirkung des Gebäudes zur Zeil hin völlig verändern. Ich gehe eher davon aus, dass lediglich auf Höhe des Erdgeschosses eine Neugestaltung stattfindet. Aber auch das ist natürlich nur Spekulation. Übrigens lässt man wohl auch die Händler im MyZeil im Dunkeln tappen, die Informationspolitik des Centermanagements sei wie immer äußerst "zurückhaltend".

  • Im Eingangsbereich wird es künftig einen Rundbogen mit fünf Meter Tiefe geben. Ich nehme an, dass dieser dem Verlauf des fotografierten Deckenausschnitts folgen wird. Die Breite des neuen Zugangs soll elf Meter betragen (Q).


    Auch ein etwas auf die Zeil herausragendes Vordach soll es geben, unter dem Trichter, auch zum Schutz vor Schnee- und Eisabgängen, halbrund und ebenfalls elf Meter breit (Q). Am Trichter selbst wird - gut so! - wohl nichts verändert, wie diese Visualisierung erkennen lässt:



    Bild: PalaisQuartier

  • Der Eingriff in die bestehende Fassade wird sich vermutlich in Grenzen halten. Unter dem vorhandene Deckenbogen werden sicherlich die neuen Eingangstüren angebracht.


    Gegenwärtig sieht der Eingangsbereich so aus:


  • ^ Die fünf Meter sieht man bei der Annäherung an das Gebäude von der Seite sehr deutlich herausragen. Hier ein Bild von heute aus nächster Nähe:



    Bilder: epizentrum


    Die neuen Fensterrahmen liegen schon vor dem Gebäude zur Montage bereit. Hier gibt es ein Bild von ihnen.

  • Fast fertig, das Vordach von MyZeil behindert den Blick auf den darüberliegenden Trichter kaum. Nur wer ganz nahe am Eingang steht, kann nicht mehr in das Fassadenloch schauen.


  • ^ Weil das Thema Entwässerung hier immer wieder zur Sprache kam, habe ich mir das Vordach von unten und oben unter die Lupe genommen. Es sind allerhand schwarze Fall-/Entwässerungsrohre zu sehen, die das Wasser durch zwei Schächte links und rechts in der Fassade ableiten. Der obere Teil des Vordachs ist eine flache Wanne mit Ablauf, wobei die recht geräumige Rinne entlang der Unterkante der rautenartigen Verglasung über die gesamte Gebäudebreite weiterhin existiert und durch die Vordachkonstruktion führt. Auch dem Vordach liegen zwei Stahlträger, an denen man später wohl Werbezeugs oder anderen Firlefanz befestigen kann.

  • Vordach

    Die Rolltreppen laufen seit einigen Wochen wieder gegenläufig, Ausnahme bilden die im Bereich des Haupteingangs, die die Kunden erst einmal in die oberen Stockwerke schaufeln.

    ^ Du hast völlig recht, da hab ich mich etwas vorschnell empört :) Zudem kann man selbst im 1. Stock alternativ über die Rolltreppe des benachbarten Bekleidungsgeschäfts wieder schnell nach unten gelangen.


    Früher konnte man vom 1. Stock aus direkt auf den Eingangsbereich schauen, weil gleich oberhalb der Eingangstüren eine halbkreisförmige Lücke ausgespart wurde. Dadurch, dass der neue Eingang ebenfalls halbkreisförmig in das Gebäude hineinragt, musste diese geschlossen werden. Alternativ hätte man auch eine Glasscheibe einziehen können, aber ich finde diese Lösung überzeugender. Wie es vorher aussah, kann man auf diesem Foto von micro (#211) sehen, dort sind ganz unten die alten Eingangstüren zu erkennen. Momentan sieht es so aus:




    Und so sieht der neue Eingang aus der Nähe aus. Nur der vertieft liegende Deckenbereich des Eingangs ist noch nicht fertig, hier wird wahrscheinlich noch Beleuchtung eingebaut. Der Glastrichter bleibt unverändert. Insgesamt ein wie ich finde sehr gelungenes Vordach, manche erinnern sich sicher noch die eher gruselige Zwischenlösung von vor gut zwei Jahren.




    -Bilder von mir-

  • ...warum nicht gleich so? Aber es musste ja erstmal eine schnurgerade Fassade sein. Ich finde das Ergebnis des Umbaus um Welten besser.

  • Superdry zieht ins Frankfurter MyZeil

    Die britische Modekette Superdry hat einen 700 qm großen Laden im 1. OG des Einkaufszentrums MyZeil angemietet. Im Spätherbst 2014 soll das Geschäft eröffnen. Als Teil des Konzerns Supergroup verfügt die Marke deutschlandweit über 10 Läden, u. a. in Berlin, Hamburg und München, wie die Immobilien-Zeitung online heute berichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Buchstabendreher

  • MyZeil: „Neeext!“

    Die Klamottenmarke One Green Elephant (kurz OGE) gibt Ihren Flagship Store im MyZeil in wenigen Tagen auf und verlässt das Center. Man will Frankfurt jedoch auf alle Fälle treu bleiben und an anderer Stelle in der City wieder eröffnen. Wann das passieren wird ist jedoch noch unklar. Auf Anfrage erhielt ich die Info: „Das wohl bereits eifrig gesucht wird, es könne aber auch zu einer Übergangszeit von 2-3 Monaten ohne Frankfurter Store kommen.


    Ob das sie Parzelle ist in die Superdry demnächst einzieht ist nicht sicher, muss aber auch ohnehin nicht sein – da bekannter Weise ja noch einige Einheiten ungenutzt sind.

  • Für Superdry wird kein Mieter das MyZeil verlassen. Es wird Tetris gespielt, das heißt, Geschäfte werden umziehen und Flächen neu verteilt. Steht heute in der FAZ im Rahmen der Serie "Auf und zu".

  • Ich glaube ich geh gleich mal an den Kiosk, heute war ja so einiges in der Presse. ;)


    Dachte mir schon das OGE nicht wegen Superdry geht. Gerade dann ist es allerdings schade das das Center es nicht vermag eine Brand zu halten, die ohnehin weiter in der Stadt bleiben möchte und jetzt nach einem neuen Standort sucht.


    Es wird sicher interessant zu sehen wie es weitergeht mit dem Quartier und Shopping-Center sollte es demnächst tatsächlich veräußert werden. Vielleicht wird die Fluktuation dann ja ein wenig geringer!?

  • Food-Court kommt

    Heute wurde der Verkauf des PalaisQuartiers an die Deutsche Asset & Wealth Management (90%) und an ECE (10%) bekannt. Einzelheiten im Thread "Frankfurter Immobilienmarkt".


    ECE wird das Management des MyZeil übernehmen. Eine bevorstehende Änderung wurde schon bekannt: Im obersten Geschoss soll ein Food-Court geschaffen werden. Noch in diesem Jahr soll die Planung beginnen, der Umbau kann dann im kommenden Jahr in Angriff genommen werden.

  • ^
    Da bin aber mal so richtig gespannt auf das Ergebnis. Ein Großteil der Flächen ist schon mit Gastronomie belegt (siehe Lageplan). Für eine Erweiterung bliebe im Grunde nur die Fläche von Saturn übrig oder die Freifläche zur Zeil hin.


    Edit: Und wenn von einem "Court" die Rede ist, heisst das dann nicht, dass im 4. OG ringsrum dann Gastronomie sich befinden muss (dann wäre der Saturn-Markt auf jeden Fall betroffen).

    Einmal editiert, zuletzt von merlinammain () aus folgendem Grund: Zusatz, siehe "Edit".

  • Der Saturn als der Ankermieter und Anziehungspunkt überhaupt, wird garantiert nicht verändert werden. Es wird ein Umbau dahingehend stattfinden müssen, dass die derzeitigen Freiflächen entsprechend bestuhlt werden und die Mietflächen (besonders die leerstehenden) kleinteilig belegt werden. Sprich, es wird vermutlich jeweils einen Koch- bzw. Verkaufsstand an den Seiten geben und die Essenseinnahme zentral in der Mitte. Inwieweit die momentan großen Gastronomieflächen von Coa etc. verkleinert werden, wird sich zeigen. Im Endergebnis wird es sich an bestehende Foodbereiche anderer ECE-Zentren anlehnen.

  • Seh ich genauso. Die Freifläche bietet mehr als genug Platz für einen Foodcourt. Zumal da auch eine große Fläche noch leersteht in der zuletzt so eine Art Auktionshaus o. ä. untergebracht war. Der hintere Bereich Richtung Zeil im 4. OG war sowieso ein Totpunkt ohne Laufkundschaft und so. Also da macht eine Erweiterung der Gastronomie Sinn.

  • MyZeil

    MyZeil soll jetzt auch ein Food Court bekommen und zwar noch 2015/2016. Vorbild ist das Skyline Plaza. Auch weitere Neustrukturierungen sind geplant, Flächen sollen neu aufgeteilt und zugeschnitten werden (um neue, trendige Marken integrieren zu können, teilweise aber erst ab 2019 möglich). Einbau neuer Rolltreppen ist auch geplant. Insgesamt soll ein dreistelliger Millionenbetrag in das Palais Quartier investiert werden.


    http://www.cafe-future.net/gas…Center-My-Zeil_32065.html


    ---------------------
    Mod: Verschoben.