MyZeil seit der Eröffnung 2009

  • neue Homepage

    ....der bisherige (gruselige) my zeil - Auftritt ist aufgefrischt worden. Die Apotheke ist im Ebenenplan noch eingezeichnet - auf der Gastroebene taucht ein neues "Restaurant" auf..... offensichtlich eine "Pommesbude".
    http://www.myzeil.de

  • Flächen bitte nicht betreten!

    Damit sind die Kieselsteinflächen mit Buddha-Statuen im Erdgeschoss gemeint.
    Bei einem Samstagsgedränge wie z.B. heute - lässt sich dieser Hinweis leider nicht so leicht befolgen – man trampelt einfach hindurch ... um zügig vorwärts kommen zu können.


    Als man letzte Woche die „Erste Auflage“ dieser Sonderdekoration mit verwelkten Pflanzen, Gartenteichen und Gartenbänken endlich beseitigt hat – wurden die hierdurch entstandenen Bodenschäden erst sichtbar.
    Mit dem neusten Arrangement hat man die Fluchtwege leider wieder den Maßen verengt, dass es hier nachmittags fast schon unangenehm eng wird.
    Man möchte sich lieber nicht vorstellen, wie es hier bei einer Panik zugeht, wenn man über die losen Steine den Weg nach draußen nehmen müsste.


    Das Erdgeschoss ist durch die vielen Rolltreppen und Bodendurchbrüche schon eng genug.
    Ein zusätzliches Verbauen der Durchgangswege mit Dekorationen finde ich daher eher störend. :nono:

  • Vor einigen Monaten wurde uns ja noch via Interview versichert das an diversen Mängeln (wie nicht fertig gestellter Deckenverkleidung, oder den noch fehlenden Abdeckleisten an der Glasfront) weiterhin gearbeitet wird. Ich bin davon ausgegangen das diese dann auch nach und nach verschwinden, aber irgendwie hat sich in den letzten Monaten nicht viel getan... Geht's da überhaupt noch vorran oder kümmert man sich jetzt lediglich um das Auswechseln den Blumen-Deko!? :confused: Weiß jemand was!?

  • Zu den von Dir angesprochenen Mängeln kann ich nichts sagen, aber ich habe zumindest letzten Samstag Bauarbeiter auf der westlichen Außenterrasse von der "Fressebene" (wahlweise auch food court) am Dach schweißen gesehen. Keine Ahnung, was die da genau gemacht haben, aber es standen Hebebühnen etc. herum. Dass dort noch gearbeitet wird, ist wohl der Grund, weswegen diese Terrasse noch immer nicht offen ist. Von Seiten des MyZeil-Managements kann ich es nicht nachvollziehen, wie es nach eineinhalb Jahren des Betriebs noch immer an der Ecke nicht soweit fertiggestellt sein kann, dass man da eine Außengastronomie ansiedeln könnte. Unglaublich, denn das dürfte eine sehr attraktive Lage für ein Café sein.

  • Die Terrasse wird meines Wissens einmal zum Hotel gehören. Das war wohl von Anfang an so vorgesehen. Küchen- und Servicebereiche sowie Sanitäranlagen werden also voraussichtlich im Jumeirah-Hochhaus eingerichtet. Zur nächsten Freiluftsaison könnte es dann klappen.

  • Ich glaube am schlimmsten finde ich auch das Fehlen der Verkleidungen einzelner Fensterfugen in der Front-Fassade, das sollte ja immerhin das Aushängeschild des ganzen Projekts sein und jetzt so was!? Das ist wirklich sehr schade!!!

  • Welche fehlenden Leisten meinst Du denn?


    Auf der Front sind nicht zwischen allen dreieckigen Glasflächen Alu-Abdeckleisten, das ist offensichtlich. Allerdings denke ich dass das Absicht ist, um das Rautenmuster fortzuführen das auf den ebenen Flächen besteht. Dass diese in eine Dreicksfrom übergeht scheint mir nur durch die komplexe Form des "Trichters" bedingt.
    Bisher ist mir auch keine fehlende Abdeckung aufgefallen, die das Muster unterbrechen würde (außer den schwarzen Kederleisten (?) am oberen Fassadenabschluss.

    Einmal editiert, zuletzt von Agamemnon ()

  • Ich glaube, Agamemnon hat Recht - auch wenn es mir bisher nicht außgefallen ist.


    Die weißen Leisten ergeben ganz klar und konsequent eine Fortfürung des Rautenmusters - und dies sieht eigentlich deutlich besser aus, als vorher beim Rendering. Dennoch sollten die Verantwortlichen darüber nachdenken, die "fehlenden" Leisten durch z.B. glänzend schwarz eloxierte zu ergänzen, dann wäre es eine runde (okay, eine rautenförmige) Sache.

  • Genau das meinte ich aber, danke für die Visualisierung ZeilFan. Wenn man unbedingt eine Fortführung des Rauten-Musters haben möchte (und so konsquent ist man hier auch nicht - da sind einige Dreieicke zu erkennen), sollte man zumindest dunklere Abdeckleisten anbringen um die Fugen zu verschliessen. So sieht es nun leider aus als wäre man nicht fertig geworden!?

  • good bye ed hardy

    ....store dicht.
    ....plakate weisen am schaufenster auf die neueröffnung einer "papeterie" hin.

  • Und weil es wieder Winter ist, konnte ich es nicht lassen im MyZeil mal nach Schnee und Eis zu gucken. Heute am 27.12.2010 war der Laden gut gefüllt, im obersten Stockwerk gab es kaum einen Sitzplatz und das Glasdach war fast vollständig mit Schnee/Eis bedeckt. Nachfolgend ein paar Bilder des Innenlebens.



    By thomasfra at 2010-12-27


    Eine Lawinensperre, die Kleinste die ich je gesehen habe, aber scheinbar effektiv.


    By thomasfra at 2010-12-27



    By thomasfra at 2010-12-27



    By thomasfra at 2010-12-27


    Künstliche Landschaft mit Schlittenhunden und der Schnee ist hinter Glas



    By thomasfra at 2010-12-27


    Auf die Eisenbahn haben die mich nicht gelassen :Heuler:



    By thomasfra at 2010-12-27

  • Jumeirah hat inzwischen auch ein Bistro eröffnet, in erster Linie vom MyZeil aus zugänglich. Das tut der bisher recht drögen Ecke kurz vor dem Ausgang zum Thurn&Taxis-Palais sehr gut. Foto von heute (leider in miserabler Qualität):



    Bild: Schmittchen

  • Adama: ich war auch schon das ein oder andere mal im MyZeil, auch zusammen mit meiner Frau. Da sie Rollstuhlfahrerin ist, ist mir auch das Problem mit den Aufzügen bekannt. Die zwei läppischen sind definitiv zu wenige...
    Aber ich muss auch von jedem Menschen, der einigermaßen Gesund zu Fuß unterwegs ist, erwarten können, dass er die Rolltreppe benutzt!!!!!
    Und hier hab ich es auch schon erlebt bzw. praktiziert, dass ich die Fußies, wie Rollifahrer uns Fußgänger gerne nennen, nach anfänglich höflichem Bitten regelrecht aus dem Aufzug schmeißen mussten...
    Leider wahr.


    Weiter finde ich es daher auch eine Architektonische Kathastrophe, dass das Behinderten WC ausgerechnet ins 4. OG bugsiert wurde, im EG wäre es weitaus sinninger gewesen...
    Aber anscheinden haben recht wenige Architekten in Deutschland wirklich Ahnung vom sinnvollen barrierefreien Bauen. Geil muss etwas aussehen, aufsehen erregen, aber oft ohne Sinn u. Verstand. Was nützt mir ein Architektonisch gelungenes Gesamtwerk, wenn die Infrastruktur lahmt?

  • Ich denke mal, es ist sogar recht bewusst so gebaut worden bzw. der Engpass für Gehbehinderte / Leute mit Kinderwägen ist in Kauf genommen worden. Die gesamte "Rolltreppeninfrastruktur" des MyZeil ist so gemacht, dass man erstmal mit dem Express nach oben kommt und dann möglichst langsam und umständlich wieder raus kommt - damit man möglichst doch noch irgendwo kleben bleibt (daher muss man auch in jedem Stockwerk noch einmal um das halbe Karree laufen bis zur nächsten Rolltreppe). Das gibt es zwar auch anderswo, ist hier aber ziemlich auf die Spitze getrieben worden. Daher wurden auch nur zwei Fahrstühle eingebaut, die reichen zwar, um RollstuhlfahrerInnen und Kinderwägen zu transportieren, sind aber so wenige, dass die anderen Leute theoretisch die Rolltreppen nehmen sollten. Dafür würden 2 Aufzüge wohl auch ausreichen, allerdings gibt es halt immer noch die Leute, die eigentlich die Rolltreppen nehmen sollen (nach Ansicht der Planer), aber trotzdem den Aufzug nehmen. Diese machen es wieder so ungemütlich, dass mehr Leute die Rolltreppe nehmen, nehmen aber auch denjenigen den Platz weg, für die die Aufzüge gedacht sind. Aber das zählt wohl für die Planer / Betreiber als Kollateralschaden...

  • Ich nehme immer das Treppenhaus, um herunterzulaufen. Das geht am schnellsten. Voraussetzung: Fähigkeit und Wille zum Laufen. Das Treppenhaus endet allerdings im Erdgeschoss. Für die Untergeschosse muss man wieder auf die Rolltreppe wechseln und sich vorher durch Menschenmassen quälen.