"Hafenpark-Quartier" auf dem Honsell-Dreieck (in Bau)

• Die Vermietung habe ich genutzt, um mir von Bernhard Visker von B&L mal einen Überblick über die gesamte Quartiersentwicklunge geben zu lassen. Hier einige zentrale Punkte:

- Von den Eigentumswohnungen sind etwas über 65% verkauft. Es gehe natürlich langsamer als erhofft, man habe aber keine Preise gesenkt.

- Die Eigentumswohnungen in der Mantelbebauung seien weitgehend bezogen. Bei den verkauften Wohnungen in den Hochbauten werde der Innenausbau wohl noch bis Ende März brauchen.

- Das Scandic-Hotel laufe sehr gut, vor allem auf Grundlage der stark nachgefragten Veranstaltungsflächen.

- An der Hafenspitze erwiesen sich Fragen der Verkehrserschließung als komplizierter als gedacht. Das Haus soll sowohl einen Boardinghaus- als auch einen klassischen Hotelabschnitt enthalten. Einen Betreiber gibt es noch nicht.

• Hafenpark-Quartier Offices

Und wie es der Zufall will, bin ich heute versehendlichan den künftigen HPQ Offices vorbeigekommen, hier ein paar Bilder:

2 neue Krane stehen, der K2 und der K5, lässt mich vermuten, dass es 5 Krane werden. Hier die Basis des K2 mt Schild und als Ganzes

an der Basis des K5 wird zurzeit betoniert, auf Bild 2 sieht man am unteren Drittel das Schild K5 und nochmal mit Baugrube

2 Blider vom Containerdorf von vorn und von hinten.

• 2025-02-24_Hafenpark.jpgBin ja mal gespannt was man hier mit diesem Fundament anstellt. Dachte erst hier kommen weitere Baucontainer hin wie auch zwischen den beiden Baufeldern bereits erfolgt. Das Fundament erstreckt sich nun aber die gesamte Länge des Baufeldes. Da hier auch Palettenweise Pfosten wie für Schallschutzwände liegen scheint es als wird hier eine Wand hochgezogen.... Schallschutzwand in diese Richtung macht relativ wenig Sinn, für einen reinen Sichtschutz ein ganz schöner Aufwand.

Laut Stadt sollte die Straße eigentlich inkl. Radweg komplett gesperrt werden für die Baumaßnahme. Mal sehen was das wird. Der erste Tieflader inkl. Mobilkran die heute für den aufbau des dritten Kranes anrückten waren jedenfalls schon schwer am Fluchen, weil man zwischen K3 und diesem Fundament nur schwer durch kam. Super Bedingungen für die anstehende Logistik eines solchen Projektes.

Einmal editiert, zuletzt von homer092 ()

• 20250228_154823.jpg

20250301_155528.jpg

20250301_161018.jpg

Meine Vermutung war richtig, das Fundament auf der Straße war für eine Sichtschutzwand. Konnte man beim letzten bauabschntit noch alles beobachten, möchte man hier Zuschauer wohl komplett ausschließen.

Erstaunlich was für ein Aufwand für Sichtschutzwände betrieben wird, seit 2 Wochen ist man nonstop dabei Fundamente zu gießen und Stahlpfosten aufzustellen um alles abzuriegeln. Heute ist man dabei die Unterkonstruktion selbst bis in die 3. Etage der Container anzubringen.

Ein Blick in die Baugrube ist nicht mehr möglich, nachdem gestern mehrere LKWs mit Stahl abgeladen wurden, scheint es dort aber voran zu gehen. Gerade bei dieser komplex gestalteten Bodenplatte mit ihren vielen Vertiefungen hätte mich deren Aufbau wirklich mal interessiert.

Vorallem, dass man sich für die bevorstehende Logistik so einschränkt erschließt sich mir nicht. Zwischen Mauer und Kranplatz passt mit Mühe ein LKW durch, dort sind schon die ersten Ecken aus dem Beton geplatzt durch anstöße beim rangieren..... wird noch lustig wenn hier die nächsten Monate Stahl, Beton und Betonpumpe rangieren....