So einen Stillstand hatten wlr ja beim FAZ Hochhaus auch, hat fast anderthalb Jahre gedauert bis es weiterging.
"Hafenpark-Quartier" auf dem Honsell-Dreieck (in Bau)
-
-
-
Heute habe ich mal Info zum aktuellen Stand HPQ Offices, wo es aktuell nach Stillstand aussieht.
Nach Aussage der Verantwortlichen, ist alles im Zeitplan. Die Baugrube wurde lediglich "vorgezogen", also scheinbar früher hergestellt als ursprünglich geplant, die restlichen Planungen und Arbeiten werden aber wohl wie ursprünglich geplant laufen.
Genauere zeitliche Infos gab es aber nicht, lediglich die wage Aussage "vorgezogen".Hier gibt's nochmal einen Blick auf die fertige Baugrube:
https://www.bl-gruppe.de/news/…fuer-anqr-fertig-gestellt -
^
Aktuell wird angeblich mit zwei Großmietern verhandelt (Bank & Wirtschaftsprüfer). Bleibt spannend
-
Ein kurzer Besuch beim Hafenparkquartier. Die Fassaden der beiden Hochpunkte schließen sich allmählich, man stellt jetzt die etwas vorgelagerten 2-geschossigen "Stadtvillen" (sogenannte "Riverside") fertig, sowie die beiden schmalen Turmbasen. Mittlerweile bin ich ganz happy mit der Farbe des ausgewählten Fassadenmaterials, der leichte Gold, Bronze Stich setzt einen schönen Kontrapunkt, gerade bei Kaiserwetter. Wäre es ganz Silber geworden, hätte es optisch schnell langweilig werden können.
Zuerst ein Übersichtsbild vom Goetheturm aus:
Von der Osthafenbrücke hat man diesen Blick, vorne ist der zukünftige Bauplatz des Molenstumpfes zu sehen. Aber total verwildert; mir Recht, wenn das Ding nicht kommt.
Auch hier kann man sehen, dass ein wenig mehr an Höhe dem ganzen gutgetan hätte. Trotz allem, ist es optisch recht annehmbar geworden, meine ich.
Frontal, von der anderen Flußseite:
Gebäudeensemble von der Honsellbrücke kommend:
Frontdetail der sog. "Eastside":
Spitze des Hochhauses Ost, der kleinere Turm der beiden "Hochpunkte", mit 52 m
Hochpunkt West, 58 m
2 Detailaufnahmen:
Direkt vor den Hochpunkten ergeben sich auch folgende Perspektiven:
Beim Anqr tut sich nichts.
Bilder: Adama
-
-
Toll in Szene gesetzt Adama und ich schließe ich mich den Meinungen zuvor an, dass hier etwas sehr schönes entstanden ist. Allein dass die beiden Dachkronen (wenn ich sie mal so nennen darf) und auch die Fassaden sich bei genauer Betrachtung auch in Form unterscheiden, Respekt für Bauherr und Planer!
Der nächste optische aufwertende Schritt kommt ja noch, wenn all die Container verschwunden sind. Kann's kaum erwarten.
-
Die B&L Gruppe hat eine neue Webseite geschaltet, vorrangig geht es um das Verkaufen/Vermieten der Wohnungen, wer also Interesse an einem neuen Domizil hat, gibt es hier den LInk:
-
Die letzten Arbeiten am Hafenpark Quartier laufen auf Hochtouren, es wimmelt überall vor Arbeitern wie in einem Ameisenhaufen. Die meisten Wohnungen könnten bald bezugfertig sein, auch in den beiden Wohnhochhäusern. Im Innern wird auf allen Etagen gewerkelt.
Insgesamt wirkt das neue Quartier wie aus einem Guss, auch wenn für die beiden Hochhäuser ein anderes Fassadenmaterial gewählt wurde, als für den Rest. Die sog. "Townhouses" an der Südseite sind nun weit fortgeschritten und stellen durch die gewohnten hellen Fassadenplatten eine stimmige optische Verbindung zwischen dem westlichen und dem östlichen Gebäudeblockende her.
Auch die Portale zu beiden Hochhäusern werden mit demselben Stein verkleidet.
Außer an einer Stelle sind auch keine Außenaufzüge mehr zu sehen.
An der Nordseite des Gebäudeblocks, an der sog. "Garden Side", sind die Besitzer der Eigentumswohnungen dabei einzuziehen. Oder sie sind bereits eingezogen. Nach den zahlreichen Klingelschildern zu urteilen, sind in diesem Bereich fast alle Wohnungen vergeben.
Fotos: Beggi