Ein'n habbich noch....
Bild: ich
Ein'n habbich noch....
Mal wieder die Bergspitze. Diesmal bei besserem Wetter. Im letzten Monat ist der Bau gut gewachsen.
laut 272 2 hohe Etagen + 4 "normale" Wohnetagen - hier sind die erst bei der ersten "normalen" Etage - das Gebäude geht noch hoch hinaus....
Der Umbau vom Bahnhof Altona verzögert sich massiv (NDR) -- wird wohl erst 2016 fertig. Von der Deutschen Bahn kennt man es ja leider nicht anders (siehe Vergleich Umbau Bahnhöfe S-Bahn (Deutsche Bahn) und U-Bahn (Hochbahn) )
Entsetzt bin ich wirklich inzwischen über den Bahnhof Altona. Es ist sehr runter gekommen und ist ein Trinker Treffpunkt der extremen Art.
Parallel zur Bergstraße, die Goethestraße, entstehen neue WOhnungen. Bauherr ist die Neuapostolische Kirche (bitte immer nüchtern aussprechen, sonst kommt man ins Schleudern)
Rendering habe ich nicht im Internet leider finden können.
Bilder (c) Häuser
Foto von heute: Fortschritt an der Bergspitze in der NGBS. EG, 1OG (Einzelhandel und Gastronomie) und 2OG (Wohnen) sind im Rohbau fertig und man bastelt am 3OG. Insgesamt werden es zwei hohe Etagen fuer Handel, vier Wohngeschosse, und ein Staffelgeschoss. Allein der Rohbau hat die bislang zerfaserte Bausituation an der Kreuzung vor Ikea schon erheblich verbessert!
Bild: Ich
Im aktuellen Meilenstein (Sanierungszeitung der Großen Bergstraße) wird nochmal über den neuen Bebauungsplan für die Nordseite der Großen Bergstraße berichtet. Für das Eckgebäude zur Max-Brauer-Allee würde demnäch ein 7-stöckiges Gebäude (bis max 27 Metern) möglich, für den Bereich östlich davon die von Midas schon lange geforderte Blockrandbebauung. Am 30. Juni wird hierzu nochmal eine öffentliche Informations- und Diskussionveranstaltung stattfinden.
Herzlichen Dank fuer den Hinweis, Fassade. Folgendes lese ich mit grosser Freude:
Die zweite Veränderung des jetzigen Bebauungsplanes gegenüber dem Entwurf, der Ende 2013 vorgestellt wurde, betrifft den westlichen Bereich des Baublocks. Während sich der ursprüngliche Entwurf vorwiegend an dem zweigeschossigen Bestand an der Fußgängerzone orientierte, ist nunmehr an der Neuen Großen Bergstraße eine mehrgeschossige Blockrandbebauung vorgesehen.
Ja, wirklich sehr gut.
Was ich auch nochmal in die Runde fragen wollte: was passiert eigentlich mit dem östlichen Teil der Großen Bergstraße (Karte), Hausnummern 144-152, wenn ich mich nicht täusche?
Am "Hochhaus" rechts steht ein Gerüst, wenn ich mich recht erinnere, eine Ladenfläche neben dem Netto ist auch leer und ich meine auch mal was über ne Neuordnung gelesen zu haben.
Kurzes Update von der Bergspitze. Dem Rohbau fehlen noch ein Vollgeschoss und ein Staffelgeschoss.
Im aktuellen Meilenstein (Sanierungszeitung der Großen Bergstraße) wird nochmal über den neuen Bebauungsplan für die Nordseite der Großen Bergstraße berichtet.
So soll es dann werden:
Quelle: B-Plan Entwurf
Bilder (c) Häuser
Falls jemand Lust und Zeit hat. Ich fliege derzeit leider zuviel in der Weltgeschuchte umher und werde den interessanten Termin leider verpassen...
Quelle: ich
Auszug Drucksache - 20-1299, Bezirksversammlung Altona
Antrag der Fraktionen von SPD und GRÜNE
(gekuerzt von mir)
Das Bezirksamt Altona wird gemäß § 19 Abs. 2 BezVG aufgefordert,
1) eine mittelfristig ausgerichtete, nachhaltige Planungsgrundlage zum Ausbau („Inwertsetzung“) der Neuen Großen Bergstraße zu erarbeiten und noch bis zum Herbst 2015 vorzulegen,
2) bei der entsprechenden Planung die Möglichkeit zu berücksichtigen, eine Fahrradtrasse anzulegen und, falls die Bedingungen dafür gegeben sind, auf dieser Grundlage zu prüfen, inwieweit Mittel für den Radwegeausbau von der zuständigen Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation abgerufen werden können,
3) eine fundierte Kostenkalkulation zum Ausbau der Neuen Großen Bergstraße aufzustellen und vorzulegen. Dabei sollen Varianten in der Ausführung und einzelne Posten klar ersichtlich werden,
4) dazu eine zeitliche Ablaufplanung (Konkretisierung) zu erarbeiten und vorzulegen, welche ggf. eine zur Finanzierung vorgesehene und ebenfalls bereits angekündigte sanierungsrechtliche Berechnung von Ausgleichsbeträgen berücksichtigt,
5) die laufenden Bemühungen um eine Kostenbeteiligung der Grundeigentümer der Neuen Großen Bergstraße gemäß des Beschlusses der Bezirksversammlung vom 30.10.2014 (Drs. 20-0475E) fortzuführen.
Die Behörde für Stadtentwicklung wird gemäß §27 BezVG aufgefordert:
Als Sanierungsträger in Nachfolge der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt in Zusammenarbeit mit Bezirksamt an die Grundeigentümer der Neuen Großen Bergstraße heranzutreten, um eine finanzielle Beteiligung an der Sanierung der Straße zu erreichen.
Die volle Höhe (bis auf ein Staffelgeschoss) ist erreicht. Das Gebäude wirkt wesentlich weniger dominant als befürchtet. Unten ein Höhenvergleich zum Nachbargebäude
Bild (c) Häuser
Selbes Bauprojekt (Bergspitze), andere Perspektive. Ebenfalls vom Sonntag:
In der Minus-1-Ebene des Bf Altona werden langsam die ersten revovierten Bereiche sichtbar, nachdem die Arbeiten monatelang im Schneckentempo voran gingen oder ganz ruhten.
Der erste Marktstand in der revovierten Unterfuehrung Max-Brauer-Allee / Neue Grosse Bergstrasse ist seit dieser Woche bezogen. Die Fest installierten Staende ersetzen ein paar porvisorische Bretterbuden in der alten Unterfuerhrung.
Passend zu diesem Beitrag heute ein Bericht in der BILD. Oder besser: nicht passend, denn alle Laeden von denen Berichtet wird befinden sich auf der Strassenebene Null. Der Umbau betrifft diese nicht, sondern lediglich die unterirdische Verteilerebene Minus Eins.
Der Bildreporter halt als irgend'was falsch verstanden oder verbindet zwei Dinge die miteinander nichts zu tun haben.
Bild:
Mega-Umbau bis 2016 +++ Gastronom kündigt Angestellten +++ „Wir wurden hingehalten“
Oben (Strassenebene Null) im Bahnhof wird wohl nicht renoviert, denn...
...erstens gehoeren die Flaechen einem anderen Eigner, nicht der DBAG
...zweitens wurde vor neun Jahren (2006) schon renoviert (wenn auch nicht sehr tiefgreidend)
...drittens steht zu hoffen, dass der oberirdische Teil des Bahnhofsklotzes ggf im Jahre 2025 abgerissen wird
Bilder (c) Häuser
Neue Große Bergstraße in Altona soll fertig werden
Der Bezirk Altona will die Umgestaltung der Neuen Großen Bergstraße und Großen Bergstraße zu Ende bringen.
Ab Mittwoch stellt er in der Fußgängerzone einen Entwurf für den knapp zwei Millionen Euro teuren Umbau des letzten Abschnitts vor.
Hauptpunkte: rot-schwarz Pflasterung des Bodens, Sitzblöcke aus Granit und Rundbänke um Bäume.