Ausbau Rheinuferstraße (Südstadt)
ich hoffe, ich bin hier richtig! ich habe in den letzten monaten immer wieder auf ihrem forum mitgelesen und denke, dass sie vielleicht fachlichen rat und anregung für mich haben.
ich bin anwohnerin der kölner südstadt und engagiere mich gegen den geplanten 6-spurigen ausbau der rheinuferstraße. dabei ist die denkmalgeschütze lindenallee zwischen ubierring und schönhauserstraße bedroht (150 bäume). ursache für den beschlossenen kahlschlag ist die 2011 kommende querung der nord-süd-stadtbahn mit der rheinuferstraße in höhe der südbrücke. den ratsherren fiel auf der grundlage eines gutachtens nichts besseres ein, als zur lösung des erwartbaren stauproblems einen 6-spurigen ausbau zwischen ubierring und schönhauser straße zu beschließen. die weiteren spuren sind aber nur durch einen "massiven eingriff in den baumbestand" zu machen.
ich frage mich nun, gibt es nicht auch andere lösungen? diskutiert und vom rat abgeleht wurde eine lange und kurze tunnellösung, die aber auch eine vielzahl von bäumen das leben kosten würde. ganz außer diskussion ist die unterquerung der bahn unter der straße oder eine brücke der stadtbahn über die straße. wäre das aber nicht auch möglich?
das alles berührt viele architektonische probleme, die wir als nicht-fachleute kaum bewältigen können. wenn sie sich über unseren protest informieren wollen, würde ich mich über einen besuch auf http://www.kein-kahlschlag.de freuen.
und natürlich über diskussion, ideen, anregungen, hilfreiche kommentare,
vielen dank!