Neckarufertunnel / Neckaruferpromenade
Heidelberg plant seit längerem unter dem Arbeitstitel "Stadt an den Fluß" die Verlegung der Straße Neckarstaden in einen 2.053 Meter langen, an der Altstadt vorbei führenden Tunnel. Dieser wird jetzt auch gebaut, die Probebohrungen für das Projekt werden gerade abgeschlossen.
Im selben Rahmen soll das Neckarufer entlang dieser Strecke neu gestaltet werden; hierfür gab es einen Wettbewerb, dessen Ergebnis die Stadt nun zusammenfassend veröffentlicht hat. Details lassen sich dort nachlesen, die Entwürfe werden ab Montag im Internet ausgestellt.
Bildquelle: Stadt Heidelberg
Vielleicht interessant ist, daß der Wettbewerb (mit ursprünglich 22 Bewerbern) anonymisiert durchgeführt wurde; der Siegerentwurf stammt vom Weinheimer Büro Palm in Zusammenarbeit mit drei verschiedenen Heidelberger Architektenbüros. Der Entwurf verzichtet ausdrücklich auf Übertragungen aus ähnlichen Projekten in Düsseldorf oder Nizza zugunsten von "Lokalkolorit".
Der Tunnel soll ab 2016 (Bauzeit ab 2012) eher niedrige 10.000 Fahrzeuge täglich von der B37 aufnehmen. Die Promenade soll nach Fertigstellung des Tunnels mit einer Bauzeit von etwa zwei Jahren verwirklicht werden.
Eine Übersichtskarte des Baugebiets gibt es hier.
Das Gesamtprojekt hat - nach derzeitiger Schätzung - ein Auftragsvolumen von 180 Millionen Euro, davon 120 Millionen geplante Zuschüsse.