Singapur: Metropole auf dem Äquator, Fotos von 12/2008
Es gab im DAF schon mal 2003, 2005 und 2006 Singapur-Threads, deren Bilder schon im Nirvana verschwunden sind (außer 2003), deshalb denke ich, es ist Zeit für einen neuen Bilderthread aus dieser interessanten Stadt! Zumal ich kürzlich da war. Um die Zahl der Fotos nicht unkontrolliert ausufern zu lassen, habe ich von den ~2000 Bildern, die ich mitgebracht habe, 92% weggeschmissen und zeige nur die besten.
Die Stadt gilt ja als ein wenig reglementiert. Kaugummis auf den Boden zu spucken ist strengstens verboten, was mir persönlich eigentlich ganz gut gefällt, denn ich kann ganz gut ohne hässliche Flecken auf dem Pflaster leben. Vom Feeling her ist Singapur sicher nicht die liberalste Stadt, aber doch wesentlich liberaler und toleranter als ihr Ruf. Eine Weltstadt auf jeden Fall.
Der Stadtstaat ist viersprachig: Englisch, Mandarin-Chinesisch, Bahasa Malaysia und Hindi. Englisch ist Hauptsprache. Die Bevölkerung ist hauptsächlich chinesischer, malayischer, indischer, europäischer und arabischer Abstammung. Die allermeisten Leute sind chinesischer Abstammung. Die Weltmetropole wird natürlich von Geschäftsleuten und Touristen aus aller Welt frequentiert. Währung ist der Singapore Dollar (~0,5 €).
Die Stadt und ihre Architektur sind geprägt vom Mischmasch der Kulturen, Kolonialstil mischt sich mit asiatischer Exotik und spiegelt sich in einigen Stadtbezirken: Central Business District, Colonial District, Chinatown, Little India, Arab Quarter. Die ethnische Trennung in unterschiedlichen Stadtbezirken wurde von Singapurs Gründer Sir Stamford Raffles seinerzeit geplant.
Singapur liegt fast direkt auf dem Äquator, und es ist rund ums Jahr doch ein wenig heiß, dementsprechend sind die Gebäude der Stadt flächendeckend mit Klimaanlagen ausgestattet. Wer das für Energieverschwendung hält, wird die Meinung möglicherweise nach ein paar Tagen in Singapur ändern.
Aus technischen Gründen sind die Bildbeschreibungen leider unter den Fotos gelandet. Die Fotos sind stadtteilweise sortiert, es geht los mit:
Teil 1: Anflug, Singapore River, Central Business District
0
Nächtlicher Anflug: auffallend sind die vielen Schiffe vor der Küste
1
2
Flughafen SIN
3
Aussicht vom Hotelzimmer: das relativ preiswerte Hotel war in dieser Hinsicht ein Glückstreffer!
4
"Press for Green Man"
5
6
Singapore River, rechts South Boat Quay
7
8
Kapsel-Bungee
9
Singapore River
10
OCBC Tower (I. M. Pei) und UOB Plaza (Kenzo Tange)
11
12
St. Andrews Cathedral
13
14
15
Singapore Cricket Club unterhält eine Freifläche mitten in der Innenstadt
16
17
City Hall
18
Cavenagh Bridge. Rikscha ist teurer als Taxi -- und dann auch noch ohne Aircon...
19
Cavenagh Bridge
20
Fullerton Hotel
21
22
Was damals noch Hauptpost war, ist jetzt das edle Fullerton Hotel
23
Wolkenkratzerumsäumt der sehr urbane Raffles Place
24
25
26
MRT-Bahnhof Raffles Place
27
MRT-Bahnhof Raffles Place
28
Esplanade Theatre, einer Durian-Frucht nachempfunden
29
30
Durian ist eine fußballgroße Tropenfrucht, an der sich die Geister scheiden: ihre Fans lieben sie, alle anderen hassen sie wegen ihres Gestanks. Im Taxi ist die Mitnahme von Durians verboten.
31
32
Esplanade
33
Pflichtprogramm für die Touris: The Merlion, das Wahrzeichen von Singapur
34
Animierte Fassade
35
Typischer Übergang über eine Straße
Demnächst mehr...
Fotos von mir.