Außenbezirke [Archiv]

  • Rodenbergpassage

    Der angekündigte Umbau der seit lanbger Zeit leer stehenden Kaufhauses WEBER in Aplerbeck gerät offenbar ins Stocken. Die damaligen Pläne klangen auch zu gut um wahr zu sein. Es war schon verwunderlich, dass im derzeit schwierigen Umfeld für Einzelhandel angegangen wurde. Hoffentlich wirds doch noch was mit dem Umbau. Dem Stadtteil täte es gut.


    Quelle:
    http://www.ruhrnachrichten.de/…ch-warten;art2575,1684472

  • Rodenbergpassage

    Im schwarzen Aplerbeck stimmen die Strukturen, Leerstand gibt es praktisch nicht. → Es ist zu hoffen, dass sich die Sanierung/Umbau des Gründerzeitlers rechnet, ansonsten droht der Abriss und ein weiteres, gesichtsloses Wohn- und Geschäftshaus.

  • Aplerbeck | Hörde | 3. August 2012

    Der Rohbau des Wohn- und Geschäftshauses an der Rodenbergstraße ist mittlerweile ein Stockwerk hoch. - In Hörde wird bekanntlich die Adventkirche zu einem Wohnhaus umgebaut.



    Wohn- und Geschäftshaus Rodenbergstraße
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Adventkirche
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Projekte in Eichlinghofen | 17. August 2012

    In gehobener Nachbarschaft wird bekanntlich ein denkmalgeschützter Bauernhof zu einem Wohn- und Bürogebäude umgebaut.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Vom Bauernhof zur Quattro Residenz sind es nur ein paar Meter. → Die Tiefgarage wurde mittlerweile gedeckelt, der Hochbau hat begonnen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Altbausanierungen in Hörde | 17. August 2012

    An der Hermann-/Ecke Rathausstraße wurde ein Gründerzeitler frisch saniert, ins Erdgeschoss zog ein recht namhafter Mieter.



    Quelle: Mein Bild


    Die Hörder Semerteichstraße 190 ist eingerüstet. Mal sehen was die Hausherren vorhaben.


    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Penningskamp 19, siehe auch diese Fotostrecke, wurde aufgehübscht.



    Quelle: Mein Bild


    Weiter geht's in Richtung PHOENIX See, entlang der östlichen Hermann-/Schüruferstraße. - Bauchschmerzen bereitet mir die Hermannstraße 127; die Dämmung lässt Schlimmes befürchten.



    Hermannstraße 127
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Hermannstraße 145
    Quelle: Mein Bild



    Hermannstraße 113
    Quelle: Mein Bild



    Schüruferstraße 50
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Hellweg-Hauptverwaltung | 22. August 2012

    Das letzte Update ist schon über ein Jahr alt; mittlerweile wurde der Verwaltungsbau samt Parkhaus fertiggestellt.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Mengede: Remigiusstraße | Huckarde: Gewerbepark Hansa

    Der Mengeder Ortskern wird weiter aufgewertet:




    Graphik: Immobilien Grote


    Im Auftrag der Kössel & Schürmann GbR wurde im Gewerbepark Hansa der kleine Büroneubau "Im Fallgatter 5" errichtet. Die Räumlichkeiten können ab dem 1. Oktober bezogen werden. (Quelle) - Der Gewerbepark entstand auf dem Areal der namensgebenden, ehemaligen Zeche Hansa. Einige Bestandsbauten, wie zum Beispiel die Alte Schmiede oder das Schalthaus blieben erhalten.

  • Mengede: Mengeder Straße 688-694

    Die zumindest optisch einwandfrei wirkenden Altbauten Mengeder Straße 688 bis 694 (Foto) sollen abgerissen werden; die Sanierung sei kein Thema. Friedrich-Wilhelm Geilenbrügge und Investor Dr. Lutz-Peter Lührmann planen an Ort und Stelle 24 Seniorenwohnungen samt vier Ladenlokale (Quelle). - Einfach traurig! Da kann man nur hoffen, dass die Vermarktung gründlich in die Hose geht und den "geilen" Experten frühzeitig der Geldhahn zugedreht wird.

  • Einfach traurig! Da kann man nur hoffen, dass die Vermarktung gründlich in die Hose geht und den "geilen" Experten frühzeitig der Geldhahn zugedreht wird.


    Sowas ist wirklich immer beschämend. Zumal die Häuser auf den Bildern jetzt auch nicht gerade baufällig wirken, sondern offenbar einfach nur nicht ins angestrebte Konzept passen...

  • Mengede: Adalmundstraße

    Und noch ein Neubauprojekt im Ortskern. Diesmal muss eine Brachfläche dran glauben; es entstehen 31 seniorengerechte Wohnungen. Baubeginn ist im September oder Oktober. Die Anlage sei bereits voll vermietet. (Quelle)

  • Lücklemberg | Hörde

    Zwei Projekte der KOBA Plan. & Ing. GmbH: Die Villa des verstorbenen Architekten Gustav Schulze, u.a. Planer der ersten und zweiten Ausbaustufe des Signal-Iduna-Parks, wird momentan umgebaut und kernsaniert. Das ehemalige Einfamilienhaus mit einer reinen Wohnfläche von 1.070 Quadratmetern wird in fünf Eigentumswohnungen plus Penthouse aufgeteilt und auf rund 1.300 Quadratmetern vergrößert. Eine Tiefgarage bietet Platz für elf Autos. Der Quadratmeterpreis liegt bei 4.462 EUR (Quelle). - In Hörde, genauer in der südlichen Gartenstadt, errichtet die KOBA ein Mehrfamilienhaus; hier kostet der Quadratmeter 3.350 EUR (Quelle).



    Gartenstadt
    Quelle: Mein Bild

  • Mengede: Mengeder Schulstraße 4

    Die namensgebende, ehemalige Schule (Google Maps) wurde zu einem Bürogebäude umgebaut. Das aus dem Jahre 1900 stammende, backsteinerne Haus musste komplett entkernt werden, das Treppenhaus wurde mit einem Aufzug versehen. (Quelle)



    Quelle: Rademacher + Partner Ingenieurberatung GmbH

  • Körne: Dreier-Hochhaus | 12. Oktober 2012

    Ich denke, wir können das Thema in diesem Thread weiter behandeln. - Zunächst einmal hier eine Panoramaaufnahme der Innenstadt inklusive dem angrenzenden Stadtteil Körne, hier die Visualisierung und im Anschluss zwei aktuelle Fotos:



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Das Dreier-Hochhaus ist nun zu 3/4 eingerüstet.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild


    Und noch ein älteres Bild vom jetzigen Versorgungsamt, was aber gut zeigt, wie auch das Dreier-Hochhaus mal aussehen wird. Ich gehe mal von einem Jahr Umbauzeit aus -immerhin müssen über 500 Fenster ausgebaut werden.



    Quelle: mein Bild

  • Gibt es eine eigentlich eine Stelle im "weiteren" Innenstadtbereich, von der man das Dreier-Hochhaus sehen kann? Ich bin ehrlich gesagt nur durch dieses Forum auf das Haus aufmerksam geworden. Schade, dass es ein bisschen versteckt ist. Auch wenn ich die Notwendigkeit dafür, wegen des Betriebsgeländes, verstehen kann.

  • Dreier Hochaus übersehen?

    Also wenn man die B236 von Lünen kommend nach Dortmund fährt, fällt es einem schwer, dieses Gebäude zu übersehen...;) Einfach kurz vor dem Tunnel nach rechts schauen.
    Ansonsten müsstest Du es von der Klönnestr. Höhe Metro ganz gut sehen können. Aus dem Dreier-Hochhaus hat man einen, wie ich finde, genialen Blick über Dortmund (Innenstadt, Westfalenhütte).

  • Höchsten: Wittbräucker Straße 360-372

    Die aus den 1960er Jahren stammende Schrottimmobilie soll endlich abgerissen und durch ein Wohn- und Geschäftshaus ersetzt weden. (Quelle)

  • Altbausanierungen in Hörde

    Mittlerweile wurde die gesamte Häuserzeile Hermannstraße 39 - 47 ertüchtigt. Nachdem bereits in 2011 die Hermannstraße 39 und in 2012 die Hermannstraße 47 saniert wurden, folgten nun die verbliebenen Gründerzeitler (Foto). Verantwortlich zeichnet das Architekturbüro Axel Hummert.



    Häuserzeile Hermannstraße 39 - 47 im August 2012
    Quelle: Mein Bild



    Hermannstraße 39, links
    Quelle: Lucas Kaufmann | Wikimedia Commons

  • Seniorenzetrum Rennbahn Wambel

    Anscheinend forciert man nun die Bebauung des ehem. Parkplatzes an der Rennbahn. Der FNP und B-Plan sollen geändert werden. Ich habe die alten Beiträge dazu nicht gefunden.


    Quelle


    Es findet sich dort auch ein Bebauungskonzept, welches 8 frei stehende Häuser und ein großes 5-stöckiges Gemeinschaftshaus zeigt. Scheinbar soll im Zuge des Baues auch der bisherige außenliegende Parkplatz ausgebaut werden.