Ich bin zwar kein Experte in Sachen Straßen- und Verkehrsplanung, aber würde an dieser Stelle nicht ein Kreisverkehr Sinn machen? Das frage ich mich in Dortmund an vielen Stellen, aber hier ganz besonders.
Straßenbau- & Planung
-
- Dortmund
- Nick
-
-
-
Dafür wird der Platz nicht reichen. Zum einen für die Mittelinsel, zum anderen weil einige Zu- und Ausfahrten zu dicht beeinander liegen.
Kreisverkehre haben an vielen Stellen ihre Berechtigung, aber bei einigen (hohen) Verkehrsaufkommen sind sie nicht mehr ausreichend. So wird als Beispiel der Kaßlerfelder Kreisel in Duisburg wieder in eine Kreuzung umgebaut.
Wenn der aktuell gesperrte westliche Teil wieder zur Verfügung steht, entfallen schon mal einige Fahrzeuge, die sich aktuell durch die Kreuzung quälen müssen. Weiterhin wird die Verkehrsführung bzw die Radien optimiert und die Leistungsfähigkeit wird durch mehr Aufstellspuren erhöht. Insgesamt find ich es schon gut gelöst. Da gibt es schlimmere Kreuzungen in der Stadt.
Den Verkehrsfluss könnte man meiner Meinung nach auch durch den grünen Pfeil erhöhen, aber der ist ja nicht gewollt bzw. macht angeblich keinen Sinn.